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Datenschutz

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Wer sich im Web bewegt, hinterlässt Spu­ren: Mithilfe der IP-Adresse und von Cookies wird ge­messen, welche Sites ein Nutzer aufruft, welche Werbung er klickt, für welche Produkte er sich interessiert oder was er kauft. So entstehen Interessenprofile, die wiederum dazu dienen, Usern Werbung oder Produkte einzublen­den, die zu ihren Interessen passen. Dabei muss der Da­tenschutz gewahrt bleiben. Laut Telemediengesetz muss ein Anbieter die Besucher seiner Seite über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung von personen­bezogenen Daten informieren. Targetinganbieter und Ver­markter betonen, dass es nicht darum geht, einzelne Per­sonen zu identifizieren, sondern anonyme Profile zu er­stellen und die User bestimmten Zielgruppen zuzuordnen. Cookies regelmäßig zu löschen, ist eine Möglichkeit, die eigene Privatsphäre im Netz stärker zu schützen.