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Wenn es Bing im Kopf macht

Spätestens als im Jahr 2004 das Wort “googlen” in den Duden aufgenommen wurde, gibt es für viele Nutzer nur noch eine Suchmaschine. Google. Aber nicht alles was der Suchmaschinen-Gigant an Funktionen bietet, ist auch wirklich das Beste auf dem Markt. In unserem Blogbeitrag zeigen wir heute was Bing so besonders macht und welche alternativen Produkte Bing im Gegenzug zu den bekannten Google-Diensten bietet.

Viele kleine Dinge machen Bing attraktiver

Man muss ganz klar sagen, dass Google die größte Reichweite bietet. Das liegt aber ganz allein daran, dass der Suchalgorithmus aus einem größeren Pool von Suchanfragen die Relevanz der Ergebnisse bestimmen kann. Heißt also: Suchmaschinen lernen durch Ihren Gebrauch. Im Gegensatz zu Google bietet Bing aber immer wieder aktuelle  und attraktive Features an, die für die Nutzer von Bing einen klaren Vorteil versprechen. Das Offensichtliche also zuerst: die Suchmaschine Bing versorgt Ihre Nutzer täglich mit einem neuen HD-Wallpaper. Es ist 1920×1200 Pixel groß und ist jederzeit zum Download als JPEG-Format verfügbar.


Gibt man in den Suchschlitz “Uhrzeit” oder “Wie spät ist es” ein, erhält man bei Google und bei Bing eine direkte Zeitangabe. Der Vorteil jedoch bei Bing ist, das die Uhrzeit sowohl digital als auch analog dargestellt wird. Außerdem wird die Uhrzeit fortlaufend aktualisiert und hat außerdem einen Sekundenzeiger.

Google vs. Bing

Bei der Suche nach Videos zeigen Google und  Bing den Nutzern Ergebnisse von der Videoplattform YouTube. Jedoch zeigt Bing auch Ergebnisse von anderen Anbietern und bietet zusätzlich die Möglichkeit einer Vorschau, indem man den Mauszeiger über den Videos ruhen lässt.

Innerhalb der Suchergebnisse bietet Bing die angenehmere Bedienung von Filtern an. So ist das Filtern nach einem bestimmten Zeitraum deutlich intuitiver angeordnet als bei Google.

Marketing und Bing? Mehr Erfolg als man denkt!

Apropos Suchergebnisse: Wer bereits im Bereich Online Marketing aktiv ist, hat mit Bing gutes Potential auch dort erfolgreich bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen, die sogenannten Bing Ads, zu schalten und Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Viele Suchmaschinenoptimierer optimieren nur für Google, während die anderen Suchmaschinen völlig außer acht gelassen werden. Springt man jedoch zeitnah auf den Bing-Zug auf, überblickt man schnell, dass Bing im Bereich SEO deutlich erfolgversprechender ist. So ist bei Bing die Konkurrenz im deutschsprachigen Raum sehr viel geringer und dementsprechend auch der Aufwand, um die ersten Erfolge zu erzielen. Genauso verhält es sich mit den Bing Ads. Auch hier fand bisher die Suchmaschine von Microsoft nur wenig Beachtung, durch die relativ kleine Reichweite im Vergleich zu Google. Dabei erfreut sich Bing an deutschlandweit steigenden Marktanteilen. Einige Nutzer haben das ganze Potential von Bing bereits erkannt und konnten sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Wir möchten an dieser Stelle die Nutzer sensibilisieren, Bing in Ihre Marketing-Aktivitäten mit einzubeziehen.

Grundsätzlich lässt sich also sagen, dass Bing eine Alternative zu Google bietet. Wer öfter Bing benutzt hat auch die Chance passendere Suchergebnisse zu erhalten und nebenbei in den Genuss von kleinen aber feinen Features, die die Suchmaschine für die Nutzer bereithält, zu kommen.

Für Werbetreibende bietet Bing eine tolle und kostengünstige Möglichkeit bezahlte Anzeigen (Bing Ad´s) zu schalten. Jedoch ist Bing hauptsächlich für Kunden interessant, die durch Ihr Budget beim Google Pendant eingeschränkt sind. Durch das begrenzte Budget wird das Suchvolumen, dass bei Google hinter einem Suchbegriff steckt nicht ausgeschöpft. Deshalb wäre die geringere Reichweite über Bing weniger problematisch. Hier bietet Bing dann die passenden Hilfe und kann trotz der geringeren Reichweite jedoch mit viel günstigeren Klickpreisen punkten.