Zum Inhalt springen

5 Tipps für mehr Reichweite auf TikTok

  • von
TikTok

TikTok ist derzeit eine der Social Media Plattformen mit dem meisten Entwicklungspotenzial.

Das soziale Netzwerk ist besonders bei der jüngeren Generation beliebt und zeichnet sich durch die Schnelllebigkeit und dem spaßigen Content aus. Fast 70 Prozent der TikTok-Nutzer sind zwischen 16 und 24 Jahre alt. Für Unternehmen, die sich an diese jüngere Zielgruppe richten, bietet ich mit TikTok eine großartige Gelegenheit, mit dieser Zielgruppe zu  interagieren und einen neuen Adressatenkreis zu erreichen.

Hier haben wir 5 Tipps aufgelistet, mit denen Unternehmen Ihre Reichweite auf TikTok steigern können.

Tipp #1 : Organische Reichweite nutzen 

Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen bietet TikTok eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Reichweite auf organische Weise zu vergrößern. Für TikTok spielt die Anzahl der Follower keine entscheidende Rolle. Selbst wenn Sie neu bei TikTok sind, kann Ihr Video eine erhebliche Reichweite erzielen. Der Grund dafür ist der Algorithmus von TikTok, der auf den Interessen der Benutzer basiert. Mit TikTok ist es somit möglich schnell eine große Community aufbauen. 

Tipp #2 : Neue Trends in TikTok verwenden

Keine andere Plattform verbreitet Trends so schnell wie TikTok – folgen Sie den Trends unbedingt! Die Verwendung dieser erweist sich als effektiv, um die Aufmerksamkeit der jüngeren Zielgruppe zu erregen.

Tipp# 3 : Hashtag-Challenges für Markenbekanntheit 

Für Marken die bereits über eine große Reichweite verfügen, aber ihren Markennamen stärken möchten, erweisen sich Hashtag-Challenges als sehr effektiv. Branded Hashtag-Challenges in TikTok haben vielen Marken eine höhere Bekanntheit und Reichweite beschert.

Tipp #4 : Native Ads verknüpfen

Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Plattformen wie z.B. bei Instagram, sind virale TikTok Posts größtenteils nicht poliert oder professionell hergestellt. Daher funktionieren Native Ads auch mit TikTok-Anzeigen sehr gut. Die TikTok-Zielgruppe mag Videos die echt, aber auch mit Musik und einigen Aktionen versehen sind. Daher sollten die Anzeigen auch unter Berücksichtigung der Interessen der Zielgruppe erstellt werden.

Tipp#5 : Interaktionen und Engagement mit der Zielgruppe 

TikTok bietet Unternehmen spannende Funktionen, um mit einzelnen Personen aus der Zielgruppe zu interagieren.

TikTok Tipps und Tricks zum Mitschreiben

Eine kleine Video Idee:

Ein Unternehmen kann mit einem eigenen Video auf ein vorhandenes Video reagieren oder mit diesem interagieren.

Ein weiteres nützliches Tool ist die Q&A-Funktion, mit der sich einzelne Fragen oder Kommentare im Video anzeigen und beantworten lassen. Dies bietet eine großartige Möglichkeit direkt mit der Zielgruppe zu kommunizieren.

Auf TikTok haben Marketingspezialisten, Buchhalter, Restaurants, Dienstleistungen, Köche, Anwälte, Ärzte und viele andere Fachleute Profile erstellt, um Spaß zu haben und die Markenbekanntheit zu steigern.

Unternehmen erreichen organisch mehr Menschen, was zu mehr Käufen und Leads führt. TikTok ist eine hervorragende Plattform für jeden Content-Ersteller, insbesondere aber für Unternehmen, die bereit sind den nächsten Schritt in ihrem Marketingplan zu gehen und ihre Reichweite zu erhöhen.

TILL.DE - Ihr TikTok Ads Expert

Sie suchen nach einem individuellen Konzept, um auf TikTok aktiv eigene Videos hochzuladen und Werbung zu schalten? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle! TILL.DE berät Sie in allen Facetten – von der Account Erstellung, über den ersten Upload eines Ihrer Videos bis hin zur Auswertung Ihrer Werbeaktivtäten.

Weitere Informationen zu unserer TikTok Expertise finden Sie auf unserer Website.

Zögern Sie nicht und nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf. Wir stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite!