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Fallstudie Google Shopping – Die Erfolgsgeschichte eines Händlers für Online Software

Google Shopping ist für Onlineshopbetreiber ein sehr wichtiger Bestandteil der Ads Werbung. Potenzielle Kunden können mit dieser Art von Anzeigen viel besser angesprochen werden, als es mit Textanzeigen möglich ist, denn bei Google Shopping können den Interessenten aussagekräftige Produktbilder und Beschreibungen zur Verfügung gestellt werden.

Die Umstrukturierung von Product Listing Ads zu Google Shopping Kampagnen, ermöglicht Werbetreibenden eine flexible Strukturierung Ihrer Produkte. Durch benutzerdefinierte Labels können auch Kampagnen für Aktionen, saisonale Produkte oder Bestseller erstellt werden. Außerdem stehen Leistungsdaten auf Produktebene sowie Wettbewerbswerte zur Verfügung.

Google Shopping Strategie

  • Passende Produkte für Google Shopping auswählen
  • Produkt Feed für die Google Schnittstelle aufbereiten
  • Regelmäßige Kontrolle der Leistungsdaten der Kampagne
  • Überprüfung der auszuschließenden Keywords

Das Ziel

Platzieren einer Shopping Plattform, um gegen große Onlinehändler Bestand zu haben.

Herausforderungen eines Online-Shops

Mit dem Auftreten der großen Onlinehändler wie zum Beispiel Ebay, Amazon oder Zalando ist es für viele Online Einzelhändler immer schwieriger geworden die Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen. Selbst für große etablierte Internetpräsenzen ist es eine Herausforderung Traffic für die Webseite zu generieren.

Unsere Lösung – Anzeigen mit Produktinformationen

TILL.DE Google Shopping Outlook

Für unseren Kunden stellte Google Shopping eine weitere Möglichkeit dar seine Produktpalette zu präsentieren: Anzeigen mit Produktinformationen in der Google-Suche und Google Shopping stellten an dieser Stelle die Lösung dar. Nach unserer Erfahrung können E-Commerce Betreiber mit manchen Produkten eine starke Leistung über Google Shopping erzielen.

Daher haben wir, für unsere Kunden, deren Produkte gut für Google Shopping geeignet sind, separate Google Shopping Kampagnen geschaltet. 

Für Google Shopping benötigt man weder Keywords noch Anzeigentexte. Die Anzeigen werden anhand der Produktbeschreibungen geschaltet. Deshalb ist es wichtig, dass die hinterlegten Informationen wie Produktnamen, Marke, Beschreibung usw. richtig erstellt werden. Wir unterstützen unsere Kunden bei allen Vorbereitungen rund um Google Shopping Kampagnen. Von der sorgfältigen Auswahl der Details des Produkt Feeds, über die Google Merchant CenterVerknüpfung, bis hin zur Kontrolle der auszuschließenden Keywords.

TILL.DE Google Shopping Conversion
TILL.DE Google Shopping Besucherzahl

Das Ergebnis

Wir haben für unseren Kunden aus der Softwarebranche 422 Verkäufe bei einer Besucherzahl von 15.036 im vierten Quartal 2014 allein über die Google Shopping Plattform erreicht. Dabei handelt es sich um ein Potenzial, das weit über die üblichen Kennzahlen von Google Shopping Kampagnen hinausgeht.

Unterstützung für Google Shopping von TILL.DE

Wollen Sie ebenfalls die Umsätze Ihres Online-Shops mit einer Google Shopping Kampagne steigern? Dann sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie. Die Unterstützung bei der Einrichtung und auch die Optimierung von Google Shopping gehört für uns zur Routine. Profitieren Sie von unserer langjährigen Praxiserfahrung und melden Sie sich bei uns.