{"id":75363,"date":"2022-06-06T14:44:42","date_gmt":"2022-06-06T12:44:42","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=75363"},"modified":"2023-02-15T15:05:08","modified_gmt":"2023-02-15T14:05:08","slug":"google-attributionsmodell-data-driven","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-attributionsmodell-data-driven\/","title":{"rendered":"Google Attributionsmodell „Data Driven“"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Datengesteuerte Attribution f\u00fcr einen h\u00f6heren Wert<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Aufbauend auf den beiden Attributionsberichten „Konversionspfade<\/strong>“ und „Modellvergleich<\/strong>“ f\u00fchrt Google die datengesteuerte Attribution – ohne Mindestschwellen Anforderungen<\/strong> – in Google Analytics 4 Properties ein.<\/span><\/p>

Mit dem Google Attributionsmodell \u201eData Driven<\/strong>\u201c erhalten Sie ein besseres Verst\u00e4ndnis daf\u00fcr, wie Ihre Marketingaktivit\u00e4ten Ihre Conversions beeinflussen. Damit k\u00f6nnen Sie keinen einzelnen Kanal \u00fcber- oder unterbewerten. Im Gegensatz zur Last-Click-Attribution (die letzte Interaktion wird zu 100 % gewertet), wird bei der datengesteuerten Attribution jeder Marketing-Touchpoint auf der Grundlage seines Einflusses auf die Conversion gewertet.<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"Attributionsmodell\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
Statistik<\/figcaption>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/figure>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Die datengesteuerte Attribution verbessert die Marketing-Rendite. Sie hilft dabei, intelligentere Entscheidungen dar\u00fcber zu treffen, wo und wie viel Sie investieren sollten, um mehr Conversions zu geringeren Kosten zu erzielen<\/strong>. Durch den Einsatz von maschinellem Lernen ist die datengesteuerte Attribution ein dauerhafterer Ansatz, der auch dann Ergebnisse liefert, wenn das Beobachten von Conversions schwierig ist.<\/p>

Notino (E-Commerce-Plattform f\u00fcr Sch\u00f6nheitsprodukte) sagt, dass die datengesteuerte Attribution in Google Analytics 4 ein wesentlicher Bestandteil seiner Messstrategie ist.<\/p>

\u201cWe have seen benefits with using a data-driven attribution model compared to last click and have rolled it out as a standard for 23 of our markets. We are now excited to use the next generation of attribution reporting in Google Analytics 4.<\/em>\u201d
Mat\u011bj Slav\u00edk, Head of Performance Marketing, Notino<\/p>

Die datengesteuerte Attribution ist in den Attributionsberichten verf\u00fcgbar sein.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Messl\u00fccken schlie\u00dfen - Google Machine Learning<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Die fortschrittliche Modellierungstechnologie von Google Analytics 4 macht es m\u00f6glich, L\u00fccken im Verst\u00e4ndnis des Kundenverhaltens schlie\u00dfen, wenn Cookies und andere Identifikatoren nicht verf\u00fcgbar sind. Es analysiert gro\u00dfe Mengen historischer Daten, identifiziert Korrelationen und Trends zwischen wichtigen Datenpunkten und nutzt diese Erkenntnisse, um Vorhersagen \u00fcber die Customer Journey zu treffen.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t

Modellierungsfunktionen\n<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Google Analytics 4 bietet einige neue Modellierungsfunktionen:\u00a0<\/p>

  1. Die Conversion-Modellierung<\/strong> wird jetzt in den Attributionsberichten, im Conversions-Bericht und in Explorations verwendet. Dar\u00fcber kann ermittelt werden, woher die Conversions stammen und sie k\u00f6nnen den richtigen Google- und Nicht-Google-Kan\u00e4len zugeordnet werden, z. B. Suchanzeigen, E-Mail oder bezahlte soziale Netzwerke.<\/li>
  2. Die Verhaltensmodellierung<\/strong> wird bald im Berichtswesen unterst\u00fctzt. Bei der Verhaltensmodellierung werden streng getestete und validierte maschinelle Lernverfahren eingesetzt, um L\u00fccken in Verhaltensdaten wie t\u00e4glich aktive Nutzer oder durchschnittliche Ums\u00e4tze pro Nutzer zu schlie\u00dfen. So k\u00f6nnen Sie ununterbrochene Messungen \u00fcber Ger\u00e4te und Plattformen hinweg durchf\u00fchren und Fragen beantworten wie z.B. „Wie viele neue Nutzer habe ich durch meine letzte Kampagne gewonnen?“ oder „Welche Schritte in meinem Trichter haben die h\u00f6chsten Abbruchraten?“.<\/li><\/ol>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"Google\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
    <\/figcaption>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/figure>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t
    \n\t\t\t

    TILL.DE - Ihr Experte und weitere Infos<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t

    Sie m\u00f6chten noch mehr \u00fcber das Google Attributionsmodell \u201eData Driven\u201c und \u00fcber Google Analytics 4 <\/span>erfahren?<\/span> Kein Problem!<\/span><\/p>

    TILL.DE steht Ihnen als erfahrener Google Analytics Experte<\/a> beratend und unterst\u00fctzend zur Seite. Kontaktieren Sie uns gerne!<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

    \n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t\t\t\tGoogle Analytics Agentur<\/span>\n\t\t\t\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Mit dem datengesteuerten Attributionsmodellen erhalten Sie ein besseres Verst\u00e4ndnis f\u00fcr Ihre Marketingaktivit\u00e4ten die Ihre Conversions beeinflussen. Erfahren Sie hier mehr!<\/p>\n","protected":false},"author":20,"featured_media":75366,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"Google Attributionsmodell Data Driven - TILL.DE","_seopress_titles_desc":"Mit dem datengesteuerten Attributionsmodellen erhalten Sie ein besseres Verst\u00e4ndnis f\u00fcr Ihre Marketingaktivit\u00e4ten Ihre Conversions beeinflussen.","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[1,67,31,18,16],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/75363"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/20"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=75363"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/75363\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/75366"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=75363"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=75363"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=75363"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}