{"id":64559,"date":"2020-11-06T15:51:57","date_gmt":"2020-11-06T14:51:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=64559"},"modified":"2023-03-16T15:01:13","modified_gmt":"2023-03-16T14:01:13","slug":"google-analytics-damals-und-heute","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-analytics-damals-und-heute\/","title":{"rendered":"Google Analytics: damals und heute"},"content":{"rendered":"\n

Wie <\/strong>alles begann: Urchin<\/h2>\n\n\n\n

1995 wurde in den USA die Firma Urchin gegr\u00fcndet, die sich mit der Entwicklung von Software zur Webanalyse besch\u00e4ftigt. Zun\u00e4chst befasst sich das junge Unternehmen nur mit der Auswertung von Logfiles, erst im Laufe der Zeit auch mit der Datenerfassung auf Webseiten.  Die Grundfunktionen von Analytics, wie wir sie heute kennen, gehen bis auf diese Zeit zur\u00fcck.<\/p>\n\n\n\n

Schon damals wurden grundlegende Funktionen wie Kampagnen- oder E-Commerce Tracking <\/strong>entwickelt. Dem aufmerksamen Leser d\u00fcrfte an dieser Stelle sofort der Hintergrund der Namensgebung UTM (Urchin Tracking Monitor) der Kampagnentracking Parameter klar werden. Ebenso wird jetzt auch die Zusammensetzung der Tracking ID transparent. Das bis heute vorstehende K\u00fcrzel UA (UA-1234-1) steht schlichtweg f\u00fcr Urchin Account<\/em>.<\/p>\n\n\n\n

Dann kam Google ins Spiel<\/h2>\n\n\n\n

Im M\u00e4rz 2005 hat Google die Firma Urchin \u00fcbernommen und das Produkt unter Google Analytics<\/strong> platziert. Dabei war Analytics von Anbeginn kostenlos. Der Ansturm war entsprechend beachtlich und  in der Phase konnte man den Dienst nur auf Einladung nutzen. Erst ein Jahr sp\u00e4ter stand die Infrastruktur und Kapazit\u00e4t bei Google, um Analytics jedermann zur Verf\u00fcgung zu stellen.<\/p>\n\n\n\n

In der Folge wurde Analytics stetig weiterentwickelt und sowohl in Sprachen (heute bis zu 31) und Funktionen erweitert. 2007 gab es eine erhebliche Verbesserung in der Weboberfl\u00e4che und den erweiterten Reporting Funktionen.<\/p>\n\n\n\n

Universal Analytics Launch<\/h2>\n\n\n\n

Das uns heute bekannte Universal Analytics<\/em> wurde mit einer neuen Version der Tracking Scripte 2013 vorgestellt und stellt bis heute den Standard von Analytics dar. Nicht alle kommerziellen Analyseprodukte schaffen es, in Sachen Bedienung und Funktion an den quasi Benchmark Analytics heranzukommen. Das erkl\u00e4rt den Marktanteil von ca. 80% (je nach Quelle findet man hier Werte zwischen 75% und 85%.). Highlights von Universal Analytics<\/em> war schon damals die M\u00f6glichkeit auch ein ger\u00e4te\u00fcbergreifendes Tracking zu implementieren und die Auswertung der sogenannten Customer Journey.<\/p>\n\n\n\n

Universal Analytics enhanced E-Commerce Tracking<\/h2>\n\n\n\n

Eine wesentliche Erweiterung im Universal Analytics<\/em> hat etwa 2015 stattgefunden. Hier wurde das enhanced E-Commerce Tracking erg\u00e4nzt – eine deutlich erweiterte Analyse f\u00fcr Webshops.<\/p>\n\n\n\n

\"Google<\/figure>\n\n\n\n

Teamplayer Analytics<\/h2>\n\n\n\n

Ein Vorteil bei den Google Produkten, und nat\u00fcrlich auch bei Analytics, ist die einfache Verkn\u00fcpfung mit anderen Diensten, wie zum Beispiel Google Ads,<\/strong> der Google Search Console<\/strong> oder dem Google Tag Manager<\/strong>. Damit kann der Nutzer bequem Daten zwischen den verschiedenen Programmen teilen und so optimal nutzen. Der Austausch von Daten ist einfach sehr bequem und kann von kaum einem anderen Marktteilnehmer so bedient werden. Exportfunktion der Daten oder sogar Zugriff per Schnittstelle (API) auf diese Daten lassen das Herz von Zahlen-Analysten h\u00f6her schlagen. <\/p>\n\n\n\n

Kennzahlen ohne Ende<\/h2>\n\n\n\n

Nat\u00fcrlich sind auch die Werte unter der Haube ma\u00dfgebend. Universal Analytics<\/em> stellt heute out of the box schon 518 Dimensionen und Metriken zur Auswertung zur Verf\u00fcgung. Wem das noch nicht ausreicht, der kann in der kostenlosen Version bereits 40 weitere Kennzahlen individuell erg\u00e4nzen. Da bleibt in der Regel kein Auswertungswunsch mehr offen. Und all diese Werte lassen sich noch bequem in das Data Studio f\u00fcr noch ansehnlichere Berichte \u00fcbertragen.<\/p>\n\n\n\n

 <\/strong>Google Analytics 4<\/h2>\n\n\n\n

Im Oktober 2020 wird nun Google Analytics 4 pr\u00e4sentiert und steht den Nutzern ab sofort kostenlos zur Verf\u00fcgung. Als Vorl\u00e4ufer gilt hier die Property Variante \u201cApp & Web Property\u201d, die vor einem Jahr im Analytics Konto Einzug gehalten hat –  als Beta Test dem ein oder anderen bekannt. Gro\u00dfe Aufmerksamkeit oder intensive Nutzung hat diese Version bis dato nicht erfahren. Dies soll sich jetzt unter dem Namen Google Analytics 4 zum neuen Standard erkl\u00e4ren.<\/p>\n\n\n\n

Google hat mitgeteilt, dass die GA 4 als Hauptversion weitergef\u00fchrt wird und Universal Analytics<\/em> entsprechend abgek\u00fcndigt ist. Ein genaues Datum ist dazu aber nicht kommuniziert.<\/p>\n\n\n\n

Einiges Neues auf einen Blick:<\/h2>\n\n\n\n