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Fallstudie Mobile Werbung

Gesundheitsbranche – Erfolgsgeschichte von Mobiler Werbung

Speziell bei einem Geschäft mit regionalem Bezug ist es wichtig, von den Kunden aus der Umgebung gut gefunden zu werden. Viele Nutzer suchen unterwegs nach Wegbeschreibungen über ihr Smartphone, sodass ein Unternehmen auch in der Mobilen Werbung vertreten sein sollte, um die Marketingstrategie abzurunden.

Wer nicht gezielt die Nutzer von Mobilgeräten anspricht, vernachlässigt einen erheblichen Anteil potentieller Kunden. Deshalb ist Mobile Werbung unverzichtbar, um die volle Reichweite zu erzielen.

Strategien in der Mobilen Werbung

  • Mobilspezifische Anzeigen schalten
  • Relevante Anzeigenerweiterungen einrichten
  • Gebotsanpassungen für Mobilgeräte vornehmen
  • Website für Mobilgeräte optimieren

Das Ziel

Smartphone Benutzer durch Mobile Werbung gewinnen.

Herausforderungen in der Mobilen Werbung

Dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zufolge besitzt jeder zweite Internetnutzer in Deutschland, der Schweiz, und Österreich ein Smartphone und verwendet es häufig.

Inzwischen ist es zunehmend offensichtlich, dass Smartphones viele Dinge in unserem täglichen Leben verändert haben und mobile Endgeräte für uns längst einen stetigen Begleiter in unserem Alltag darstellen.

Obwohl viele Leute diese Fakten kennen, tun sich einige Unternehmen noch immer schwer damit die Aufmerksamkeit von Kunden durch Mobilgeräte zu gewinnen und Traffic durch Mobile Webseiten zu generieren, wodurch die Reichweite entsprechend gering ausfällt.

Auch für unsere Kunden stellt das Ausnutzen dieser Möglichkeiten häufig eine Herausforderung dar. Inzwischen können wir jedoch auf diverse, erfolgreich verlaufene, Projekte im Bereich der Mobilen Werbung zurückblicken und konnten so viele Kunden endgültig von der Wirksamkeit Mobiler Werbung überzeugen.

Die Ergebnisse

Unser Kunde aus der Gesundheitsbranche hat ca. 1100 Besucher monatlich allein über Mobilgeräte dazu gewonnen. Im Vergleich dazu sind lediglich 120 Besucher durch Desktop-Computer generiert wurden. Mit der richtigen Strategie und den entsprechenden Optimierungen konnten wir für einen Kunden aus der Gesundheitsbranche eine signifikante Menge von zusätzlichem Traffic generieren. Durch diese Ads Kampagne wurden 89% der Besucher mit mobilen Endgeräten angesprochen.

TILL.DE AdWords Mobil Werbung Besucherzahl

Unsere Lösungen

Wir betrachten bei mobiler Werbung zwei wesentliche Schwerpunkte.

Erstens achten wir auf Personen, die tatsächlich mit ihrem Smartphone unterwegs sind und zum Beispiel sofort nach einer Recherche mit dem Smartphone etwas kaufen möchten. Diese Zielgruppe können regionale Kunden sein, die beispielsweise eine Praxis, ein Restaurant oder eine Apotheke aufsuchen wollen. Darunter zählen auch sogenannte Last-Minute-Shopper, die sich zu einem speziellen Anlass mit einem Geschenk beeilen müssen.

Für diese Zielgruppe müssen wir uns mit Formaten und Anzeigenerweiterungen intensiv auseinandersetzen. Die Anruferweiterung ermöglicht es Ihren Kunden sofort über das Smartphone mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Durch die Klick-to-Call Telefonnummer in Ihrer Anzeige brauchen die Interessenten nur noch auf den Button klicken und werden direkt verbunden.

Eine andere Anzeigenerweiterung, die Standorterweiterung, erweist sich auch als sehr wirksam. Smartphone Nutzer finden diese Information äußerst nützlich, um zu sehen wie weit weg Ihr Geschäft ist und wie man dahin kommt. Darüber hinaus stellt die Standorterweiterung Ihre Geschäftsadresse, Telefonnummer und eine Kartenmarkierung neben Ihrem Anzeigentext zur Verfügung.

Unsere zweite wichtige Maßnahme besteht darin, die Webseiten der Kunden für die mobile Nutzung zu optimieren. Wir kümmern uns darum, dass die Landingpage der Kampagnen für mobile Endgeräte angepasst wird. Also zum Beispiel die korrekte Darstellung auf kleinen Bildschirmen mobiler Geräte sowie eine akzeptable Ladegeschwindigkeit.