Google Produkte und Google Dienste von A bis Z

Google reCAPTCHA

Google reCAPTCHA – Einfach für Menschen, schwer für Bots

Im Jahre 2009 wurde der Dienst von Google übernommen und ist derzeit der meist genutzte CAPTCHA Anbieter weltweit. CAPTCHA steht für “Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart”, also eine Funktion um Menschen von Computern zu unterscheiden. Das Verfahren überprüft Missbräuche und Manipulationen im Internet an Hand von Textverzerrungen oder anderen Eingabefeldern, die von einer Maschine nicht gelesen oder beantwortet werden können.

Ein CAPTCHA ist ein kostenloser Service von Google und soll Ihre Website vor Spam oder Missbrauch schützen. reCAPTCHA nutzt dazu eine erweiterte Risiko Analyse Funktion sowie anpassungsfähige CAPTCHAs und macht somit automatischer, schädlicher Software das Leben schwer. Für Menschen sind die einfachen CAPTCHAs hingegen ein Kinderspiel.

Jedes Mal, wenn ein CAPTCHA gelöst wird, trägt die menschliche Anstrengung dazu bei Texte für Bücher und Zeitschriften zu digitalisieren, Bilder mit Anmerkungen zu versehen oder Karten zu verbessern. Das ist die zweite Funktion von Google reCAPTCHA: die Bilder der CAPTCHAS enthalten Wörter oder (Haus-)Nummern, die Google bei der Digitalisierung von Büchern und Kartenmaterial benutzt.  

Das reCAPTCHA kommt in Form eines Widgets, das Sie leicht zu Ihrem Blog, Forum oder einem Anmeldeformular hinzufügen können. Es gibt Plugins zur Integration in populäre Webapplikationen wie Lifetype, WordPress, TYPO3, Drupal, vBulletin, phpBB, Joomla oder MediaWiki. ReCAPTCHA gibt es zurzeit in zwei Versionen: V1 und V2. Während für die erste Version wie beschrieben Textbilder und -Nummer entziffert werden müssen, hat die zweite Version ein anderes Format.

Beim Klick auf das Feld “Im not a robot” (engl. für “Ich bin kein Roboter”) gibt es zwei Möglichkeiten: entweder das System entscheidet durch die bisherigen Eingaben, dass der Nutzer ein Mensch ist und verlangt nach keiner weiteren CAPTCHA-Lösung (daher auch oft “no CAPTCHA” genannt) oder es kontrolliert durch einen erneuten Test. Dies kann wieder ein gewohntes CAPTCHA sein oder eine Bildersammlung, aus der die zusammenpassenden Bilder herausgesucht werden.

Link zum Dienst: https://www.google.com/recaptcha

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Google-Dienste finden Sie in unserer Liste mit allen Google Produkten.

1
Länder
25
Städte
973 +
Seminare
3500 +
Teilnehmer

Till.DE Seminare

Till.de der Seminaranbieter

Seit vielen Jahren bieten wir Google Seminare sehr erfolgreich an. Viele Geschäftsführer und Mitarbeiter konnten durch uns Ihr Online Marketing Know-How entscheidend verbessern. 

Seminar Erfahrungen

Was Teilnehmer sagen

5/5
Das war ein Seminar mit eingebautem Aha-Effekt. Lehrreich, locker und am Ende hat man das Gefühl, dass man die Welt von Google nun ein ganzes Stück besser versteht.
Daniela Marx
5/5
Wissensvermittlung auf Augenhöhe und mit Augenzwinkern. Jederzeit wieder!
Asye Tasci
5/5
Joachim Schröder ist eine Klasse für sich. Ein echter Kenner der Materie, der es versteht, selbst schwierige oder vermeintlich trockene Themen anschaulich zu vermitteln. Ein großes Dankeschön dafür!
Sina Meinen

Unterstützung & Know-how

Google Produkte

TILL.DE ist Ihr Experte für alle Google Tools und deren Nutzen.

Professionell

Praxiswissen in der umfangreichen Anwendung der Google Dienste.

Schulungen

Weiterbildung in den Funktionalitäten und der Anwendung der Tools.

TILL.DE Support

Beratung und Expertise von unseren zertifizierten Google Profis.

Tipps & Tricks

Lehrreiche Blogbeiträge zu den Produkten und deren Zusammenspiel.

Noch Fragen offen?

Kontaktieren Sie uns!

Ob per Mail, Telefon, Video Call oder vor Ort: wir sind für Sie erreichbar.

TILL.DE GmbH

Wendentorwall 25
D-38100 Braunschweig