Zum Inhalt springen

Fallstudie Google Ads Remarketing – Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Google Ads Remarketing ist eine wirkungsvolle Werbemaßnahme, die ehemalige Besucher Ihrer Webseite zurück zu Ihnen führt. Dadurch werden also vorrangig Personen angesprochen, die sich bereits für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren. Diese erfolgreiche Strategie konnten wir bereits vielfach mit unseren Kunden realisieren.

Beispielhaft dafür hat es unser Kunde aus dem Elektronik Einzelhandel geschafft, nur durch Remarketing in einem Monat 197 Verkäufe abschließen. Und das durch die zielgerichtete Präsentation der Anzeigen bei nur 316 EUR Ads Werbekosten.

Remarketing Ziele und Strategie

  • Erneute Ansprache von Bestandskunden oder interessierten Webseitenbesuchern
  • Potentielle Kunden näher an den letzten Schritt (Conversion: Kauf, Kontaktanfrage, Download, …) bringen
  • Remarketing sowohl für für Suchnetzwerk als auch für Displaynetzwerk einsetzen
  • Höhere Klick- und Conversionrate durch Remarketing

Herausforderungen im Markt mit Remarketing begegnen

Aufgrund der immer größer werdenden Konkurrenz wird der Wettbewerb zwischen Online-Einzelhändlern immer intensiver. Viele Käufer in Internet-Shops entscheiden sich nicht sofort beim ersten Besuch. Sie vergleichen verschiedene Preise und recherchieren in Blogs oder auf anderen passenden Webseiten im Internet. Mit dem Wachstum des Onlinegeschäfts sind E-CommerceBetreiber auch herausfordert sich mit ihren Produkten abzuheben, um Kunden zu gewinnen. Bereits das klassische Marketing lehrt, dass es äußerst wichtig ist, Kunden nicht zu verlieren, deren Interesse man schon gewonnen hat.

TILL.DE Fallstudie Remarketing

Unsere Lösungen – Remarketing: Gewinnorientiertes Marketing

Genau an diesen Punkt spielt Remarketing eine große Rolle, um früheren Besuchern nochmal die eigenen Produkte zu präsentieren. Google bietet diese Präsentationsmöglichkeit auf einer Vielzahl von Webseiten und Blogs an, die mit Google über AdSense verbunden sind. Zu diesem Google Display Netzwerk gehören beispielsweise auch Ebay.de oder Bild.de.

Basierend auf unserer umfangreichen Erfahrung mit der Betreuung von Einzelhändlern, halten wir Remarketing für eine sehr effektive Werbestrategie, die nicht nur Einzelhändler, sondern alle Werbetreibenden ausnutzen sollten. 

Die Wirksamkeit leuchtet ein, wenn wir an das normale Verhalten von Besuchern in einem E-Commerce Shop denken. Der erste Schritt ist natürlich die Besucher der Webseite im Detail zu tracken. Umso größer die Website ist, desto größer ist die Zielgruppe, die wir im Auge behalten müssen.

Beispielsweise haben wir für unseren Kunden aus dem Elektronik Einzelhandel fünf Remarketing Kampagnen aufgesetzt. Jede Kampagne ist speziell auf eine Kundengruppe ausgerichtet. Also zum Beispiel Kunden, die an einer bestimmten Produktgruppe Interesse gezeigt haben. Wenn diese potentiellen Kunden schließlich im Web surfen, wird Ihnen, ohne dass es Ihnen bewusst ist, speziell abgestimmte Werbung für exakt diese Produktgruppe gezeigt.  Darüber hinaus ist es möglich mit dynamischem Remarketing eine einzelne Person mit genau dem Produkt anzusprechen, das diese Person auf der Website gesehen hat.

Das Ergebnis

Der Kunde aus der Branche Elektronik Einzelhandel konnte 197 Verkäufe bei 1,60 EUR Kosten pro Umsatz (Cost pro Conversion). Die eingesetzten Werbemittel haben für zusätzlichen Umsatz gesorgt, da sie die ehemaligen Besucher auf die Webseite zurückgeführt haben.

Unterstützung für Remarketing durch TILL.DE

Mit unserer Erfahrung und unserem technischen Know-how unterstützen wir als Google Partner Agentur Sie gerne bei der Einrichtung, Analyse oder auch Optimierung Ihrer Remarketing Kampagnen.