{"id":63926,"date":"2020-10-29T08:38:52","date_gmt":"2020-10-29T07:38:52","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=63926"},"modified":"2022-06-09T11:10:58","modified_gmt":"2022-06-09T09:10:58","slug":"google-analytics-ueber-gtm-einrichten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-analytics-ueber-gtm-einrichten\/","title":{"rendered":"Google Analytics \u00fcber GTM einrichten"},"content":{"rendered":"\t\t
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Zu aller erst kl\u00e4ren wir kurz die Frage was der Google Tag Manager<\/strong> <\/a>(GTM) denn eigentlich ist. <\/p>\n\n\n\n

Der Google Tag Manager ist ein Tag-Management-System, welches Ihnen dabei hilft Tracking-Codes<\/strong> und verbundene Code-Fragmente (Tags) auf Ihrer Website oder in Ihren mobilen Apps zu aktualisieren bzw. einzubauen.<\/p>\n\n\n\n

Es erleichtert Ihnen au\u00dferdem die Implementierung von Webanalyse Tools, wie Google Analytics, auf Ihrer Website.<\/p>\n\n\n\n

Da wir jetzt wissen was der Tag Manager so kann, schauen wir uns auch noch schnell an was das Google Analytics<\/strong><\/a> Tool f\u00fcr uns bereit h\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n

Das Analytics Tool unterst\u00fctzt Sie dabei Ihre Website-Performance nachzuvollziehen und das Verhalten<\/strong>, z.B. wie lange die Nutzer mit Ihrer Website interagieren, sowie die Bed\u00fcrfnisse Ihrer Kunden<\/strong> zu analysieren<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n

Kommen wir nun aber zu unserem eigentlichen Thema.<\/p>\n\n\n\n

Wie binde ich Google Analytics \u00fcber den Google Tag Manager ein?<\/h2>\n\n\n\n

Mit diesen paar Schritten erledigen Sie die Implementierung im nu!<\/p>\n\n\n\n

  1. Anmelden<\/strong>: Melden Sie sich bei Google Analytics und beim Tag Manager an und erstellen Sie ein Konto<\/strong> (am besten benutzen Sie f\u00fcr beide Tools das gleiche Google Konto zur Anmeldung).
    1. 1 Bei dem Tag Manager wir gleichzeitig mit dem Konto ein Container<\/strong> konfiguriert.
      Was ist ein Container? Der Container beinhaltet alle Infos und Einstellungen, die Sie in Ihrem Konto anpassen und ver\u00e4ndern k\u00f6nnen. \u00c4hnlich wie bei einem echten Container in dem Sie, z.B. bei einem eventuellen Umzug, Ihre Klamotten, M\u00f6bel etc. lagern k\u00f6nnten.<\/li><\/ol><\/li>
    2. Erstellen<\/strong> Sie Ihre erste Property<\/strong> und rufen Sie die \u201cTracking-ID\u201d<\/strong> ab.<\/li>
    3. Gehen Sie auf das Tag Manager Tool und w\u00e4hlen Sie auf der Startseite Ihres Containers \u201cNeues Tag\u201d.<\/strong><\/li>
    4. Geben Sie dem Tag<\/strong> im rechten oberen Bereich einen eindeutigen Name<\/strong>n.<\/li>
    5. Tag-Konfiguration<\/strong>: Klicken Sie in dem Feld Tag-Konfiguration auf den Stift, rechts oben in der Ecke und w\u00e4hlen<\/strong> Sie den<\/strong> Tag-Typ<\/strong> \u201cGoogle Analytics – Universal Analytics\u201d <\/strong>aus.<\/li>
    6. Klicken Sie unter der Option \u201cGoogle Analytics-Einstellungen\u201d auf \u201cNeue Variable\u201d<\/strong>.
      1. 6 Im Rahmen der Einrichtung von Google Analytics legen Sie in der Variable die Tracking-ID fest, die Sie von der Google Analytics-Einrichtung erhalten haben.<\/li><\/ol><\/li>
      2. Trigger-Einrichtung<\/strong>: Klicken Sie in dem Tag-Fenster auf den Bereich \u201cTrigger\u201d und w\u00e4hlen Sie die Option \u201cAll Pages\u201d<\/strong>.<\/li>
      3. Klicken Sie auf \u201cSpeichern\u201d<\/strong>.
        1. 8 Tags sind nicht direkt live. Alle \u00c4nderungen innerhalb eines Containers m\u00fcssen ver\u00f6ffentlicht<\/strong> werden.<\/li><\/ol><\/li>
        2. Google Analytics Implementierung \u00fcberpr\u00fcfen:<\/strong> Besuchen Sie Ihre Website und rufen Sie parallel die Echtzeitberichte in Google Analytics auf.<\/li>
        3. Geschafft!<\/li><\/ol>\n\n\n\n

          Vorteile beim Einsatz des Google Tag Managers<\/h2>\n\n\n\n