YouTube ist heutzutage die größte Online-Plattform der Welt und im Bereich Video nicht mehr wegzudenken. Täglich sind über 2 Milliarden Nutzer weltweit auf YouTube aktiv. Diese Reichweite sollte genutzt werden. Wie auch in der Google-Suche ist es essentiell, dass Ihre Videos SEO Parameter erfüllen, damit diese in den Suchergebnissen möglichst weit oben erscheinen. Das Team von TILL.DE hat für Sie 10 Best Practices zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Sichtbarkeit verbessern können.
Mit unserem Guide 10 Tipps für Ihre SEO-Einstellungen auf YouTube können Sie ganz leicht Änderungen und Verbesserungen vornehmen. Starten Sie noch jetzt und erhöhen Sie Ihr YouTube Ranking.
- 1 | Die Videolänge
Je mehr Traffic Ihr Video erzielt desto besser schneidet es im Ranking ab.
Ein wichtiger Rankingfaktor bei YouTube ist z.B. die Wiedergabezeit (Watch Time).
Sie wird wie folgt definiert: Anzahl der Views multipliziert mit der konsumierten
Video-Zeit.
- 2 | Der SEO-Titel
Der SEO-Titel entscheidet häufig darüber, ob Ihr Video geklickt wird oder nicht. Daher zeigen wir Ihnen 4 Tipps für die Wahl des richtigen Videotitels.
2.1 Erstellen Sie den Titel Ihres Videos in Abstimmung mit Ihrem Vorschaubild (Thumbnail).
2.2 Wählen Sie einen kurzen und prägnanten Titel.
2.3 Stellen Sie Ihr Hauptkeyword an den Anfang.
2.4 Nennen Sie die Jahreszahl im Titel, um die Aktualität des Videos mitzuteilen.
- 3 | Die SEO-Beschreibung
Formulieren Sie Ihre SEO-Videobeschreibung mit Ihrem Hauptkeyword, mit wichtigen Nebenkeywords und / oder W-Fragen. Führen Sie diese detailliert, aber ohne unnötige Füller aus.
- 4 | Die Keywordrecherche
- 5 | Die ersten 5 Sekunden
Bieten Sie eine Optimale Einleitung mit 3 einfachen Schritten.
Folgende Möglichkeiten haben Sie:
5.1 Bestätigen Sie das Thema, welches im Titel angeteasert wird. Die Bestätigung sorgt dafür, dass das Interesse des Users beibehalten wird.
5.2 Verweisen Sie auf Erfahrungen. Der Nutzer verliert seine Skepsis wenn ihm bewiesen werden kann, dass Sie genau wissen wovon Sie sprechen.
5.3 Stellen Sie den User-Nutzen mittels einer kurzen Vorschau auf den Inhalt des Videos heraus. Sie wecken Neugier ohne zu viel zu verraten.
- 6 | Das Thumbnail
Versuchen Sie sich von der restlichen Youtube-Umgebung abzuheben. Wählen Sie Farben die herausstechen und den Vorder- und Hintergrund Ihres Bildes kontrastreich gestalten, wie z.B. Grün.
- 7 | Die Tags
7.1 Platzieren Sie 4 bis 10 Tags.
7.2 Das Hauptkeyword sollte immer den ersten Tag darstellen.
7.3 Ein oder zwei weitere Tags sollten Ihr Hauptkeyword ein wenig detaillierter beschreiben.
7.4 Weitere Tags beschreiben den weiteren inhaltlichen Kontext.
- 8 | Die Kanaloptimierung
Die Kanaloptimierung trägt zum Channel-Trust (YouTubes Vertrauen zu Ihrem Kanal) bei. Je Höher Ihr Engagement desto höher ist Ihr Channel-Trust.
8.1 Setzen Sie Verlinkungen zu Ihrer Website.
8.2 Setzen Sie Verlinkungen zu Ihren Social Media Accounts.
8.3 Platzieren Sie ein Trailer-/Willkommensvideo.
- 9 | Abonnements in das Gedächtnis des Users rufen
Der Rankingfaktor “Interaktion des Users mit Ihrem Kanal” wird immer relevanter. YouTube registriert und rechnet es Ihnen hoch an, wenn Ihre Videos von vielen Nutzern geliked werden und Ihr Kanal abonniert wird. Deshalb sollten Sie die User auf jeden Fall dazu animieren Ihren Kanal zu abonnieren, am besten am Anfang und am Ende des Videos.
Mit diesen Tipps sollte einem erfolgreichen YouTube Ranking nichts mehr im Wege stehen. Wenn Sie darüber hinaus Beratung und Unterstützung in Ihren SEO und Online Marketing Aktivitäten benötigen, ist TILL.DE der perfekte Ansprechpartner. Als professionelle Internetagentur unterstützen wir Sie allumfassend und aus einer Hand.