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Google Attributionsmodell „Data Driven“

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Datengesteuerte Attribution für einen höheren Wert

Aufbauend auf den beiden Attributionsberichten „Konversionspfade“ und „Modellvergleich“ führt Google die datengesteuerte Attribution – ohne Mindestschwellen Anforderungen – in Google Analytics 4 Properties ein.

Mit dem Google Attributionsmodell „Data Driven“ erhalten Sie ein besseres Verständnis dafür, wie Ihre Marketingaktivitäten Ihre Conversions beeinflussen. Damit können Sie keinen einzelnen Kanal über- oder unterbewerten. Im Gegensatz zur Last-Click-Attribution (die letzte Interaktion wird zu 100 % gewertet), wird bei der datengesteuerten Attribution jeder Marketing-Touchpoint auf der Grundlage seines Einflusses auf die Conversion gewertet.

Attributionsmodell
Statistik

Die datengesteuerte Attribution verbessert die Marketing-Rendite. Sie hilft dabei, intelligentere Entscheidungen darüber zu treffen, wo und wie viel Sie investieren sollten, um mehr Conversions zu geringeren Kosten zu erzielen. Durch den Einsatz von maschinellem Lernen ist die datengesteuerte Attribution ein dauerhafterer Ansatz, der auch dann Ergebnisse liefert, wenn das Beobachten von Conversions schwierig ist.

Notino (E-Commerce-Plattform für Schönheitsprodukte) sagt, dass die datengesteuerte Attribution in Google Analytics 4 ein wesentlicher Bestandteil seiner Messstrategie ist.

We have seen benefits with using a data-driven attribution model compared to last click and have rolled it out as a standard for 23 of our markets. We are now excited to use the next generation of attribution reporting in Google Analytics 4.
Matěj Slavík, Head of Performance Marketing, Notino

Die datengesteuerte Attribution ist in den Attributionsberichten verfügbar sein.

Messlücken schließen - Google Machine Learning

Die fortschrittliche Modellierungstechnologie von Google Analytics 4 macht es möglich, Lücken im Verständnis des Kundenverhaltens schließen, wenn Cookies und andere Identifikatoren nicht verfügbar sind. Es analysiert große Mengen historischer Daten, identifiziert Korrelationen und Trends zwischen wichtigen Datenpunkten und nutzt diese Erkenntnisse, um Vorhersagen über die Customer Journey zu treffen.

Modellierungsfunktionen

Google Analytics 4 bietet einige neue Modellierungsfunktionen: 

  1. Die Conversion-Modellierung wird jetzt in den Attributionsberichten, im Conversions-Bericht und in Explorations verwendet. Darüber kann ermittelt werden, woher die Conversions stammen und sie können den richtigen Google- und Nicht-Google-Kanälen zugeordnet werden, z. B. Suchanzeigen, E-Mail oder bezahlte soziale Netzwerke.
  2. Die Verhaltensmodellierung wird bald im Berichtswesen unterstützt. Bei der Verhaltensmodellierung werden streng getestete und validierte maschinelle Lernverfahren eingesetzt, um Lücken in Verhaltensdaten wie täglich aktive Nutzer oder durchschnittliche Umsätze pro Nutzer zu schließen. So können Sie ununterbrochene Messungen über Geräte und Plattformen hinweg durchführen und Fragen beantworten wie z.B. „Wie viele neue Nutzer habe ich durch meine letzte Kampagne gewonnen?“ oder „Welche Schritte in meinem Trichter haben die höchsten Abbruchraten?“.
Google Analytics

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