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Mit Tracking die profitabelsten Marketingaktivitäten ermitteln

Damit auch das Tracking Ihrer Online-Kampagnen funktioniert, stellt Google ein URL-Tool von Google Analytics zur Verfügung. Durch Tag-Kennzeichnung von Links zu Ihren Werbemaßnahmen, wird die detaillierte Analyse eines Besuchers möglich. Dieses Tracking ermöglicht es, dass die Herkunft eines Besuchers eindeutig ermittelt wird und einer Kampagne zugeordnet werden kann.

Eine Zuordnung ist notwendig, damit messbar gemacht wird, welche Kampagne am profitabelsten ist. Klicks durch Newslettern oder Bannerwerbung sowie bezahlten Keywords werden durch ein Parameter in der URL gekennzeichnet und für die Auswertung kenntlich gemacht.

Ein Link auf die Seite www.mysite.com wird beispielsweise um den Parameter abcd1234 erweitert und als www.mysite.com?utm_source=abcd1234 angezeigt. Anhand von diesem Parameter kann Google Analytics die Herkunft des Besuchers klar zuordnen und Sie sind in der Lage, dies über einen Bericht abzurufen und auszuwerten.

Für die Kennzeichnung Ihrer Links müssen Sie sich allerdings nicht um die Linksyntax kümmern. Dafür stellt Google Ihnen das Tool zur automatischen URL-Erstellung zur Verfügung. Geben Sie einfach Ihre Informationen in das von Google bereit gestellte Formular ein und Sie erhalten Ihren Link mit den entsprechenden Parametern.

 

Trackingparameter

Benötigt werden dazu mindestens:

  • die Campaign Source (z. B. google, citysearch, newsletter)
  • das Campaign Medium (z. B. Cost-per-Click, Banner, E-Mail)
  • und der Campaign Name (z. B. Produkt, Promotion-Code oder Slogan)

Unter Campaign Source (Kampagnenquelle) können Sie die Plattform eintragen, auf die Ihr Content veröffentlicht wird. Mit Campaign Medium (Kampagnenmedium) können Sie klassifizieren, ob es sich um einen Post, eine Pressemeldung oder etwas Anderes handelt. Mit dem Campaign Name (Kampagnenname) können Sie dann nochmal den Titel oder das Datum oder jegliche andere Information eintragen, damit der Post eindeutig zugeordnet werden kann.

Für die bezahlte Suche können Sie unter Campaign Term (Kampagnenbegriff) die bezahlten Keywords eintragen und mit Einträgen unter Campaign Content (Kampagnen-Content) können Sie Ihre Links und Anzeigen unterscheiden, die auf dieselbe URL verweisen.

 

Google Chrome Erweiterung

Falls es Ihnen mit dieser Website zu umständlich ist, dann können Sie auch gerne unsere Chrome-Erweiterung herunterladen. Mit dieser Erweiterung ist Ihnen all das möglich, nur müssen Sie keine neue Seite dafür laden und können Ihren erzeugten Link am Ende sogar noch bequem kürzen.

Google Chrome Extension

Den erhaltenen Link können Sie in Ihre Marketingmaßnahme einfügen und ab sofort aufzeichnen, welche Ihrer Werbeausgaben für Sie am profitabelsten sind. Zudem können Sie diese Informationen mit den Informationen aus Ihren weiteren Analytics Berichten verknüpfen.

Das Tool zur URL-Erstellung finden Sie unter:

https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/

Viel Erfolg beim Ausprobieren. Wir stehen natürlich gern für weitere Informationen zur Verfügung.

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