{"id":80668,"date":"2023-11-05T17:00:13","date_gmt":"2023-11-05T16:00:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=80668"},"modified":"2023-11-08T17:26:50","modified_gmt":"2023-11-08T16:26:50","slug":"google-analytics-neue-utm-parameter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-analytics-neue-utm-parameter\/","title":{"rendered":"Google Analytics – Neue UTM Parameter"},"content":{"rendered":"\t\t
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Google Analytics UTM Parameter<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Die so genannten UTM Parameter haben Ihren Ursprung im U<\/strong>rchin T<\/strong>racking M<\/strong>odule. Urchin war das Unternehmen, dass die Ur-Version von Google Analytics entwickelt hat. Das Unternehmen wurde 2005 von Google \u00fcbernommen und das war dann auch die Geburtsstunde von Google Analytics.<\/span><\/p>

Im Rahmen des UTM Trackings werden verschiedene Parameter an den Link zu einer Webseite gesetzt. Diese Parameter werden automatisch von Google Analytics erkannt und Analytics kann dann den eingehenden Besucher anhand der Tracking Parameter entsprechenden Kategorien\u00a0 zuordnen und abspeichern.<\/p>

Beispiel:<\/p>

http:\/\/www.example.com\/?utm_source=Linkedin&utm_medium=Post&utm_campaign=10-23<\/p>

in diesem Fall w\u00fcrde Google Analytics den Besucher in den Akquisitionsberichten unter der Quelle: Linkedin, dem Medium: Post und der Kampagne: 10-23 zeigen.<\/p>

Dies UTM Tracking ist f\u00fcr Online Marketing Aktivit\u00e4ten heute unverzichtbar und bietet die Grundlage umfangreicher Kampagnenauswertungen.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Folgende UTM Paramater sind aktuell Verf\u00fcgbar:<\/h3>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
Name<\/th>\nParameter<\/th>\nerforderlich<\/th>\nBeispiel<\/th>\nBeschreibung<\/th>\n<\/tr>\n
Campaign ID<\/td>\nutm_id<\/td>\nnein<\/td>\nabc.123<\/td>\nDient zur Identifizierung der Werbekampagne, auf die sich diese \u00dcberweisung bezieht. Verwenden Sie utm_id, um eine bestimmte Werbekampagne zu identifizieren.<\/td>\n<\/tr>\n
Campaign Source<\/td>\nutm_source<\/strong><\/td>\nja<\/td>\ngoogle<\/td>\nVerwenden Sie utm_source, um eine Suchmaschine, den Namen eines Newsletters oder eine andere Quelle zu identifizieren.<\/td>\n<\/tr>\n
Campaign Medium<\/td>\nutm_medium<\/strong><\/td>\nja<\/td>\ncpc<\/td>\nVerwenden Sie utm_medium, um ein Medium wie E-Mail oder Cost-per-Click zu identifizieren.<\/td>\n<\/tr>\n
Campaign Name<\/td>\nutm_campaign<\/strong><\/td>\nnein<\/td>\naktion-november-2023<\/td>\nWird f\u00fcr die Keyword-Analyse verwendet. Verwenden Sie utm_campaign, um eine bestimmte Produktwerbung oder strategische Kampagne zu identifizieren.<\/td>\n<\/tr>\n
Campaign Term<\/td>\nutm_term<\/td>\nnein<\/td>\nLaufschuhe<\/td>\nWird f\u00fcr die bezahlte Suche verwendet. Verwenden Sie utm_term, um die Keywords f\u00fcr diese Anzeige zu notieren.<\/td>\n<\/tr>\n
Campaign Content<\/td>\nutm_content<\/td>\nnein<\/td>\nAlternativer-Link<\/td>\nWird f\u00fcr A\/B-Tests und inhaltsspezifische Anzeigen verwendet. Verwenden Sie utm_content zur Unterscheidung von Anzeigen oder Links, die auf dieselbe URL verweisen.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Im Allgemeinen werden die UTM Parameter utm_source<\/em>, utm_medium<\/em> und utm_campaign<\/em> verwendet. Dies reicht in der Regel aus, um die Kampagnen ordentlich zu kennzeichnen und den Besucher entsprechend zuzuordnen.\u00a0\u00a0<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"Google\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Dimensionen der Traffic-Quellen<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Die Dimensionen der Traffic-Quellen geben Aufschluss dar\u00fcber, woher Ihr Traffic stammt (Quelle, z. B. Google, Baidu, Bing), \u00fcber welche Methoden die Nutzer auf Ihre Website\/App gelangen (Medium, z. B. organisch, cpc, E-Mail) und welche spezifischen Marketingma\u00dfnahmen Sie einsetzen, um diesen Traffic zu generieren (z. B. Kampagne, kreatives Format, Schl\u00fcsselw\u00f6rter).<\/span><\/p>

Analytics bietet Ihnen die M\u00f6glichkeit Traffic-Quellendaten zu sammeln, indem Sie Ihre Ziel-URLs manuell taggen oder indem Sie Integrationen zwischen Analytics und Ihren Anzeigenplattformen erstellen. So k\u00f6nnen Sie eine Auto-Tagging-Funktion nutzen, die \u00fcber diese Integrationen verf\u00fcgt.<\/span><\/p>

Sowohl beim manuellen als auch beim automatischen Tagging erscheinen die Parameter und Parameterwerte als Dimensionen und Dimensionswerte in Ihren Berichten und Explorationen sowie in den Audience- und Segmentbuildern.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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Manuelles Tagging<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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Wenn Sie keine Integrationen zwischen Analytics und Ihren verschiedenen Anzeigenplattformen (z. B. Google Ads, Display & Video 360, Search Ads 360) planen, k\u00f6nnen Sie die Ziel-URLs in Ihren Anzeigen manuell mit utm-Parametern kennzeichnen, um einen Basissatz von Traffic-Quellendimensionen zu erfassen:<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Wenn Sie das manuelle Tagging verwenden, geben Sie den Wert f\u00fcr jeden Parameter in Ihrer Ziel-URL an, z. B:<\/p>

http:\/\/www.example.com\/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=summersale<\/a><\/p>

Sie k\u00f6nnen den URL-Ersteller von Analytics verwenden, um Ihre URLs zu erstellen.<\/p>

Achtung:<\/strong> Sie k\u00f6nnen das manuelle und automatische Tagging nicht gleichzeitig verwenden. Analytics gibt einen Fehler aus, wenn es auf eine Mischung von Parametern st\u00f6\u00dft, die das manuelle und automatische Tagging gleichzeitig verwenden.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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Auto-tagging\n<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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Wenn Sie Integrationen zwischen Analytics und Ihren verschiedenen Anzeigenplattformen erstellen, sollten Sie die automatische Tagging-Funktion nutzen, die in jeder Integration implementiert ist. Die automatische Kennzeichnung bietet Ihnen plattformspezifische Dimensionen und allgemein mehr Dimensionen als bei der manuellen Kennzeichnung.<\/p>

In den folgenden Listen werden die Dimensionen aufgef\u00fchrt, die bei der automatischen Kennzeichnung zur Verf\u00fcgung stehen, wenn Sie Integrationen zwischen Analytics und Ihren Anzeigenplattformen erstellen.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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Google Ads Tracking\n<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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URLs, die automatisch mit Google Ads-Parametern gekennzeichnet werden, enthalten den gclid-Parameter. Das Auto-Tagging bietet die folgenden Dimensionen:<\/span>\u00a0<\/p>