Zum Inhalt springen

Google Tools – angesagte Google Produkte im Jahr 2017

Online Marketing Trends stehen nie still. Auch im Jahr 2017 sind einige Tools aus der Google Produkte Liste wieder ganz oben mit dabei. Viele User sind sich nicht wirklich bewusst darüber wie viele nützliche gratis Tools Google zur Verfügung stellt oder wie viele sie davon auch schon benutzt haben. Darum möchten wir in diesem Beitrag die Google Tools in Erinnerung rufen, die auch im Jahr 2017 wieder eine besondere Rolle im Online Marketing einnehmen. 

YouTube

Ob jung oder alt, dieses Google Tool stößt bei der breiten Masse der User auf große Beliebtheit. Mit mehr als eine Milliarde Nutzern, was fast einem Drittel der gesamten Internetnutzer entspricht, werden täglich Milliarden von Aufrufen generiert und mehrere hundert Millionen Stunden Videomaterial angeschaut.

Diese Kennzahlen legen nahe, dass kaum ein Kanal besser geeignet wäre, um seine Unternehmensvideos zu veröffentlichen, so die Unternehmenspräsenz zu steigern und die Marketingaktivitäten auszuweiten. Mit einem eigenen YouTube-Kanal besteht dafür die ideale Plattform mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Kreativität freien Lauf zu lassen, egal ob es sich um Produktvideos, Video-Tutorials oder einen Imagefilm handelt. 

Indem der YouTube-Kanal mit dem Google Ads Konto verknüpft und über eine Videokampagne beworben wird, wird die Reichweite auf ein Maximum ausgeweitet.

Zusätzlich kann sogar das Google Analytics Tool genutzt werden, um zu sehen welche Videos besonders gut bei den Usern ankommen. Hier gibt es weitere Infos zu einem der beliebtesten Google Tools!

Google Analytics

Für strategisches und erfolgreiches Online Marketing ist Google Analytics ein unverzichtbares Tool zur Webanalyse. Jeder, der in diesem Bereich tätig ist, sollte inzwischen auch schon Bekanntschaft mit dem gratis Tool Google Analytics gemacht haben.

Auf Basis der Kennzahlen, die mit Google Analytics erhoben werden, lassen sich konkrete Rückschlüsse für sinnvolle Optimierungsansätze der Homepage, die Google Ads Kampagnen, den Social Medias und dem YouTube-Kanal usw. ziehen. So können fundierte Entscheidungen für die Optimierung getroffen werden.

Sie wollen mehr Informationen über das nützliche Webanalyse-Tool haben? Dann hier gleich weiter lesen!

Google Shopping

Mit Google Shopping wurde die Google Produkte Liste um das Tool ergänzt, welches die optimale Werbeplattform für Online Händler darstellt. So können Kunden, die bereits weit in der Kaufentscheidung fortgeschritten sind und bereits eine explizite Kaufabsicht entwickelt haben, angesprochen werden.

Im Gegensatz zum Suchnetzwerk, wo ebenfalls Interessenten mit einer konkreten Absicht angesprochen werden, können mit Google Shopping direkte Anzeigen für die jeweiligen Produkte geschaltet werden, die ein Bild des Produktes und eine Produktbeschreibung enthalten. Dementsprechend handelt es sich bei Google Shopping um das Tool, mit welchem die Produktpalette für Interessenten ansprechend dargeboten werden kann. Voraussetzung für das Schalten von Google Shopping Anzeigen ist das Einpflegen der Produktdaten über das Google Merchant Center. Hier gibt es nützliche Hinweise zur richtigen Anwendung!

Google Merchant Center

Dieses Google Tool bietet den entscheidenden Vorteil, sämtliche Produktdaten eines Händlers mit dem Merchant Center bei Google hochgeladen werden können. Dadurch können die Händler mit ihren Produkten von den Interessenten sowohl über die Google-Suche, als auch über Google Shopping gefunden werden und die Reichweite enorm erhöhen.

Durch eine Verknüpfung mit dem Google Ads-Konto, können die Anzeigen um die jeweiligen Produktinformationen ergänzt werden. Jetzt ausführlicher informieren!

Übersicht Google Tools

Neuheiten von Google

Auch im Jahr 2017 überrascht uns Google wieder mit neuen und innovativen Produkten. Wir von TILL.DE verraten euch, welche Produkte im Laufe des Jahres erscheinen sollen und welche Neuheiten uns in der Welt vom Google erwarten werden.

Neue Smart-Watches mit Android Wear 2.0

Gleich zum Jahresanfang überrascht uns Google mit der Veröffentlichung von zwei Top-Smartwatches. In einem exklusiven Interview mit The Verge bestätigt Android-Wear-Produktmanager Jeff Chang, dass das Unternehmen Anfang 2017 zwei Smartwatches mit dem neuen Android Wear 2.0 im Oberklassensegment vorstellen wird.

Google hat die Uhren zusammen mit einem noch unbekannten Hardwarepartner entwickelt, dennoch sollen die beiden fertigen Smartwatches nur den Namen des Herstellers tragen und nicht unter der Google- oder Pixel-Marke in den Handel kommen. Technische Details zu den beiden neuen Uhren sowie deren Preise wurden noch nicht preisgegeben.

Google & Samsung: Chromebook Pro

Samsung hat auf der CES 2017 das neue Chromebook Pro mit Stiftbedienung vorgestellt. Für das neue Chromebook Pro haben sich Samsung und Google zusammengesetzt und das Gerät in gemeinsamer Zusammenarbeit entwickelt – anders wie bei den Geräten der anderen Hersteller. Laut Samsung sei es das erste Gerät, das rund um die Android-Apps herum gebaut worden ist und sich somit am besten für die Nutzung der beiden Welten Chrome & Android eignet. 

Das Chromebook Pro soll ab Februar 2017 zu einem Preis von 449 Dollar in den Regalen der US-Geschäfte und -Onlineshops stehen. Ob es das Gerät auch nach Europa schafft, ist derzeit noch nicht offiziell angekündigt worden. Das Chromebook Plus, ein erweitertes Modell mit besserer Prozessorleistung und einem höheren Preis soll folgen.