Google My Business

Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) für mehr Onlinepräsenz
Es gibt zwei wesentliche Plattformen, in denen Ihr Unternehmen auftaucht und wichtige Informationen für die Kunden bereitgestellt werden – die Google-Suche und Google Maps.

Ihr Unternehmen in der Google-Suche
Wenn Ihre Kunden nach Ihrem Unternehmen suchen, zeigt Google den Suchenden wichtige Informationen über Ihre Firma an. Diese können Sie selbst festlegen. Zum Beispiel erscheint hier eine Beschreibung Ihrer Firma, die Öffnungszeiten sowie eine Telefonnummer.
Hier sehen Sie das Ergebnis, wenn man nach TILL.DE sucht:
Ihr Unternehmen auf Google Maps
Bieten Sie Ihren Kunden Ihren Standort sowie die dazugehörigen Details über den Anfahrtsweg in Google Maps an. Google Maps macht es Ihren Kunden so einfacher Sie zu finden und zu Ihnen zu gelangen.
Google My Business-Website und die mobile App
Bislang konnten Nutzer über die Google My Business-Website oder über die mobile App Ihre Business Informationen in der Google-Suche und auf Google Maps direkt aktualisieren. Die Verwendung der Website und der App ist allerdings aufgrund von Aktualisierungen nicht mehr notwendig. Ohnehin hat Google angekündigt, die mobile App im Jahr 2022 einzustellen.
Welche Aktualisierungen erfolgen und was das für Sie bedeutet, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag!

Google My Business Workshop
Lernen Sie in unserem Workshop Ihr Google Unternehmensprofil (früher Google My Business Account) aufzusetzen und zu pflegen. Wir zeigen, wie Sie Ihre Profile aktualisieren und erstellen einen Plan zur regelmäßigen Inhaltspflege. Dazu erläutern wir die Auswertungen. Weitere Infos und Termine hier!
Update Sommer 2019: Nach unserer Recherche sind die Websites über Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) nicht mehr datenschutzkonform für Unternehmen in Deutschland. Es fehlt die ausreichende Möglichkeit einen Datenschutztext zu hinterlegen und zudem baut Google automatisch ein Analytics-Tracking auf der Seite ein, der nicht anonymisiert wurde (ist in Deutschland Pflicht).
Wer mehr zur abmahnsicheren Nutzung von Google Analytics wissen will, kann über den Link weiterlesen.
Dashboard
Mit Hilfe des Dashboards können Sie Details zu Fotoaufrufen, Profilaufrufe sowie Beitragsaufrufe sehen, um zu ermitteln, für was sich Ihre Kunden interessieren.
Haben Sie Fragen, oder möchten Sie gerne Ihr Google Unternehmensprofil optimieren lassen? Nehmen Sie einfach direkt Kontakt mit uns auf – Wir beraten Sie gern.
Link zum Dienst: www.google.com/intl/de_de/business/
Weitere Google-Dienste finden Sie in unserer Liste mit allen Google Produkten.
Unterstützung & Know-how
Google Produkte
TILL.DE ist Ihr Experte für alle Google Tools und deren Nutzen.Professionell
Praxiswissen in der umfangreichen Anwendung der Google Dienste.
Schulungen
Weiterbildung in den Funktionalitäten und der Anwendung der Tools.
TILL.DE Support
Beratung und Expertise von unseren zertifizierten Google Profis.
Tipps & Tricks
Lehrreiche Blogbeiträge zu den Produkten und deren Zusammenspiel.
Noch Fragen offen?
Kontaktieren Sie uns!
Ob per Mail, Telefon, Video Call oder vor Ort: wir sind für Sie erreichbar.