{"id":64559,"date":"2020-11-06T15:51:57","date_gmt":"2020-11-06T14:51:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=64559"},"modified":"2023-03-16T15:01:13","modified_gmt":"2023-03-16T14:01:13","slug":"google-analytics-damals-und-heute","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-analytics-damals-und-heute\/","title":{"rendered":"Google Analytics: damals und heute"},"content":{"rendered":"\n
1995 wurde in den USA die Firma Urchin gegr\u00fcndet, die sich mit der Entwicklung von Software zur Webanalyse besch\u00e4ftigt. Zun\u00e4chst befasst sich das junge Unternehmen nur mit der Auswertung von Logfiles, erst im Laufe der Zeit auch mit der Datenerfassung auf Webseiten. Die Grundfunktionen von Analytics, wie wir sie heute kennen, gehen bis auf diese Zeit zur\u00fcck.<\/p>\n\n\n\n
Schon damals wurden grundlegende Funktionen wie Kampagnen- oder E-Commerce Tracking <\/strong>entwickelt. Dem aufmerksamen Leser d\u00fcrfte an dieser Stelle sofort der Hintergrund der Namensgebung UTM (Urchin Tracking Monitor) der Kampagnentracking Parameter klar werden. Ebenso wird jetzt auch die Zusammensetzung der Tracking ID transparent. Das bis heute vorstehende K\u00fcrzel UA (UA-1234-1) steht schlichtweg f\u00fcr Urchin Account<\/em>.<\/p>\n\n\n\n Im M\u00e4rz 2005 hat Google die Firma Urchin \u00fcbernommen und das Produkt unter Google Analytics<\/strong> platziert. Dabei war Analytics von Anbeginn kostenlos. Der Ansturm war entsprechend beachtlich und in der Phase konnte man den Dienst nur auf Einladung nutzen. Erst ein Jahr sp\u00e4ter stand die Infrastruktur und Kapazit\u00e4t bei Google, um Analytics jedermann zur Verf\u00fcgung zu stellen.<\/p>\n\n\n\n In der Folge wurde Analytics stetig weiterentwickelt und sowohl in Sprachen (heute bis zu 31) und Funktionen erweitert. 2007 gab es eine erhebliche Verbesserung in der Weboberfl\u00e4che und den erweiterten Reporting Funktionen.<\/p>\n\n\n\n Das uns heute bekannte Universal Analytics<\/em> wurde mit einer neuen Version der Tracking Scripte 2013 vorgestellt und stellt bis heute den Standard von Analytics dar. Nicht alle kommerziellen Analyseprodukte schaffen es, in Sachen Bedienung und Funktion an den quasi Benchmark Analytics heranzukommen. Das erkl\u00e4rt den Marktanteil von ca. 80% (je nach Quelle findet man hier Werte zwischen 75% und 85%.). Highlights von Universal Analytics<\/em> war schon damals die M\u00f6glichkeit auch ein ger\u00e4te\u00fcbergreifendes Tracking zu implementieren und die Auswertung der sogenannten Customer Journey.<\/p>\n\n\n\n Eine wesentliche Erweiterung im Universal Analytics<\/em> hat etwa 2015 stattgefunden. Hier wurde das enhanced E-Commerce Tracking erg\u00e4nzt – eine deutlich erweiterte Analyse f\u00fcr Webshops.<\/p>\n\n\n\nDann kam Google ins Spiel<\/h2>\n\n\n\n
Universal Analytics Launch<\/h2>\n\n\n\n
Universal Analytics enhanced E-Commerce Tracking<\/h2>\n\n\n\n