Google Tag Assistant – Die sofortige Prüfung Ihrer Tags

Google Tag Assistant-Logo

Der Google Tag Assistantist eine kostenfreie Google-Erweiterung, mit der überprüft werden kann, ob die auf Ihrer Website eingebauten Tags wie zum Beispiel Google Tag Manager, Google Analytics oder Google Optimize ordnungsgemäß funktionieren. Fehlermeldungen oder Verbesserungsvorschläge können Sie über einen Bericht vom Google Tag Assistant erhalten, um somit Korrekturen vorzunehmen. 

Google Tag Assistant im Überblick

Nach der Installation des Google Tag Assistant, erscheint in der Erweiterungsleiste Ihres Browsers ein kleines Google Tag Assistant Symbol. Klicken Sie auf das Symbol und wählen „Enable“ um zu bestätigen, das die Analyse des Tools starten kann. Jetzt werden alle Tags, auf der von Ihnen besuchten Seite, analysiert und je nach Status ändert sich die Farbe und die Ziffer des Symbols. Hat die Seite beispielsweise einen fehlerhaften Tag, wird das Symbol rot und es erscheint eine Eins. Wird das Google Tag AssistantFenster nach einer Analyse geöffnet, erscheinen alle Tags, die vom Tool erfasst wurden und durch Klick auf einen Tag, erweitert sich die Anzeige der erfassten Daten, für mehr Informationen. Außerdem werden mehrere Optionsmöglichkeiten oben rechts im Fenster angezeigt, mit dem verschieden Einstellungen vorgenommen werden können. 

Mit dem Google Tag Assistant, einen gewöhnlichen Besucherfluss analysieren

Nutzen Sie die Aufnahmefunktion, um einen üblichen Benutzerablauf auf Ihrer Website aufzeichnen und analysieren zu können. Somit sind Sie in der Lage, Probleme mit Ihren Implementierungen in Echtzeit zu überprüfen, zu diagnostizieren und zu beheben.

  • Öffnen Sie Ihre Homepage
  • Klicken Sie in der Erweiterungsleiste Ihres Browsers, auf das Google Tag Assistant Symbol
  • Klicken Sie auf “Record” um die nachfolgenden Aktionen aufzuzeichnen
  • Laden Sie vor dem weiteren Vorgehen Ihren Browser neu um sicherzustellen, das die Seite auch Teil der Aufzeichnung ist
  • Öffnen Sie jetzt Ihre Website
  • Durchlaufen Sie einen, für Besucher Ihrer Website üblichen Ablauf
  • Sind Sie beispielsweise Betreiber/in eines Onlineshops, wäre der Ablauf der Weg vom Besuch der Website, über die Wahl eines Artikels, bis zur abschließenden Zahlung
  • Klicken Sie anschließend wieder auf das Google Tag Assistant Symbol und wählen “Stop”
  • Wählen Sie nun “Show-Full-Report”, um einen vollständigen Bericht zu erhalten, den Sie dann analysieren können
     

Google Tag Assistant – Farbcodierung der Tags

Die Tags der aufgezeichneten Seiten haben je nach Fehlermeldung eine eigene Farbcodierung. Diese haben folgende Bedeutung:

  • Grüne Tags: es wurden keine Fehlermeldungen gefunden
  • Blaue Tags: es können geringfügige Probleme oder auch Optimierungsvorschläge vorliegen
  • Gelbe Tags: symbolisieren Warnhinweise, dass die Implementierung Ihrer Tags unerwartete Daten liefern könnten
  • Rote Tags: die Implementierung der Tags kann unter Umständen nicht richtig funktionieren und kann für falsche oder fehlende Daten sorgen
     
Google Tag Assistant-Oberfläche

Link zum Dienst: https://get.google.com/tagassistant/ 

Weitere Google-Dienste finden Sie in unserer Liste mit allen Google Produkten.

Kontaktieren Sie uns gern!
 

Google Ads Advanced Seminar

08.05.2019
Berlin
buchen

Google Analytics Advanced Seminar

09.05.2019
Berlin
buchen

Google Data Studio Seminar

10.05.2019
Berlin
buchen