Zum Inhalt springen

Google My Business Einrichtung

Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein kostenloses Tool von Google. Sie können damit die Onlinepräsenz Ihres Unternehmens in der Google-Suche und in Google Maps ganz einfach verwalten und optimieren.

Was bringt Google My Business?

  • Erhöhen Sie die Chance von Ihren Kunden und Interessenten auf Google gefunden zu werden.
  • Generieren Sie mit einer optimalen Internetpräsenz auf Google My Business neue Kunden.
  • Verwalten Sie Ihren GMB Account selbst, um zu entscheiden, welche Infos in der Google Suche erscheinen.
  • Präsentieren Sie mit der großen Vielfalt an GMB Funktionen alle relevanten Infos über Ihr Unternehmen.
  • My Business erleichtert Ihren Kunden und Interessenten die Kontaktaufnahme mit Ihnen.
  • Interargieren Sie über Fotos, Rezensionen oder Neuigkeiten mit Ihren Kunden und bauen Sie so eine Kundenbindung auf.
  • Ein gut gepflegter My Business Eintrag vermittelt Vertrauenswürdigkeit Kompetenz.
  • Verschaffen Sie sich mit den GMB Statistiken einen Überblick über das Such- und Nutzerverhalten Ihrer Kunden und Interessenten.
  • Ein Google Business Konto bietet die ideale Lösung vor Allem in Krisenzeiten mit Ihre Kunden und Interessenten zu kommunizieren.
GMB_TILL.DE Eintrag in der Google Suche

Google My Business Account erstellen

Wie können Sie sich und Ihr Unternehmen bei Google My Business registrieren?

Oftmals erstellt Google für Unternehmen automatisch einen Google My Business Eintrag. Diese Einträge werden nicht gepflegt oder optimiert. Wenn dies für Ihr Unternehmen der Fall ist, sollten Sie für diesen Eintrag unbedingt die Google My Business Inhaberschaft beantragen. Sobald Sie der Inhaber sind, können Sie mit der Optimierung und Pflege starten.

Es ist auch möglich, dass es für Ihr Unternehmen noch keinen GMB Eintrag gibt. Dann können Sie sich problemlos Google My Business erstellen:

  1. Der erste Schritt ist die Anmeldung auf der Google My Business Startseite.
  2. Melden Sie sich in Ihrem Google-Konto an.
  3. Geben Sie den Namen Ihres Unternehmens oder Ihrer Handelskette ein.
  4. Geben Sie die Adresse oder das Einzugsgebiet Ihres Unternehmens oder Ihrer Handelskette ein.
    Dies ist davon abhängig, ob Sie Ihre Kunden an Ihrem oder außerhalb Ihres Unternehmensstandorts bedienen.
  5. Wählen Sie aus, ob Ihr Unternehmensstandort auf Google Maps angezeigt werden soll.
  6. Wählen Sie eine für Ihr Unternehmen passende Kategorie aus.
  7. Geben Sie Ihre Telefonnummer und Website-URL an.
  8. Zum Schluss wählen Sie eine Bestätigungsoption aus.
    Hinweis: Überprüfen Sie Ihre Infos, bevor Sie das Bestätigungsverfahren einleiten.

Folgende Bestätigungsoptionen sind möglich:

  • Per Anruf
  • Per SMS
  • Per E-Mail
  • Per Postkarte
  • Per Google Search Console

Die Anleitungen zu jeder einzelnen Option finden Sie auf der Google My Business-Hilfe.

Sobald Ihr Unternehmen bestätigt ist, können alle angegebenen Infos für Kunden auf Google online zugänglich gemacht werden. Bestätigte Unternehmen haben eine doppelt so hohe Chance von Nutzern als seriös angesehen zu werden.

TILL.DE – Google My Business Agentur

Als zertifizierte Google My Business Agentur unterstützen wir Sie dabei, Ihre Onlinepräsenz zu optimieren. Egal ob die Einrichtung eines Accounts, die Pflege oder die Optimierung Ihres Eintrags – mit unseren Google My Business Erfahrungen und Leistungen helfen wir Ihnen.

Oder Sie buchen unser Google My Business Coaching und werden selbst zum Experten!