{"id":54629,"date":"2019-07-19T12:02:44","date_gmt":"2019-07-19T10:02:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=54629"},"modified":"2021-04-20T11:28:01","modified_gmt":"2021-04-20T09:28:01","slug":"google-analytics-individuell-konfigurieren-pflicht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-analytics-individuell-konfigurieren-pflicht\/","title":{"rendered":"Google Analytics individuell konfigurieren: Kein \u201cNice-to-have\u201d, sondern Pflicht!"},"content":{"rendered":"\n

Erschreckend oft treffe ich auf Firmen, deren Webseiten g\u00e4nzlich ohne Tracking daherkommen. Das gleicht  \u2013 gelinde gesagt \u2013 einem Blindflug.  <\/p>\n\n\n\n

Tracking? Brauch ich nicht…<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Kein Mensch w\u00fcrde auf die Idee kommen, f\u00fcr seinen Kumpel zum Geburtstag einen teuren Gin zu kaufen, ohne zu wissen, ob ihm die trendy Spirituose \u00fcberhaupt schmeckt. Aber bei Webseiten zeigen sich Unternehmen v\u00f6llig gleichg\u00fcltig, was den Geschmack ihrer Kunden angeht. Da werden teure Web-Designs eingekauft und Inhalte bereitgestellt, ohne regelm\u00e4\u00dfig zu kontrollieren, was f\u00fcr Besucher \u00fcberhaupt vorbeischauen und welche Contents ihnen besonders gefallen. Geh\u00f6ren Sie zu dieser Gruppe von Unternehmen? Dann werfen Sie Ihr Marketingbudget lieber direkt aus dem Fenster<\/a> \u2013 damit haben Sie weniger Arbeit.<\/p>\n\n\n\n

Universelles Tracking<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Andere Unternehmen sind immerhin schon einen Schritt weiter: Sie sind ganz stolz, dass sie ein Tracking \u201cvon der Stange\u201d auf ihrer Webseite implementiert haben (z. B. den Standard-Code von Google Analytics) und pr\u00e4sentieren irgendwelche Analyseergebnisse \u2013 leider nur ohne wahre Aussagekraft. Um zum obigen Beispiel zur\u00fcckzukommen: Stellen Sie sich vor, Sie h\u00e4tten vor der Party herausgefunden, dass der Gastgeber gern ein Gl\u00e4schen Alkohol zum Essen trinkt. Aber Sie w\u00fcssten immer noch nicht, welche Art von Alkohol \u2013 einen leichten Wei\u00dfwein, belgisches Bier oder Hochprozentiges als Absacker? \u2013 und k\u00f6nnten folglich mit Ihrem Geschenk voll daneben liegen. <\/p>\n\n\n\n

Konfiguriertes Tracking<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Nur ein konfiguriertes Tracking erm\u00f6glicht Ihnen ein profundes Verst\u00e4ndnis dar\u00fcber, wer da eigentlich Ihren Webauftritt besucht und wo die Interessen liegen. So l\u00e4sst sich mit der individuellen Konfiguration des Google Analytics Accounts ein Optimum an Erkenntnissen herausholen. Wenn Sie sich bei der Installation von Google Analytics etwas Zeit nehmen und vorab Ihre Tracking-Ziele m\u00f6glichst genau definieren, erhalten Sie statt 0815-Kennzahlen ganz individuelle Leistungsdaten auf den Punkt produziert.<\/p>\n\n\n\n

Sie k\u00f6nnen z. B. folgende Interaktionen aus Ihrem Google Analytics Report herauslesen, separiert nach demografischen Merkmalen (m\/w, Altersgruppen) oder regionaler Herkunft:<\/p>\n\n\n\n