Google Produkte und Google Dienste von A bis Z

VirusTotal

VirusTotal: Virenscanner von Google geriet schon fast in die Vergessenheit

Nicht erst seit gestern wissen wir, dass das Google Universum für viele nahezu unendlich scheint. Kein Wunder also, dass es viele Produkte gibt die wir entweder nicht kennen oder erst gar nicht erst Google zuordnen. Eins der viele Produkte ist ein Online-Virenscanner namens VirusTotal, den Google vor fast 5 Jahren übernommen hat.

Der Online-Virenscanner VirusTotal kann in sekundenschnelle eine hochgeladene Datei mit dutzenden Scannern durchleuchten. Anschließend erhält man eine Ergebnis-Auflistung, sowie das Datum der Viren-Definition, wobei dieses bei den meisten Scannern immer tagesaktuell ist. Genauere Details zum Ergebnis gibt es aber nicht, lediglich ein grüner Haken und ein rotes Kreuz geben Aufschluss über die Ergebnisse. Schon vor einigen Jahren wurde angekündigt, dass der Service weiterhin eigenständig bleiben solle, um somit die Marke von Google abzugrenzen. Jedoch täte dem Service ein wenig Google-Glanz nicht schlecht, da man auf der Webseite nicht ein Fünkchen von Google entdecken kann.

Designtechnisch hat sich jedoch einiges an dem kostenlosen Tool getan bzw. wird sich noch tun. Dazu zählen unter anderem ein komplettes Redesign im Material Design und ein neues Logo. Eine Preview-Version des Ganzen kann man jetzt schon hier anschauen und vollständig nutzen. VirusTotal kann Dateien mit bis zu 61 Virenscannern gleichzeitig scannen und ist somit einer der präzisesten Virenscanner überhaupt, die sagen können, ob eine Datei potentiell gefährlich ist oder nicht. Das neue Design dürfte jedoch erstmal einige Zeit lang getestet werden, bevor das alte Design dann ganz verschwindet. Eine offizielle Ankündigung dazu gibt es bisher nicht. Interessant dabei ist allerdings, dass trotz des neuen Designs VirusTotal grundsätzlich auf die Verbindung mit Google verzichtet. Während sowohl Gmail als auch Google Drive selbst schon über integrierte Virenscanner verfügen und die Dateien automatisch scannen, ist nicht direkt klar, ob dabei VirusTotal zum Einsatz kommt – gut möglich wäre es aber allemal.

Link zum Dienst in alter Version: https://www.virustotal.com/de/

Link zum Dienst in neuer Version: https://virustotalcloud.appspot.com

Weitere Google-Dienste finden Sie in unserer Liste mit allen Google Produkten.

1
Länder
25
Städte
973 +
Seminare
3500 +
Teilnehmer

Till.DE Seminare

Till.de der Seminaranbieter

Seit vielen Jahren bieten wir Google Seminare sehr erfolgreich an. Viele Geschäftsführer und Mitarbeiter konnten durch uns Ihr Online Marketing Know-How entscheidend verbessern. 

Seminar Erfahrungen

Was Teilnehmer sagen

5/5
Das war ein Seminar mit eingebautem Aha-Effekt. Lehrreich, locker und am Ende hat man das Gefühl, dass man die Welt von Google nun ein ganzes Stück besser versteht.
Daniela Marx
5/5
Wissensvermittlung auf Augenhöhe und mit Augenzwinkern. Jederzeit wieder!
Asye Tasci
5/5
Joachim Schröder ist eine Klasse für sich. Ein echter Kenner der Materie, der es versteht, selbst schwierige oder vermeintlich trockene Themen anschaulich zu vermitteln. Ein großes Dankeschön dafür!
Sina Meinen

Unterstützung & Know-how

Google Produkte

TILL.DE ist Ihr Experte für alle Google Tools und deren Nutzen.

Professionell

Praxiswissen in der umfangreichen Anwendung der Google Dienste.

Schulungen

Weiterbildung in den Funktionalitäten und der Anwendung der Tools.

TILL.DE Support

Beratung und Expertise von unseren zertifizierten Google Profis.

Tipps & Tricks

Lehrreiche Blogbeiträge zu den Produkten und deren Zusammenspiel.

Noch Fragen offen?

Kontaktieren Sie uns!

Ob per Mail, Telefon, Video Call oder vor Ort: wir sind für Sie erreichbar.

TILL.DE GmbH

Wendentorwall 25
D-38100 Braunschweig