{"id":65460,"date":"2021-02-22T13:24:49","date_gmt":"2021-02-22T12:24:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=65460"},"modified":"2023-11-11T13:53:07","modified_gmt":"2023-11-11T12:53:07","slug":"google-analytics-google-tag-manager-einrichten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-analytics-google-tag-manager-einrichten\/","title":{"rendered":"Google Analytics \u00fcber den Google Tag Manager einrichten"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\n

Das Besucherverhalten auf der eigenen Webseite, im Online Shop oder in der App zu messen und zu verstehen, ist eine wichtige Voraussetzung, um Optimierungsma\u00dfnahmen zielgerichtet vorzunehmen und deren Erfolg zu kontrollieren. Mit Google Analytics bietet Google daf\u00fcr ein frei nutzbares und einfach zu bedienendes Tool an. F\u00fcr eine fehlerfreie Analyse sind jedoch eine vollst\u00e4ndige Implementierung und wichtige Grundeinstellungen notwendig. Dies ist mit Hilfe eines zweiten Tools, dem Google Tag Manager, kein Problem.<\/p>\n\n

Warum sollte man Google Analytics einrichten?<\/h2>\n\n

Zum Einstieg in das Web Controlling eignet sich der Einsatz von Google Analytics. Hierbei handelt es sich um ein kostenloses Analysetool von Google, welches die Zugriffe auf der eigenen Webseite misst und Informationen zum Userverhalten bereitstellt. F\u00fcr kleine und mittelst\u00e4ndige Unternehmen bietet es viele Vorteile:<\/p>\n\n