Zum Inhalt springen

Videokampagnen ohne Themen, Keywords und Placements

Contentbezogene Einstellungen für Videokampagnen mit Ausrichtung auf Conversions werden eingestellt

Vor kurzem hat Google Ads eine weitere Neuerung im Bereich Videokampagnen herausgebracht: die contentbezogenen Einstellungen für Kampagnen, die auf Conversions ausgerichtet sind, fallen weg. D.h. dass Videokampagnen nur noch auf Zielgruppen ausgerichtet werden können. Google setzt hier auf interne Datensignale und maschinelles Lernen.

Google Ads Videokampagnen Ausrichtung bisher

Bisher konnten Videokampagnen in Google Ads mithilfe von 4 Einstellungen eingegrenzt werden, damit die richtige Zielgruppe angesprochen wird. Diese Einstellungen waren Zielgruppen (inkl. Remarketing), Themen, Keywords und Placements. Die letzten drei Einstellungen gehören zu der sogenannten “contentbezogenen” Ausrichtung, d.h. die Anzeigenschaltung basiert auf dem Inhalt der Website oder des Videos. Die Videoanzeige wird also z.B. nur geschaltet, wenn das hinterlegte Keyword zum Thema der Website passt, auf der die Videoanzeige dann geschaltet wird.

Google Ads Videokampagnen Ausrichtung neu

Videokampagnen, die auf Conversions ausgerichtet sind, können zukünftig nur noch mit Zielgruppen erstellt werden. Kampagnen, in denen noch die contentbezogene Einstellungen hinterlegt sind, werden im Laufe des Jahres 2023 umgestellt (die Themen, Keywords und Placements fallen weg). Ein genaues Datum konnte uns auch der Google Ads Support nicht nennen, da die Funktion schrittweise aus allen Ads Konten entfernt wird (ab Januar 2023).

 

Videokampagnen, die auf Reichweite, Markenbekanntheit oder ähnliches ausgerichtet sind, können weiterhin die contentbezogene Einstellungen verwenden. Es betrifft hier also nur die Kampagnen, mit denen Conversions erzielt werden sollen.

Workaround für Videokampagnen bzw. “und was nun?”

Eine echte Alternative für die bisherigen Einstellungen gibt es nur für Google Ads Konten, die auf eine große Menge Daten in der Vergangenheit zurückgreifen können. Daten, die es Google ermöglichen, eine datengetriebene Ausrichtung zu erstellen, um so die richtige Zielgruppe anzusprechen. Diese Konten können sich darauf verlassen, dass Google mit den gesammelten Daten ihre Zielgruppe sehr gut erfassen und eingrenzen kann. 

Was aber machen Google Ads Konten, die bisher nicht genügend Daten sammeln konnten bzw. neue Google Ads Konten? Für diese Konten gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Nutzung der Kampagnenausrichtung auf alle anderen Strategien außer Conversions, oder
  • Erstellung von benutzerdefinierten Zielgruppen auf Basis von Keywords
 

Diese benutzerdefinierten Zielgruppen auf Basis von Keywords deckt natürlich nicht die bisherige inhaltsbezogene Ausrichtung 1zu1 ab, aber es ist eine Möglichkeit, die Kampagne auf Conversion-optimiert zu lassen und die Zielgruppe weiterhin selbst einzugrenzen.

Erstellung einer benutzerdefinierten Zielgruppe auf der Basis von Keywords

Die benutzerdefinierten Zielgruppen auf Basis von Keywords können sowohl für Videokampagnen als auch für Displaykampagnen oder auch für den neuen Kampagnentyp “Performance Max” genutzt werden. Die Funktionen dazu finden Sie unter “Tools” und “Gemeinsam genutzte Bibliothek” > “Zielgruppenverwaltung”.

TILL.DE unterstützt Sie!

Sie möchten noch mehr über das Targeting von Google Ads Videokampagnen erfahren, brauchen mehr Unterstützung oder wollen sich weitergehend schulen lassen? Kein Problem! TILL.DE steht Ihnen beratend zur Konfiguration der Zielgruppe im Rahmen eines individuellen Coachings unterstützend zur Seite. Kontaktieren Sie uns gerne!

Buchen Sie noch heute einen Termin! 

Wir freuen uns auf Sie!