Kunden verstehen

Google Analytics Beratung startet beim Measurement Plan

Das wesentliche Kernelement der Implementierung ist der Measurement Plan. Mit ihm steht und fällt der Erfolg der Implementierung. Denn an dieser Stelle werden die Ziele und Ereignisse für die Webanalyse abgesteckt. Auf Basis dieser Messungen und Kennzahlen werden die weiteren Schritte festgelegt.

Mit folgenden Leistungen können wir Sie unterstützen

  • Beratung bei Einführung und Migration
  • Strategie- und Konzeptentwicklung
  • Erarbeitung der Kontohierarchie
  • Entwicklung Measurement Plan

Beratung bei der Einführung und Migration

Bevor mit der Einrichtung Ihres Google Analytics Kontos begonnen wird, sollten Sie sich zuerst einige grundlegende Gedanken über den Aufbau des Analytics Accounts machen. Um alle relevanten Aspekte bei der späteren Implementierung einfließen zu lassen und eine Grundlage für die Erstellung der Zielsetzungen zu haben, sollte zunächst eine Übersicht  über die wichtigen Unternehmensinformationen vorhanden sein. Auf diesem Fundament lassen sich in den späteren Arbeitsschritten gesonderte Zielvorhaben definieren. Nur so ist es möglich bereits bei der Einrichtung die spezifischen Zielsetzungen Ihres Unternehmens einzukalkulieren. Sowohl die konzeptionelle Ausrichtung, als auch die strategische Planung und Verwaltung, sollten vorab bestimmt werden, um bei der Implementierung von Google Analytics zielführend und effizient vorzugehen. Hierunter zählt beispielsweise sich einen ersten Einblick in die, für das Unternehmen relevanten Kennzahlen zu verschaffen, welche durch die Anwendung von Google Analytics gemessen werden sollen. Aufbauend auf den erarbeiteten Ergebnissen aus dem Google Analytics Workshop wird im Anschluss das individuelle Konzept für die Struktur Ihres Analytics Kontos entwickelt. Dazu wird zunächst die spezifische Kontenhierarchie erarbeitet, in welcher die Anzahl der Google Analytics Accounts und die Zugriffe für den jeweiligen Account festgelegt werden. Darüber hinaus wird bestimmt, für welche Properties in dem Konto die Daten erfasst werden sollen. Hieraus ergeben sich dann die notwendigen Trackings und weitere Informationen für die Implementierung.

Entwicklung des Measurement Plans

Speziell für  Analytics Konto individuell an die jeweiligen Properties anzupassen und möglichst übersichtlich zu halten, sollten im Verlauf der Implementierung von Google Analytics entsprechende Filter zu den Properties erstellt werden. Auf diese Weise werden bereits bei der Datenerhebung die Unternehmensziele fokussiertdie Einrichtung der Berichtsdatenansicht ist dieser Schritt unerlässlich. Denn um die Ebene der Berichtsansicht im Google. So können später, bei der Einrichtung der Akquisitionsberichte, diese Zielvorgaben berücksichtigt werden. Auch die Berichte zur Visualisierung des Besucherflusses können bei den anschließenden Einstellungen auf diese Ziele abgestimmt werden. Die Relevanz dieser KPIs (Key Performance Indikatoren) für die anschließende Ausrichtung der Implementierung ist immens. Nicht nur für die Planung aussagekräftiger Berichte, sondern für eine saubere Installation insgesamt sind die KPIs unverzichtbar. Hieraus wird ersichtlich, ob der Anspruch Ihrer Strategie über die Standardberichte hinausgeht. Auf der Grundlage der KPIs können gegebenenfalls individuelle Berichte erstellt werden.

Google Analytics Struktur: Analytics Konto, Property und Dateiansicht

Das kostenlose Webanalyse-Tool Google Analytics (auch Universal Analytics genannt) ist besonders hilfreich, die Besucher und Aktivitäten auf der eigenen Webseite zu untersuchen. Das Programm hat seine eigene Hierarchie mit Konto, Property und Datenansicht. In diesem Blogbeitrag wollen wir Ihnen die Analytics Struktur genauer vorstellen.

Google Analytics Struktur

Die Struktur von Google Analytics ist hierarchisch aufgebaut: Als erstes das Konto, dann die Properties und dann die Datenansichten.

