Zum Inhalt springen

Affiliate-Standorterweiterungen

Wenn Sie Ihre Produkte noch zielgerichteter an Ihre Kunden vermarkten wollen, dann sollten Sie unbedingt die Google Ads Affiliate-Standorterweiterungen kennenlernen.

Bisher sind die Affiliate-Standorterweiterungen nur für Einzelhandelsketten und Autohändler in bestimmten Ländern anwendbar. Um herauszufinden, welche Länder das sind, müssen Sie eine Affiliate-Standorterweiterung in Ihrem Google Ads-Konto erstellen.

Beispielbild für Anzeige mit Affiliate-Standorterweiterungen mit Desktopansicht

Vorteile der Google Ads Affiliate-Standorterweiterungen

  • Gewinnen Sie mit den Affiliate-Standorterweiterungen neue Kunden im Suchnetzwerk.
  • Erreichen Sie potentielle Kunden im Displaynetzwerk und auf YouTube.
  • Die speziellen Standorterweiterungen sind besonders für jene von Vorteil, die Ihre Produkte über Handelsketten verkaufen. Wieso? Sie können potentielle Kunden unmittelbar darüber informieren, welches nahegelegene Geschäft Ihre Produkte verkauft.  
  • Die direkte Wegbeschreibung der Affiliate-Standorterweiterungen erleichtert den Kunden die Suche nach einem passenden Geschäft und fördert so, dass Ihr Produkt verkauft wird.

Wie funktionieren Google Ads Affiliate-Standorterweiterungen?

Sucht ein potentieller Kunde in der Google-Suche nach Ihrem Produkt, wird Ihre mit einer Affiliate-Standorterweiterung bestückten Anzeige auf der Suchergebnisseite ausgespielt. Der Nutzer wird darüber informiert, welches Geschäft sich in der Nähe befindet und das gesuchte Produkt anbietet. Entweder erhält der Suchende die Adresse des Geschäfts oder eine Navigation per Karte. Mithilfe der darauffolgenden Wegbeschreibung findet der Kunde das Geschäft und Ihr Produkt.

Im Displaynetzwerk und auf YouTube können Ihre Affiliate-Standorterweiterungen für die Neukundengewinnung nützlich sein, wenn:

  • potentielle Kunden im Displaynetzwerk eine Website oder App suchen, die zum Inhalt Ihrer Anzeige passt.
  • Videos auf YouTube von einem potentiellen Kunden angeschaut werden, die inhaltlich zu Ihrer Anzeige passen.
  • ein potentieller Kunde sich für ein Geschäft in der Nähe interessiert, welches Ihre Produkte anbietet.
  • ein potentieller Kunde Ihre Anzeige sieht, die Wegbeschreibung Ihn zum Geschäft führt und dort Ihr Produkt kauft.

Affiliate-Standorterweiterungen einfach einrichten

Richten Sie Ihre Affliliate-Standorterweiterungen individuell zu Ihren Produkten passend ein.
Gehen Sie einfach in Ihr Google Ads-Konto, klicken Sie erst links im Seitenmenü auf ‘Anzeigen und Erweiterungen’ und danach oben auf ‘Erweiterungen’. Mit einem weiteren Klick auf das Pluszeichen können Sie dann die ‘+Affiliate-Standorterweiterungen’ auswählen.

Sie möchten wissen, was Google Ads noch alles kann und wie Sie die Vorteile für sich und Ihr Unternehmen am optimalsten nutzen? Dann sind unsere Google Ads Seminare genau das richtige für Sie!