Google books – die digitale Bibliothek

Google books Logo

Google books (auch Google bücher oder Google Book Search genannt) ist eine digitale Bibliothek. Schon 1996 wurde die Idee zur Digitalisierung des Buchbestandes der Welt geboren. Aber es dauerte bis 2006/2007 bis die Technik und Anwendung so ausgereift waren, wie wir es heute kennen.

Das Ziel von Google books ist, dass alle Bücher der Welt durchsucht werden können, sodass jeder die für sich interessanten Inhalte findet. Das Ziel ist nicht, alle Bücher kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ganz im Gegenteil betont Google sogar, dass sie den Verkauf der urheberrechtlich geschützten Bücher unterstützen möchten, da sie jeweils einen direkten Link zur Shopping Seite des Buches anbieten und nur genehmigte Auszüge aus dem Buch darstellen. Verlage und Autoren können jederzeit die veröffentlichten Seiten wieder sperren lassen.

Der Vorteil von Google books liegt vor allem in der „Volltextsuche„. Die Bücher wurden eingescannt und der Inhalt katalogisiert. Dadurch kann z.B. in der „erweiterten Buchsuche“ (https://books.google.de/advanced_book_search) auch nach Wörtern im Text gesucht werden. Die Suche funktioniert wie gewohnt bei Google: Auf http://books.google.com/ Sie geben ein Suchwort oder ein Thema in die Suchleiste ein. Passende Bücher zum Suchbegriff werden dann angezeigt. Gemeinfreie Bücher können sogar ganz gelesen werden oder als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Funktionen von Google books sind:

  • jedes Buch hat eine Referenzseite mit Buchkritiken, Webreferenzen und mehr
  • direkte Links, um das Buch zu kaufen oder zu leihen
  • alternative Buchvorschläge
  • eigene Bibliothek erstellen: http://books.google.com/googlebooks/mylibrary/
    • Sammlung von Lieblingsbüchern oder von Büchern, die man noch lesen möchte
    • eigene Bewertungen und Rezensionen abgeben
    • Anmeldung über den Google Account

Link zum Dienst: http://books.google.com/

Google books Empfehlungen

Weitere Google-Dienste finden Sie in unserer Liste mit allen Google Produkten.

Kontaktieren Sie uns gern!

Google Ads Advanced Seminar

08.05.2019
Berlin
buchen

Google Analytics Advanced Seminar

09.05.2019
Berlin
buchen

Google Data Studio Seminar

10.05.2019
Berlin
buchen