Zum Inhalt springen

Bedeutsame ISP-Änderung in Google Analytics

Google Analytics entfernt Netzwerkdimensionen

Die Ausgangslage und Herausforderung

Bisher konnten Sie mit Google Analytics herausfinden, welche Unternehmen Ihre Internetseite besucht haben. Diese Möglichkeit bestand in Form der Netzwerkdimensionen “Dienstanbieter” und “Netzwerkdomäne” in Ihrem Analytics Konto. Mit Hilfe des ISP (Internet Service Providers) war es somit möglich Webseitenbesuche von B2B Kunden auszuwerten. Hierbei verfügen größere Unternehmen häufig über eine Business Leitung, wodurch der Unternehmensname konkret in Ihrem Analytics Konto angezeigt wurde.

Anschließend dienten diese Ergebnisse bspw. zur Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Firma, um sie als Kunden zu gewinnen. Darüber hinaus waren mit Hilfe dieses Analysetools Berichte zu Spam und Bot – Traffic erstellbar und darüber aufzuspüren.

Allerdings wurden diese hervorragenden Dimensionen ohne eine Vorankündigung aus Google Analytics entfernt und stehen seit dem 04. Februar 2020 nicht mehr zur Verfügung. Dies erkennen Sie daran, dass die Dimensionen in Ihrem Konto als “(not set)” angezeigt werden.

Unser Lösungsansatz

Obwohl die Netzwerkdimensionen immenses Potential aufweisen, ist es derzeit kaum bekannt, dass diese Informationen auch weiterhin ermittelt werden können. Folglich stellen sich die Fragen:

  1. Wie funktioniert das? und
  2. Welche Möglichkeiten existieren, um diese Kennzahlen dennoch herauszustellen?

Die Umsetzung erfolgt mit Hilfe eines IpMeta-Plugins. Auf diese Art und Weise werden die verlorenen Dimensionen wieder hergestellt.

Diese Herangehensweise ermöglicht außerdem die Einrichtung einer weiteren Dimension. Der resultierende Vorteil: Dienstanbieter werden nach Unternehmenstypen gefiltert, sodass die Ergebnisse stets optimal geordnet vorliegen.

Analyseergebnisse nach der Einrichtung. Nun sind drei Dimensionen verfügbar.

Dennoch Webseitenbesuche von B2B Kunden auswerten

Damit Ihnen alle drei Dimensionen zur Verfügung stehen und Sie Ihre Analyseergebnisse weiterhin erzielen können, ist es notwendig ein Skript auf Ihre Website zu laden. Hierdurch werden die entsprechenden Daten extrahiert und in Ihrem Konto zur Verfügung gestellt.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung…!

TILL.DE empfiehlt Ihnen außerdem die Erstellung eines Data Studio Reports. Mit diesem können Sie Ihre Ergebnisse visuell und übersichtlich darstellen. Der Report aktualisiert sich stets automatisch je nach ausgewählten Zeitraum.

Gewinnen Sie auf diese Art und Weise einen wunderbaren Einblick darüber:

  • welches Unternehmen Ihre Internetseite besucht,
  • in welcher Häufigkeit dies geschieht,
  • welche Seiten und Inhalte aufgerufen werden,
  • welche Dauer auf bestimmten Seiten verbracht wird,

Geben Sie die Netzwerkdimensionen aus diesen Gründen nicht auf und sichern Sie sich auch weiterhin die bedeutenden Analyseergebnisse.

Interessieren Sie sich für diesen Mehrwert?

Wir informieren Sie gerne und stellen Ihnen ein Angebot zusammen.

Haben Sie noch keine Erfahrungen in Google Analytics? Kein Problem, wir führen Sie zum Beispiel in unseren Seminaren in die Thematik ein.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr TILL.DE – Team