{"id":54656,"date":"2019-07-29T08:00:00","date_gmt":"2019-07-29T06:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=54656"},"modified":"2020-09-28T10:22:20","modified_gmt":"2020-09-28T08:22:20","slug":"google-ads-strategien-zur-kostensenkung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-ads-strategien-zur-kostensenkung\/","title":{"rendered":"Google Ads: Strategien zur Kostensenkung"},"content":{"rendered":"\n

Mit Google Ads steht Ihnen ein m\u00e4chtiges Tool zur Verf\u00fcgung mit dem Sie Ihre Produkte oder Dienstleistung online bewerben k\u00f6nnen. Die Arbeit mit Google Ads ist nicht mit der ersten Einrichtung und Erstellung von Anzeigentexten, der Wahl einer Gebotsstrategie und der Einpflege von Keywords abgeschlossen. Stattdessen bedarf eine Bewerbung mit Google Ads einer regelm\u00e4\u00dfigen Kontrolle der Kennzahlen und Kosten.
F\u00fcr erfahrene Nutzer sind die meisten Punkte klar. Doch selbst Profis m\u00fcssen regelm\u00e4\u00dfig in ihr Konto schauen. Sollte ein unerfahrener Nutzer die Bewerbung mit Google Ads ohne eine Agentur beginnen, kann dies am Anfang sehr kostspielig werden. Damit Sie dem vorbeugen k\u00f6nnen, haben wir 5 Strategien aufgelistet, die Ihnen bei der Kostensenkung in Ihrem Google Ads Kontos helfen sollen.<\/p>\n\n\n\n

\"Laptopansicht<\/figure><\/div>\n\n\n\n

Strategie Nr.1:  W\u00e4hlen Sie die richtigen Keywords aus<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Wenn Sie bei der Einpflege Ihrer Keywords sind, sollten Sie darauf achten spezifische und relevante Keywords auszuw\u00e4hlen. Es ist verst\u00e4ndlich, dass Sie zu Beginn alle m\u00f6glichen Synonyme oder allgemeine Begriff aufz\u00e4hlen m\u00f6chten, die Ihnen einfallen. Dies sollten Sie allerdings vermeiden! Ein sehr allgemeiner Begriff wie \u201cSchuhe\u201d wird Ihnen beispielsweise eine Menge Impressionen und vielleicht sogar Klicks einbringen. Betreiben Sie jedoch ein Schuhgesch\u00e4ft nur f\u00fcr Herren, sollten Sie diese Information mit in Ihre Keywords aufnehmen. Das Keyword \u201cSchuhe\u201d ist somit zun\u00e4chst ideal f\u00fcr Google, da Google pro Klick auf Ihre Anzeige an Ihnen verdient. F\u00fcr Ihre Kosten, hat dies allerdings negative Folgen. Nicht jeder der Ihre Anzeige sieht und klickt hat eine Kaufabsicht. Somit bezahlen Sie f\u00fcr einen Klick, der zun\u00e4chst irrelevant ist. W\u00e4hlen Sie pr\u00e4zise Keywords und halten Sie sich von allgemeinen Phrasen fern, um dem hohen Streuverlust zu vermeiden.<\/p>\n\n\n\n

Strategie Nr.2: Die passende Gebotsstrategie w\u00e4hlen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Sobald Sie bei der Einrichtung der ersten Google Ads Kampagne sind, werden Sie auf die Auswahl der Gebotsstrategie aufmerksam gemacht. Google Ads bietet Ihnen die unterschiedlichsten Gebotsstrategien an, die alle verschiedene Ziele verfolgen. An diesem Punkt m\u00fcssen Sie sich entscheiden, welches Leistungsziel Sie verfolgen. M\u00f6chten Sie m\u00f6glichst viele Anrufe, Newsletteranmeldungen oder Bestellungen erreichen? Dann sollte Ihre Gebotsstrategie auf Conversions ausgerichtet sein. Ist Ihnen f\u00fcr den Anfang zun\u00e4chst die Bekanntheit Ihres Unternehmens wichtiger und Sie m\u00f6chten zun\u00e4chst nur m\u00f6glichst viele Klicks erhalten, dann sollte Ihre Strategie auf Klicks ausgerichtet sein.
Wenn Sie mehr zu den unterschiedlichen Gebotsstrategien im Suchnetzwerk erfahren m\u00f6chten dann lesen Sie unseren Blogbeitrag zu automatischen Gebotsstrategien!<\/a><\/p>\n\n\n\n

