{"id":66698,"date":"2021-04-21T16:25:58","date_gmt":"2021-04-21T14:25:58","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=66698"},"modified":"2022-06-09T09:15:38","modified_gmt":"2022-06-09T07:15:38","slug":"google-consent-mode-ueberblick","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-consent-mode-ueberblick\/","title":{"rendered":"Wie du Trackingproblemen ein Ende setzt: Der neue Consent Mode von Google"},"content":{"rendered":"\t\t
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Bereits im letzten Jahr wurde der Consent Mode von Google in der Beta Funktion vorgestellt. Der Consent Mode erm\u00f6glicht es Unternehmen, auch ohne Cookie OptIn der Nutzer, Conversion und Zielvorhaben zu tracken. Dabei bleiben die Websitebesucher komplett anonym, der Datenschutz ist also gew\u00e4hrleistet.<\/p>\n\n\n\n

Zusammenhang zwischen Cookies und Consent Mode<\/h2>\n\n\n\n

Bislang war es technisch so umgesetzt, dass das Tracking allgemein nur dann aktiviert wird wird, wenn der User bei Beginn der Sitzung das OptIn akzeptiert hat. Hat er nicht zugestimmt, l\u00e4uft auch kein Tracking. Demnach k\u00f6nnen die Google Tools in dem Fall auch keine Conversion erkennen.<\/p>\n\n\n\n

Mit dem Consent Mode gibt es neben dem bisherigen „alles-oder-nichts“ jetzt auch „etwas“. Im Fall, dass der Nutzer also dem Tracking nicht zugestimmt hat, ist das Google Tracking zwar aktiv, erkennt aber jetzt den OptOut Status des Nutzers und schaltet intern die Erfassung der Daten und das Auslesen der Cookies ab. Es werden demnach keine datenschutztechnisch relevanten Daten verarbeitet. Andere Informationen, wie z.B. aufgerufene Seiten oder ausgel\u00f6ste Bestellungen werden jedoch gespeichert und erlauben Ihnen somit wieder eine grunds\u00e4tzliche Auswertung, welche Ihrer Seiten gut laufen oder ob Sie Besucher \u00fcber Anzeigen erhalten haben. Im Fall einer Conversion kann jetzt das Signal der Conversion erfasst werden – eben nur ohne weitere benutzerbezogene Informationen. Diese Information hilft wiederum den Google KI Algorithmen von Ads, um eine bessere Werbeaussteuerung zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n\n\n\n

Funktionsweise des Consent Modes <\/h2>\n\n\n\n

Die Conversion-Modellierung des Consent Modes verwendet maschinelles Lernen. Mithilfe von bereits beobachtbarer Benutzerreisen f\u00fcllt das maschinelle Lernen fehlende Pfade aus. Es findet eine sogenannte Conversion-Modellierung statt. Dies schafft eine vollst\u00e4ndigere und genauere Ansicht der Werbeausgaben und -ergebnisse – unter Ber\u00fccksichtigung der Anonymit\u00e4t der Benutzer. <\/p>\n\n\n\n

Vorteile des Consent Modes<\/h2>\n\n\n\n