Zum Inhalt springen
Google Produkte und Google Dienste von A bis Z

Google Allo

Google Allo – Der schlaue Messenger von Google

Mit Google Allo vervollständigt Google sein Messenger-Duo, dass er auf der Google I/O im Frühjahr 2016 vorgestellt hat.

Lange gab es keine Informationen, wann Allo veröffentlicht werden soll, doch nun hat das lange Warten ein Ende. Das Programm ist für textbasierte Chats geeignet und bietet mehrere Funktionen, mit denen die starke Konkurrenz im Bereich der Messenger-Apps ausspielen kann.

Update: Google hat den Messenger Allo am 12. März 2019 abgeschaltet. Die Alternative von Google ist Google Messages.

Google Allo und sein Assistent

Das wichtigstes Feature zuerst: Google Allo hat den Google Assistenten, als digitalen Assistenten zur Beantwortung von Fragen und zur Hilfestellung im Alltag, integriert. Konzipiert als Weiterentwicklung von Google Now, ist das User-Interface als Dialog zwischen Nutzer und dem Assistenten aufgebaut. 

In den Chats kann der Assistent jederzeit mit “@google” aufgerufen werden und ergänzt somit, die gewünschten Informationen des Nutzers, mit Hilfe der vielen Google Dienste.

Schreibt man im Chat “What movies are playing?” listet der Dienst aktuelle Filme in der Näheren Umgebung auf. Beide Gesprächspartner bleiben dabei im Chat. Außerdem kann man dem Google Assistenten in Allo auch in einem gesonderten Chat direkte Fragen stellen.

Lernfähiger Assistent von Google Allo

Damit die Antworten natürlich hilfreich und aussagekräftig sind, lernt der Assistent von Allo das Surfverhalten des Nutzers, die SMS und E-Mails und vieles mehr genau auszuwerten. So kann das Feature beim nächsten mal schon erahnen, was der Nutzer will. Während sich auf bestimmte Fragen immer wieder die gleichen Antworten häufen, so kann Allo schon vorgefertigte Phrasen vorschlagen. Das ganze nennt Google “Smart Reply”.

Highlight-Funktionen von Google Allo

In Allo haben die Nachrichten verschiedene Farben und können außerdem mit Fotos, Emojis und auch teilweise mit animierten Stickern verschickt werden. Aktuell gibt es 25 Sticker-Packs, die man sich in der App herunterladen kann. Als neue Funktion kann man die Fotos nacharbeiten, indem mit den Finger noch etwas “drauf gekritzelt” wird.

Außerdem bietet Google Allo einen aktivierbaren Inkognito-Chat mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an, um diskrete Nachrichten zu versenden ohne über Benachrichtigungen in Bedrängnis zu kommen. Zusätzlich dazu, gibt es einen Timer für Nachrichten. Mit der Einstellung des Timers gibt man an, wann die Nachricht sich selbst löschen soll.

Google Allo – der schlaue Messenger

Für die Installation wird nur die Telefonnummer benötigt. Möchte man den schlauen Google Assistenten nutzen, ist ein Google Account erforderlich. Im Moment ist der Assistent nur in englischer Sprache zur Verfügung, somit kann die Kommunikation mit dem Google Assistenten lediglich auf englisch erfolgen. Dies soll sich aber zukünftig ändern.

Alle Funktionen auf einem Blick:

  • Google Allo Assistent mit Smart Reply
  • Aktivierbares Inkognito-Fenster für mehr Sicherheit
  • Timer für Selbstlöschung von Nachrichten
  • Unterstützung von Emojis, Fotos und Stickern
  • Fotobearbeitung während des Versendens
  • Zusätzliche Sticker-Packs zum downloaden

Link zum Dienst: https://allo.google.com

Weitere Google-Dienste finden Sie in unserer Liste mit allen Google Produkten.

Unterstützung & Know-how

Google Produkte

TILL.DE ist Ihr Experte für alle Google Tools und deren Nutzen.

Professionell

Praxiswissen in der umfangreichen Anwendung der Google Dienste.

Schulungen

Weiterbildung in den Funktionalitäten und der Anwendung der Tools.

TILL.DE Support

Beratung und Expertise von unseren zertifizierten Google Profis.

Tipps & Tricks

Lehrreiche Blogbeiträge zu den Produkten und deren Zusammenspiel.

Noch Fragen offen?

Kontaktieren Sie uns!

Ob per Mail, Telefon, Video Call oder vor Ort: wir sind für Sie erreichbar.

TILL.DE GmbH

Wendentorwall 25
D-38100 Braunschweig