\"Google<\/a><\/figure><\/div>\n\n\n\n

Strategie Nr.3: Deaktivieren Sie Anzeigen die nicht saisonal sind:<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Wenn Sie ein Unternehmen haben, dass unterschiedliche Produkte zu den jeweiligen Jahreszeiten anbietet, dann sollten Sie diese fr\u00fchzeitig aktivieren bzw. deaktivieren. Sollte ein Besucher aufgrund eines veralteten Winterangebots (was f\u00e4lschlicherweise im Hochsommer noch geschaltet wird) auf Ihre Website gekommen sein, k\u00f6nnen Sie davon ausgehen, dass der Besucher Ihre Website schnell wieder verlassen wird. Es wurde also ein bezahlter Klick ausgef\u00fchrt, der h\u00e4tte vermieden werden k\u00f6nnen. Achten Sie daher auf Anzeigen, die Sie zu einem bestimmten Anlass oder Saison geschaltet haben und deaktivieren Sie diese rechtzeitig. <\/p>\n\n\n\n

Bonus Tipp: Einige bereiche in Google Ads Lassen sich per Datum auf einen bestimmten Zeitraum beschr\u00e4nken. Tragen Sie in Ihren Kampagnen oder Anzeigenerweiterungen mit saisonalen Angeboten ein Enddatum ein! Dann enden die jeweiligen Anzeigen automatisch und Sie geben nicht unn\u00f6tig Geld f\u00fcr abgelaufene Angebote aus.<\/p>\n\n\n\n

Strategie Nr.4: Regelm\u00e4\u00dfige Optimierung<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Wie bereits zu Beginn erw\u00e4hnt, ben\u00f6tigen Ihre Google Ads Kampagnen eine regelm\u00e4\u00dfige Anpassung. Wenn Sie nach einigen Wochen merken, dass ein paar Keywords oder Anzeigentexte kaum Conversions ausl\u00f6sen, dann pausieren Sie diese. Orientieren Sie sich an Anzeigentexten und Keywords, die gut laufen und erstellen Sie neue Varianten von diesen. Kontrollieren Sie Ihr Conversion-Tracking und befassen Sie sich genauso regelm\u00e4\u00dfig mit den erfassten Suchbegriffen wie mit den Keywords.<\/p>\n\n\n\n

Strategie Nr. 5: Optimieren Sie Ihren Qualit\u00e4tsfaktor<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Der Qualit\u00e4tsfaktor ist ein Messwert der Ihre Landingpage, Keywords und Anzeigen bewertet. Keywords, die einen hohen Qualit\u00e4tsfaktor aufweisen, haben mit weniger Kosten zu rechnen, als Keywords mit einem sehr schlechten Qualit\u00e4tsfaktor. Diesen Messwert sollten Sie stets im Auge behalten, da er f\u00fcr die Ausspielung Ihrer Anzeigen entscheidend ist.<\/p>\n\n\n\n

Der Qualit\u00e4tsfaktor setzt sich aus „Voraussichtliche Klickrate“, „Nutzererfahrung mit der Zielseite“ und „Anzeigenrelevanz“ zusammen. Wie Sie den Qualit\u00e4tsfaktor verbessern und damit auch den Klickpreis reduzieren k\u00f6nnen, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag zum Qualit\u00e4tsfaktor<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

TILL.DE unterst\u00fctzt Sie!<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Wenn Sie Unterst\u00fctzung bei der Einrichtung oder Optimierung Ihres Google Ads Kontos ben\u00f6tigen, dann setzten Sie sich jetzt mit TILL.DE in Verbindung. Unsere zertifizierten Mitarbeiter stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.<\/p>\n\n\n\n

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Jetzt Kontakt aufnehmen!<\/span><\/a><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n

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