{"id":60573,"date":"2020-05-07T16:36:20","date_gmt":"2020-05-07T14:36:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=60573"},"modified":"2022-06-09T10:51:58","modified_gmt":"2022-06-09T08:51:58","slug":"bedeutsame-isp-aenderung-in-google-analytics","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/bedeutsame-isp-aenderung-in-google-analytics\/","title":{"rendered":"Bedeutsame ISP-\u00c4nderung in Google Analytics"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\n

Google Analytics entfernt Netzwerkdimensionen<\/h2>\n\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

Die Ausgangslage und Herausforderung<\/h3>\n\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

Bisher konnten Sie mit Google Analytics herausfinden, welche Unternehmen Ihre Internetseite besucht haben. Diese M\u00f6glichkeit bestand in Form der Netzwerkdimensionen \u201cDienstanbieter<\/strong>\u201d und \u201cNetzwerkdom\u00e4ne<\/strong>\u201d in Ihrem Analytics Konto. Mit Hilfe des ISP (Internet Service Providers) war es somit m\u00f6glich Webseitenbesuche von B2B Kunden auszuwerten<\/strong>. Hierbei verf\u00fcgen gr\u00f6\u00dfere Unternehmen h\u00e4ufig \u00fcber eine Business Leitung, wodurch der Unternehmensname konkret in Ihrem Analytics Konto angezeigt wurde.<\/p>\n\n\n\n

Anschlie\u00dfend dienten diese Ergebnisse bspw. zur Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Firma, um sie als Kunden zu gewinnen. Dar\u00fcber hinaus waren mit Hilfe dieses Analysetools Berichte zu Spam und Bot – Traffic erstellbar und dar\u00fcber aufzusp\u00fcren.<\/p>\n\n\n\n

Allerdings wurden diese hervorragenden Dimensionen ohne eine Vorank\u00fcndigung aus Google Analytics<\/a> <\/strong>entfernt und stehen seit dem 04. Februar 2020 nicht mehr zur Verf\u00fcgung. Dies erkennen Sie daran, dass die Dimensionen in Ihrem Konto als \u201c(not set<\/em>)\u201d angezeigt werden.<\/p>\n\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

Unser L\u00f6sungsansatz<\/h3>\n\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

Obwohl die Netzwerkdimensionen immenses Potential<\/strong> aufweisen, ist es derzeit kaum bekannt, dass diese Informationen auch weiterhin ermittelt werden k\u00f6nnen. Folglich stellen sich die Fragen:<\/p>\n\n\n\n

  1. Wie funktioniert das? und<\/em><\/li>
  2. Welche M\u00f6glichkeiten existieren, um diese Kennzahlen dennoch herauszustellen?<\/em><\/li><\/ol>\n\n\n\n

    Die Umsetzung erfolgt mit Hilfe eines IpMeta-Plugins. Auf diese Art und Weise werden die verlorenen Dimensionen wieder hergestellt.<\/p>\n\n\n\n

    Diese Herangehensweise erm\u00f6glicht au\u00dferdem die Einrichtung einer weiteren Dimension. Der resultierende Vorteil: Dienstanbieter werden nach Unternehmenstypen gefiltert, sodass die Ergebnisse stets optimal geordnet vorliegen.<\/p>\n\n\n\n

    <\/p>\n\n\n\n

    \"Analyseergebnisse<\/a><\/figure><\/div>\n\n\n\n

    <\/p>\n\n\n\n

    <\/p>\n\n\n\n

    Dennoch Webseitenbesuche von B2B Kunden auswerten<\/h3>\n\n\n\n

    <\/p>\n\n\n\n

    Damit Ihnen alle drei Dimensionen zur Verf\u00fcgung stehen und Sie Ihre Analyseergebnisse weiterhin erzielen k\u00f6nnen, ist es notwendig ein Skript auf Ihre Website zu laden. Hierdurch werden die entsprechenden Daten extrahiert und in Ihrem Konto zur Verf\u00fcgung gestellt.<\/p>\n\n\n\n

    Gerne unterst\u00fctzen wir Sie bei der Einrichtung…!<\/p>\n\n\n\n

    TILL.DE empfiehlt Ihnen au\u00dferdem die Erstellung eines Data Studio Reports<\/strong>. Mit diesem k\u00f6nnen Sie Ihre Ergebnisse visuell und \u00fcbersichtlich darstellen. Der Report aktualisiert sich stets automatisch je nach ausgew\u00e4hlten Zeitraum.<\/p>\n\n\n\n

    Gewinnen Sie auf diese Art und Weise einen wunderbaren Einblick dar\u00fcber:<\/p>\n\n\n\n

    <\/p>\n\n\n\n