Zum Inhalt springen

Sitelink-Erweiterungen

Die Sitelinks sind eine Variante der Google Ads Anzeigenerweiterungen und bieten den Werbetreibenden die Möglichkeit die Nutzer auf weitere interessante Unterseiten, neben der eigentlichen Zielseite der Anzeige, zu leiten. Zusätzlich zu der Textanzeige, die zu einer Zielseite mit dem entsprechenden Angebot verlinkt ist, können also weitere Seiten der Domain über die Sitelink-Erweiterungen verlinkt werden. Hierüber werden dann weitere relevante Informationen für die Nutzer zur Verfügung gestellt, die je nach Branche und Werbezielen ganz unterschiedlich ausfallen können.

Vorteile der Sitelinks

  • Direkte Links zu weiteren relevanten Bereichen der Webseite
  • Schnelle Optimierung, da die Texte und die URL der Sitelinks jederzeit bearbeitet werden können
  • Steigerung der Anzeigenrelevanz, da die Sitelinks flexibel auf das Angebot abgestimmt werden können
  • Berichte zu den Kennzahlen der Sitelink- Erweiterungen dienen der Optimierung
  • Durch eine Werbezeitplanung können den Sitelinks ein Start- und Enddatum, sowie Wochentage und Tageszeiten zugewiesen werden, um genau festzulegen wann die Sitelinks angezeigt werden sollen
  • Die Sitelinks können speziell für mobile Anzeigen ausgerichtet werden

Besteht das Ziel der Anzeigenschaltung z.B. darin mehr Kontaktanfragen zu generieren, ist es lohnenswert einen Sitelink für die Kontaktseite einzurichten. Dann haben die Nutzer schnellen Zugriff und die Wahrscheinlichkeit für eine Anfrage erhöht sich. Außerdem kann auf zusätzliche Angebote hingewiesen werden, die eine sinnvolle Kombination darstellen. Das ergänzende Angebot kann dann über den Sitelink zusätzlich zur Anzeige ausgeliefert werden, sodass die Nutzer einen besseren Überblick über die Angebote erhalten.

Insgesamt setzt sich eine Sitelink-Erweiterung aus dem Linktext mit 25 Zeichen, der Finalen URL und zwei Zeilen für die Beschreibung mit je 35 Zeichen zusammen. Eine Textanzeige kann von Google Ads mit bis zu sechs Sitelinks über den Computer und bis zu vier über Mobiltelefone ausgespielt werden. Neben dem Titel des Sitelinks wird in einigen Fällen auch eine Beschreibung angezeigt, die die Anzeigen für Interessenten noch relevanter machen. Informieren Sie sich auch zu den weiteren Google Ads Anzeigenerweiterungen.

Lassen Sie hier Ihre Sitelinks von unseren Google Ads Experten optimieren für einen idealen Webauftritt!