Zum Inhalt springen
Google Produkte und Google Dienste von A bis Z

Google Analytics 360 Suite

Google Analytics 360 Suite – die Integration verschiedenster Datenquellen

Google hat mit der Google Analytics 360 ein neues Produkt angekündigt, dass 6 einzelne Werkzeuge zur Daten- und Marketinganalyse vereint: Analytics 360, Tag Manager 360, Optimize 360 (Beta), Attribution 360, Audience Center 360 (Beta) und Data Studio 360 (Beta).

Durch die Google Analytics 360 Suite sollen insbesondere große werbetreibende Unternehmen bei Ihren Datenanalysen unterstützt werden. Um Marketing-Maßnahmen sinnvoll zu steuern, steht die Analyse des Käuferverhaltens im Mittelpunkt.

Bestandteile von Google Analytics 360 Suite

Die umfassende Plattform für die Definition und Kontrolle von Werbemaßnahmen stellt die folgenden zum Teil bereits bekannten Werkzeuge zur Verfügung:

Analytics 360 ist heute als Google Analytics Premium bereits bekannt. Bislang wurden noch keine neuen Funktionen gegenüber Google Analytics Premium veröffentlicht, aber es wird nach Aussage von Google „ein paar spannende neue Fähigkeiten“ geben.

Google Tag Manager 360 ist technisch gesehen ein neues Produkt. Der existierende Google Tag Manager ist nur eine Analytics Funktion, stellt jedoch die Grundlage für die Neuentwicklung dar. Google erläutert: “Er bietet eine vereinfachte Datensammlung und mächtige APIs um die Datengenauigkeit zu erhöhen und Arbeitsabläufe zu vereinfachen.”. Es ist allerdings immer noch unklar, was diese APIs unterschiedlich zum alten Google Tag Manager API tun werden.

Seit der Übernahme der Firma Adometry im Jahr 2014 hat Google den Dienst sowohl einzeln als auch im Google Analytics Premium Paket angeboten. Unter dem Namen Google Attribution 360 kann nun auch in Zukunft die Marketing-Attribution kanal- und plattformübergreifend ausgewertet und zur Kampagnenoptimierung verwendet werden. Das schließt auch offline Informationen, z.B. aus Fernsehspots, ein.

Für weitere Beratung bieten wir Ihnen als Google Analytics Agentur quali- und zertifizierte Beratung an. 

Daneben wird die Google Analytics 360 Suite auch die folgenden völlig neu entwickelten Werkzeuge bieten:

Google Audience 360 ist die lang erwartete Datenmanagement Plattform. Damit wird es zum Beispiel möglich seine Zielgruppen über Plattformen und Systeme hinweg aufzubauen. Audience 360 ist natürlich direkt in AdWords und DoubleClick integriert. Das Werkzeug ist jedoch auch offen für Daten aus anderen Werbeplattformen oder dem eigenen CRM System.

Google Optimize 360 ist ein Site Testing Tool. Viele Werbetreibende nutzen heute bereits spezialisierte Lösungen von Drittanbietern oder Eigenentwicklungen um A/B Tests durchzuführen. Der große Vorteil von Optimize 360 gegenüber existierenden Lösungen ist jedoch die enge Integration mit Google Ads, DoubleClick und den anderen Bestandteilen der Analytics 360 Suite.

Auch neu ist das Google Data Studio 360 für die Unternehmensweite Datenanalyse und -visualisierung. Für die Arbeit mit Berichten und Analysen ist Data Studio 360 voll in Google Docs integriert. Dadurch ergeben sich umfangreiche Möglichkeiten für die Zusammenarbeit über verschiedene Bereiche großer Unternehmen hinweg.

Die Werkzeuge der Analytics 360 Suite werden sowohl als Paket als auch einzeln erhältlich sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die große Stärke der Google Analytics 360 Suite die Integration verschiedenster Datenquellen ist und damit eine schnelle Umsetzung der Analyseergebnisse in weiter verbesserte Anzeigen ermöglicht.

Video abspielen

Sie wollen die Nutzereffizienz Ihrer Kunden steigern? Dann schauen Sie sich doch unser Google Analytics Seminar an.

Weitere Google-Dienste finden Sie in unserer Liste mit allen Google Produkten.

1
Länder
25
Städte
973 +
Seminare
3500 +
Teilnehmer

Till.DE Seminare

Till.de der Seminaranbieter

Seit vielen Jahren bieten wir Google Seminare sehr erfolgreich an. Viele Geschäftsführer und Mitarbeiter konnten durch uns Ihr Online Marketing Know-How entscheidend verbessern. 

Seminar Erfahrungen

Was Teilnehmer sagen

5/5
Das war ein Seminar mit eingebautem Aha-Effekt. Lehrreich, locker und am Ende hat man das Gefühl, dass man die Welt von Google nun ein ganzes Stück besser versteht.
Portrait Daniela Marx
Daniela Marx
5/5
Wissensvermittlung auf Augenhöhe und mit Augenzwinkern. Jederzeit wieder!
Portrait Ayse Tasci
Asye Tasci
5/5
Joachim Schröder ist eine Klasse für sich. Ein echter Kenner der Materie, der es versteht, selbst schwierige oder vermeintlich trockene Themen anschaulich zu vermitteln. Ein großes Dankeschön dafür!
Portrait Sina Meinen
Sina Meinen

Unterstützung & Know-how

Google Produkte

TILL.DE ist Ihr Experte für alle Google Tools und deren Nutzen.

Professionell

Praxiswissen in der umfangreichen Anwendung der Google Dienste.

Schulungen

Weiterbildung in den Funktionalitäten und der Anwendung der Tools.

TILL.DE Support

Beratung und Expertise von unseren zertifizierten Google Profis.

Tipps & Tricks

Lehrreiche Blogbeiträge zu den Produkten und deren Zusammenspiel.

Noch Fragen offen?

Kontaktieren Sie uns!

Ob per Mail, Telefon, Video Call oder vor Ort: wir sind für Sie erreichbar.

TILL.DE GmbH

Wendentorwall 25
D-38100 Braunschweig