Das Google Analytics Konto

Die Verwaltungsansicht “Konto” ist die oberste Bearbeitungsebene. Hier können bis zu 50 Properties erstellt werden, Nutzer hinzugefügt und allgemein die Datenfreigabe eingerichtet werden. Wenn Sie ein Analytics Konto einrichten, sollten Sie sich vorher überlegen, ob Sie für die Übersicht je ein Konto pro Property erstellen oder in einem Konto viele Properties verwalten wollen. Je Konto können mehrere Verwalter, Nutzer und Administratoren hinzugefügt werden – je nachdem welche Zugriffsrechte Sie den Nutzern zuweisen wollen.

Die Google Analytics Property

Eine Google Analytics Property kann eine Webseite sein oder eine App oder ein Gerät (ein Infoterminal oder ein Kassensystem zum Beispiel). Je Property können Sie dann die Daten zu den Besuchern bzw. zu den Aktivitäten sammeln. Dazu wird jeweils ein extra Analytics-Tracking-Code erstellt.

Tipps und Tricks, wie ein Analytics-Tracking-Code datenschutzgerecht implementiert wird, finden Sie her.

Die Google Analytics Datenansichten

Jede Property kann mehrere Datenansichten enthalten, je nachdem zu welche Daten Berichte erstellt werden sollen. Zum Beispiel können Sie sich eine extra Datenansicht erstellen lassen und dabei alle Webseitenzugriffe von internen Mitarbeitern herausfiltern lassen. Oder Sie erstellen sich je eine Datenansicht pro Absatzland. Oder Sie erstellen sich eine Datenansicht ohne Spam-Zugriffe. Oder eine Datenansicht mit mehreren Filtern…oder, oder, oder. Dabei sollten Sie beachten, dass Sie immer eine “ungefilterte” Datenansicht mit allen gesammelten Daten bestehen lassen. Denn sind ein paar der Webbesucher erst einmal herausgefiltert, können diese Daten nicht wieder hergestellt werden. Diese Filter können nicht rückgängig gemacht werden.

Fazit

Die geordnete Struktur des Analytics Kontos erlaubt die Verwaltung von mehreren Webseite oder Apps innerhalb der Organisationsebene “Konto”. In jeder Property-Ebene können einzelne Datenansichten per Filter erstellt werden. Die Einrichtung von Google Analytics für Ihr Unternehmen kann kniffelig und zeitraubend sein, wenn man das nicht täglich macht. TILL.DE hat als Internetagentur viel Erfahrung damit und arbeitet selbst sehr gerne und viel mit dem kostenlosen Google Analyse-Tool. Erfahren Sie hier mehr zu unseren Analytics-Leistungen und kontaktieren Sie uns!

Aufgepasst: Es gibt eine neue Funktion bei Google Analytics, die es den Usern jetzt gestattet Properties von einem Konto in ein anderes zu verschieben. Inklusive der zugehörigen Datensätze.

Leistungen

Wir sind Experten für Google Analytics und finden auch für Ihre Website genau die richtige Strategie.

1
Länder
25
Städte
973 +
Seminare
3500 +
Teilnehmer

Till.DE Seminare

Till.de der Seminaranbieter

Seit vielen Jahren bieten wir Google Seminare sehr erfolgreich an. Viele Geschäftsführer und Mitarbeiter konnten durch uns Ihr Online Marketing Know-How entscheidend verbessern. 

Seminar Erfahrungen

Was Teilnehmer sagen

5/5
Das war ein Seminar mit eingebautem Aha-Effekt. Lehrreich, locker und am Ende hat man das Gefühl, dass man die Welt von Google nun ein ganzes Stück besser versteht.
Daniela Marx
5/5
Wissensvermittlung auf Augenhöhe und mit Augenzwinkern. Jederzeit wieder!
Asye Tasci
5/5
Joachim Schröder ist eine Klasse für sich. Ein echter Kenner der Materie, der es versteht, selbst schwierige oder vermeintlich trockene Themen anschaulich zu vermitteln. Ein großes Dankeschön dafür!
Sina Meinen
Weiterbildung

Google Seminare

TILL.DE ist der Experte für die Vermittlung von Google Know-How. 

Professionell

Viele Jahre Erfahrung in der erfolgreichen Vermittlung von Google Know-How.

Tipps & Tricks

In den Seminaren erhalten Sie viele praktische Tipps & Tricks.

Praxisnahe Seminare

Die Seminare von TILL.DE zeichnen sich durch hohe Praxisnähe aus.

Zertifikat

Im Anschluss des Seminars erhalten Sie ein Zertifikat.

Noch Fragen offen?

Kontaktieren Sie uns!

Ob per Mail, Telefon, Video Call oder vor Ort: wir sind für Sie erreichbar.

TILL.DE GmbH

Wendentorwall 25
D-38100 Braunschweig