{"id":61948,"date":"2020-09-18T09:29:59","date_gmt":"2020-09-18T07:29:59","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=61948"},"modified":"2023-09-25T10:05:00","modified_gmt":"2023-09-25T08:05:00","slug":"google-pagespeed-data-studio","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-pagespeed-data-studio\/","title":{"rendered":"Generierung eines Google Looker Studio Berichts mit Google PageSpeed Ergebnissen"},"content":{"rendered":"\t\t
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Haben Sie schonmal von den Google PageSpeed Insights geh\u00f6rt? Dem kostenlosen Google Dienst zur Analyse Ihrer Web-Performance?<\/p>\n\n

Nein? Dann gehen Ihnen wom\u00f6glich unz\u00e4hlige (noch unbekannte) Optimierungspotenziale <\/strong>f\u00fcr Ihre Website verloren!<\/p>\n\n

Neben den Google Flagship Tools \u201cGoogle Analytics<\/a>\u201d oder \u201cGoogle Ads<\/a>\u201d finden Sie mit Google PageSpeed heraus, wie die Ladezeiten Ihrer Website aussehen. Dies mag zun\u00e4chst unspektakul\u00e4r wirken, aber diese Werte haben einen erheblichen Einfluss auf die Qualit\u00e4t sowie die Bewertung einer Seite durch Suchmaschinen.<\/p>\n\n

Wird beispielsweise eine Suchanfrage f\u00fcr gelbe T-Shirts gestartet und Ihre Seite konkurriert mit einer weitaus schnelleren f\u00fcr dasselbe Produkt, entscheidet sich die Suchmaschine h\u00f6chstwahrscheinlich f\u00fcr die Ausspielung der schnelleren. Google bspw. m\u00f6chte so gew\u00e4hrleisten, dass aus einer bestimmten Suchanfrage eine bestm\u00f6glichst Sucherfahrung resultiert. Somit kann geschlussfolgert werden: Je schneller die Seite, desto h\u00f6her ist die Wahrscheinlichkeit f\u00fcr Nutzer sichtbar zu sein.\u00a0<\/p>\n\n

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Wie schneiden Sie und Ihre Website im Hinblick auf die Ladezeit ab? Pr\u00fcfen Sie es doch direkt bei Google PageSpeed<\/a>.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

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\u00a01. Die Herausforderung und Ausgangslage<\/strong> f\u00fcr PageSpeed Ergebnisse<\/h2>\n\n

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M\u00f6glicherweise sehen Sie jetzt viele rot- oder gelb-hervorgehobene Ergebnisse. Diese zeigen Ihnen an, wo sich Ihre Handlungsfelder zur Optimierung Ihrer Internetseite befinden.<\/p>\n\n

Durch regelm\u00e4\u00dfige Abfragen k\u00f6nnen Sie erkennen, welche Ma\u00dfnahmen zur Verbesserung oder Verschlechterung der Ladezeit beigetragen haben.<\/p>\n\n

H\u00e4ufige Abfragen sind allerdings l\u00e4stig und zeitintensiv, da diese manuell abgelegt und verwaltet werden m\u00fcssen. Zus\u00e4tzlich ist eine Vergleichbarkeit nur schwer herzustellen, da die Daten lediglich f\u00fcr den Zeitpunkt einer Abfrage bereitgestellt und nicht gespeichert werden.\u00a0<\/p>\n\n

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Abb. 1: Google PageSpeed Insights – Ergebnisse<\/strong><\/p>\n\n

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Quelle: <\/strong>https:\/\/developers.google.com\/speed\/pagespeed\/insights\/?hl=de<\/strong><\/a>: URL: <\/strong>https:\/\/www.n-tv.de\/<\/strong><\/a> Abruf am 09.09.2020<\/strong><\/p>\n\n

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2. Zielformulierung Potenziale und Einsparungspotenziale \u00a0<\/strong><\/h2>\n\n

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Dieser Herausforderung nehmen wir uns an und m\u00f6chten die Ergebnisse von Google Pagespeed nicht nur in Form eines Berichts aufarbeiten, sondern auch eine Vergleichbarkeit <\/strong>durch die Sammlung der regelm\u00e4\u00dfig abgerufenen Daten erm\u00f6glichen.\u00a0<\/p>\n\n

Das Ziel ist dabei Daten von Google PageSpeed regelm\u00e4\u00dfig \u00fcber eine Schnittstelle abzurufen, um so eine Datensammlung aufzubauen. Diese Daten sollen im Anschluss dazu verwendet werden einen Google Looker Studio<\/a> Report zu erstellen.<\/p>\n\n

\u00dcbergeordnet soll das regelm\u00e4\u00dfig manuell stattfindende Abrufen der Daten sowie die manuelle Erstellung von Berichten automatisiert werden, dass wesentliche Entwicklungen auf einen Blick erkennbar sind. So m\u00f6chten wir zeitintensive Abfragen reduzieren und einen kontinuierlichen \u00dcberblick zum Verlauf der Indizes bieten.<\/p>\n\n

