Zum Inhalt springen
Google Produkte und Google Dienste von A bis Z

Google Link Shortener

Goo.Gl – Link Shortener und URL Kürzer von Google

Der Kurz URL Dienst oder englisch Link Shortener Goo.Glist häufig gar nicht so bekannt, obwohl er schon Ende 2009 von Google gestartet worden ist. Natürlich nutzen im Zeitalter der Social Media Posts viele die Vorzüge dieser Dienste, die es mittlerweile von vielen Anbietern gibt. 

Eine lange URL wird über den URL Kürzer in eine Kurzfassung befördert, die aber (per Weiterleitung) auf die richtige lange URL weiterleitet. Das spart Platz beim Posten oder im Newsletter.

Der Dienst eignet sich speziell auch für Personen, die Links mit Kampagnen Tagging versehen wollen. Diese Links würde in Klarschrift wohl kaum noch jemand anklicken, außerdem wären Sie für die meisten Zwecke auch viel zu lang. Da ist ein Link Shortener natürlich eine feine Sache, zumal hier das Kampagnen Tagging voll wirksam bleibt. Goo.Gl zeichnet sich dadurch aus, dass dieser Dienst natürlich mit dem Google Account direkt nutzbar ist und sich somit eng in die Arbeitsumgebung einpasst. 

Selbstverständlich kann man in dem Backend seine gekürzten Links speichern und bekommt gleich noch eine Auswertung geliefert, wie häufig diese geklickt worden sind. Die Statistik ist sehr umfangreich. Wie häufig im Zeitverlauf geklickt wurde ist natürlich abrufbar, darüber hinaus gibt es aber auch noch Informationen über welche Referrer die Klicks gekommen sind. Die Neugierde nach Browser, Ländern und Betriebssystemen wird ebenso befriedigt. Hier merkt man natürlich die Analytics Kompetenz von Google. 

Sehr praktisch ist auch das Browserplugin für Chrome. Dies stellt nicht nur den gekürzten Link zur Verfügung, sondern bietet auch gleich die Möglichkeit der Erstellung eines entsprechenden QR Codes an.

Ebenso ist eine Android App verfügbar, die wir unten auch direkt verlinken.

Link zur Android App: http://goo.gl/sNHHkH

Weitere Google-Dienste finden Sie in unserer Liste mit allen Google Produkten.

Länder
1
Städte
25
Seminare
973 +
Teilnehmer
3500 +

Till.DE Seminare

Till.de der Seminaranbieter

Seit vielen Jahren bieten wir Google Seminare sehr erfolgreich an. Viele Geschäftsführer und Mitarbeiter konnten durch uns Ihr Online Marketing Know-How entscheidend verbessern. 

Seminar Erfahrungen

Was Teilnehmer sagen

5/5
Das war ein Seminar mit eingebautem Aha-Effekt. Lehrreich, locker und am Ende hat man das Gefühl, dass man die Welt von Google nun ein ganzes Stück besser versteht.
Portrait Daniela Marx
Daniela Marx
5/5
Wissensvermittlung auf Augenhöhe und mit Augenzwinkern. Jederzeit wieder!
Portrait Ayse Tasci
Asye Tasci
5/5
Joachim Schröder ist eine Klasse für sich. Ein echter Kenner der Materie, der es versteht, selbst schwierige oder vermeintlich trockene Themen anschaulich zu vermitteln. Ein großes Dankeschön dafür!
Portrait Sina Meinen
Sina Meinen

Unterstützung & Know-how

Google Produkte

TILL.DE ist Ihr Experte für alle Google Tools und deren Nutzen.

Professionell

Praxiswissen in der umfangreichen Anwendung der Google Dienste.

Schulungen

Weiterbildung in den Funktionalitäten und der Anwendung der Tools.

TILL.DE Support

Beratung und Expertise von unseren zertifizierten Google Profis.

Tipps & Tricks

Lehrreiche Blogbeiträge zu den Produkten und deren Zusammenspiel.

Noch Fragen offen?

Kontaktieren Sie uns!

Ob per Mail, Telefon, Video Call oder vor Ort: wir sind für Sie erreichbar.

TILL.DE GmbH

Wendentorwall 25
D-38100 Braunschweig