Google bietet den Werbetreibenden als Unterstützung zur Erstellung und Überprüfung der responsive Suchanzeigen (Responsive-Search-Ads), den Google Ad Strength Indikator. Mit den responsive Suchanzeigen, sollen mehrere Varianten von Anzeigentiteln und Beschreibungen erstellt werden. Durch kontinuierliches Testen dieser Anzeigen-Kombinationen, erkennt das System, passend zu den Suchanfragen der Kunden, die Varianten, die am besten funktionieren. Der Indikator Google Ad Strength, soll Werbetreibenden bei der Erstellung der Anzeigentitel und Beschreibungen helfen und die Einschätzung der Relevanz und der Qualität der responsive Suchanzeigen vereinfachen.

Google Ad Strength im Überblick

Google Ad Strength oder zu Deutsch “Anzeigenstärke”, erscheint bei der Erstellung einer responsiven Suchanzeige, oder auch als anpassbare Spalte in der Anzeigenübersicht. Die Relevanz und die Qualität der Anzeige wird in einer Skala von “schlecht” bis “ausgezeichnet” bewertet. Außerdem werden Verbesserungsvorschläge zum Optimieren der Anzeige angezeigt. All das soll die Effektivität der responsiven Suchanzeige verbessern.

Wie funktioniert Google Ad Strength

Zunächst muss im Google Ads Konto in einer beliebigen Suchnetzwerk Kampagne eine neue responsive Suchanzeige erstellt werden. Dann werden die entsprechenden Bereiche der Anzeige ausgefüllt und Google Ad Strength beginnt damit Verbesserungsvorschläge anzuzeigen. Die Skala zeigt an, wie viel Optimierungspotential die Anzeige noch hat und ob diese “schlecht”, “gut”, oder “ausgezeichnet” ist. Die Hinweise rechts daneben sind mit einer grünen Kugel symbolisiert. Diese Kugel füllt sich je nach Umsetzung der Hinweise. Nach Fertigstellung der Anzeige sollte der Google Ad Strength Indikator stets kontrolliert werden, denn die Varianten müssen vom System erst ausgespielt und getestet werden. Somit können Werbetreibende dort neue Optimierungsvorschläge finden und die Leistungsfähigkeit der Anzeige weiter verbessern.

Google Ad Strength Oberfläche

Unsere Leistung als Google Premium Partner Agentur

Sie möchten eine Beratung, Betreuung oder eine gemeinsame Einrichtung mit einem unserer Experten? Dann kontaktieren Sie uns, wir stehen Ihnen mit unseren zertifizierten Mitarbeitern bei jeder Frage gerne zur Seite.

Kontaktieren Sie uns gern

Google Ads Advanced Seminar

22.05.2019
Braunschweig
buchen

Google Data Studio Seminar

24.05.2019
Braunschweig
buchen

Google Ads Basic Seminar

13.06.2019
Berlin
buchen