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3. Die Umsetzung<\/strong> von Google PageSpeed Berichten<\/h2>\n\n

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F\u00fcr die Umsetzung ist der Zugang zu einem Google Looker Studio<\/a> Konto notwendig. Ein Tool, durch welches Messdaten und Visualisierungen verwaltet werden k\u00f6nnen. Mit der Hilfe des Programms k\u00f6nnen binnen k\u00fcrzester Zeit interaktive Berichte und Dashboards erstellt werden.\u00a0<\/p>\n\n

F\u00fcr die Erstellung solcher Berichte sind Datenquellen notwendig, wie es bspw. die Tools \u201cGoogle Analytics\u201d oder \u201cGoogle Ads\u201d bereitstellen. \u00a0<\/p>\n\n

Eine direkte Verkn\u00fcpfung zu Google PageSpeed Insights besteht allerdings nicht. Dennoch kann diese mit einigen Handgriffen \u00fcber eine API Schnittstelle hergestellt und selbst eingerichtet werden.<\/p>\n\n

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Abb. 1: Google PageSpeed Insights – Ergebnisse<\/strong><\/p>\n\n

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Quelle: Eigene Darstellung<\/strong><\/p>\n\n

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Die Einrichtung ist jedoch etwas komplexer und es sind einige Abfolgen und Handlungsschritte notwendig.\u00a0<\/p>\n\n

Zun\u00e4chst stellt Google PageSpeed Insights f\u00fcr solche Verwendungszwecke eine API Schnittstelle<\/strong> zur Verf\u00fcgung. Diese Verkn\u00fcpfung muss \u00fcber eine bestimmte Programmierung hergestellt werden, sodass auf die Ergebnisse zugegriffen werden kann.\u00a0<\/p>\n\n

Ist diese Verkn\u00fcpfung hergestellt, k\u00f6nnen die Ergebnisse in einer Tabelle <\/strong>bspw. gespeichert werden. F\u00fcr eine optimale Vergleichbarkeit ist es notwendig, die Schnittstelle so einzurichten, dass die Abfrage der Daten regelm\u00e4\u00dfig zum gleichen Zeitpunkt erfolgt.\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>\n\n

So werden zum Beispiel w\u00f6chentlich Daten abgerufen und in der entsprechenden Tabelle erg\u00e4nzt. \u00dcber diese Daten kann im Anschluss eine Datenquelle <\/strong>generiert werden, welche letzten Endes auch in Google Data Studio<\/strong> abgerufen werden kann.\u00a0<\/p>\n\n

Ist dieser durchaus komplexe Schritt geschafft, stehen die Visualisierungsoptionen von Google Looker Studio zur Verf\u00fcgung.\u00a0<\/p>\n\n

Es k\u00f6nnen anschlie\u00dfend Zeitr\u00e4ume definiert und zahlreiche Funktionen genutzt werden.<\/p>\n\n

F\u00fcr den PageSpeed Index eignet sich bspw. die Verwendung von Community Visualisierungen und Komponenten.\u00a0<\/p>\n\n

Einem individuellen Bericht steht nichts mehr im Wege.\u00a0<\/p>\n\n

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4. Die Ergebnisse<\/strong> in Google Looker Studio<\/h3>\n\n

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Als Ergebnis entstehen zum Schluss aussagekr\u00e4ftige Berichte, wie die folgenden Abbildungen veranschaulichen.<\/p>\n\n

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Abb. 3: PageSpeed Ergebnisse im Google Looker Studio Bericht S.1<\/strong><\/p>\n\n

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Quelle: Eigene Darstellung – 10.09.20<\/strong><\/p>\n\n

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Abb. 4: PageSpeed Ergebnisse im Google Looker Studio Bericht S.2<\/strong><\/p>\n\n

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Quelle: Eigene Darstellung – 10.09.20<\/strong><\/p>\n\n

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Diese Berichte bieten eine sehr gute Grundlage, Entwicklungen der Ladegeschwindigkeit einer Website aufzuzeigen und zu vergleichen. Gleichzeitig wird erheblich Zeit eingespart,<\/strong> da regelm\u00e4\u00dfige Abfragen wegfallen und der Bericht die aktuellen Daten selbstst\u00e4ndig abruft<\/strong>.\u00a0<\/p>\n\n

Gerne setzen wir einen Google Looker Studio Bericht f\u00fcr Ihre Website um oder beantworten Ihre Fragen zum Thema Google Page Speed.<\/p>\n\n

Kontaktieren Sie uns hierf\u00fcr unter analytics@till.de<\/strong><\/a> oder rufen Sie uns unter der Nummer +49 531 2243340<\/a><\/strong> an.<\/p>\n\n

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Wir freuen uns auf Sie!<\/p>\n\n

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Ihr <\/em>TILL.DE<\/em><\/a>-Team\u00a0<\/em><\/p>\n\n

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