{"id":57238,"date":"2020-01-24T16:49:24","date_gmt":"2020-01-24T15:49:24","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=57238"},"modified":"2023-09-25T13:38:04","modified_gmt":"2023-09-25T11:38:04","slug":"hashtags-in-den-sozialen-netzwerken","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/hashtags-in-den-sozialen-netzwerken\/","title":{"rendered":"Die Macht von Hashtags in den sozialen Netzwerken\u00a0"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\n

Das Wort Hashtag stammt aus dem Englischen und setzt sich aus dem allseits bekannten Rautenzeichen #<\/strong> und dem dazugeh\u00f6renden Begriff zu einem bestimmten Thema zusammen.\u00a0Der Hashtag fand seinen Ursprung bei Twitter, weil dort Tweets mit Schlag- bzw. Suchw\u00f6rtern (verpackt als Hashtag) versehen sind. In den sozialen Netzwerken sind \u00fcberall Beitr\u00e4ge mit Hashtags zu verschiedenen Themen wie z.B. #urlaub<\/strong> oder #guteswetter<\/strong> zu sehen.<\/p>\n\n

Je mehr Menschen \u00fcber ein bestimmtes Thema reden und den gleichen Hashtag<\/strong> verwenden, desto relevanter ist das Thema. Im Social Media-Marketing ist es wichtig, die Hashtag-Trends zu erkennen, um sie zu verstehen um sie dann wiederum f\u00fcr sich selbst zu nutzen. Ein Hashtag<\/strong> steht in den sozialen Netzwerken in den meisten F\u00e4llen f\u00fcr eine Konversation, bei der viele Nutzer zusammen zu einem Thema interagieren.<\/p>\n\n

Hashtags sind n\u00fctzlich um eine hohe Reichweite zu generieren<\/strong><\/h2>\n\n

Wenn Sie ein besonderes Bild zu einem derzeit beliebten Hashtag hochladen und den passenden Hashtag unter das Bild setzen, ist es m\u00f6glich, dass andere Nutzer auf den Beitrag aufmerksam werden und Sie viele Personen auf das eigene Profil bekommen.\u00a0Auf Instagram sind Hashtags besonders wichtig, da dort Beitr\u00e4ge nicht\u00a0geteilt werden k\u00f6nnen. Deswegen basiert das Netzwerk genau genommen auf Hashtags. Die beliebtesten Beitr\u00e4ge des Netzwerks werden \u00fcber die verwendeten Hashtags ermittelt. Diese Analyse zeigt immer, welche Hashtags, und somit Themen, gerade popul\u00e4r sind, vor allem aber zugeschnitten auf die eigenen Interessen. Deswegen ist es wichtig, Zielgruppen orientierte Hashtags zu verwenden.<\/p>\n\n

Grundlagen zur richtigen Anwendung von Hashtags\u00a0<\/strong><\/h2>\n\n

Beim Erstellen eines Hashtags muss immer eine Raute<\/strong> am Anfang stehen. Darauf folgt die Buchstaben oder Zahlenkombination, die das Schlag-bzw. Suchwort definiert. Wichtig dabei ist, dass Sie keine Sonderzeichen oder Leerzeichen verwenden. #guteswetter<\/strong> funktioniert als Hashtag, w\u00e4hrend #gutes wetter<\/strong> aufgrund des Leerzeichens nicht als Hashtag verwendbar ist. Da ein Hashtag eine Suchwort-Funktion hat, sollten Sie Ihre Hashtags so ausw\u00e4hlen, dass sie leicht erkennbar und leicht zu merken sind. Ihre Follower m\u00fcssen den Hashtag beim ersten Lesen verstehen. Verwenden Sie nur so viele Hashtags, wie n\u00f6tig. Denken Sie daran, dass Ihre Hashtags immer aus dem Umfeld des genannten Themenbereichs stammen und sich erg\u00e4nzen. Wenn Sie sehr viele Hashtags verwenden, sind Ihre Follower durch zu viele Themen \u00fcberfordert. Vermeiden Sie Hashtags mit der gleichen Bedeutung, um Ihre Follower nicht zu \u00fcberfluten. Wie viele Hashtags Sie nutzen sollten, richtet sich nach den Anforderungen des jeweiligen Netzwerks. So ist es bei Twitter \u00fcblich wenige Hashtags zu setzen, w\u00e4hrend bei Instagram<\/strong> viele Hashtags sinnvoll sind.\u00a0<\/p>\n\n