{"id":47708,"date":"2019-03-27T11:50:37","date_gmt":"2019-03-27T10:50:37","guid":{"rendered":"https:\/\/wp.till.de\/?p=47708"},"modified":"2022-06-09T12:22:44","modified_gmt":"2022-06-09T10:22:44","slug":"google-ads-keyword-planer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-ads-keyword-planer\/","title":{"rendered":"Google Ads Keyword Planer"},"content":{"rendered":"\t\t
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Eine Kampagne in Google Ads steht und f\u00e4llt mit den Keywords. Je nachdem welche Keywords f\u00fcr eine Anzeigengruppe hinterlegt sind kann dies erheblichen Einfluss auf die Performance haben. In diesem Beitrag erl\u00e4utern wir, wie der Keyword Planer richtig eingesetzt wird. Wir gehen auf die Erstellung der Prognosen f\u00fcr die Suchtrends und die Gebote der Keywords ein und geben Tipps, welche Keywords besser geeignet sind als andere.<\/p>\n\n\n\n

Als erstes sollten sich grundlegende Gedanken \u00fcber das beworbene Produkt gemacht werden. Welche Produktinformationen dienen als Alleinstellungsmerkmal und nach welchen Begriffen w\u00fcrden Interessenten googlen? Der Keyword Planer bietet die M\u00f6glichkeit sowohl nach Ideen f\u00fcr ganze Anzeigengruppen, als auch nach einzelnen Keywordideen zu recherchieren.  Dies kann unter Angabe einer Wortgruppe, einer Webseite oder einer Produktkategorie geschehen.<\/p>\n\n\n\n

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\u00c4hnlich wie bei der regionalen Ausrichtung der Google Ads Kampagnen k\u00f6nnen auch hier die Zielregion und die Sprache ausgew\u00e4hlt werden, um die Prognosen f\u00fcr eine spezielle Region abzurufen. Sollen bestimmte Keywords nicht in den Vorschl\u00e4gen enthalten sein, k\u00f6nnen au\u00dferdem auszuschlie\u00dfende Keywords f\u00fcr die angezeigten Ideen hinterlegt werden. Dies gilt ebenso f\u00fcr einzuschlie\u00dfende Keywords. Soll beispielsweise eine Anzeigengruppe speziell f\u00fcr Hamsterk\u00e4fige erstellt werden, k\u00f6nnten Keywords wie Kaninchen, Hase oder Meerschweinchen ausgeschlossen werden. So werden nur Anzeigengruppen und Keywords ausgeliefert, die sich genau auf das Angebot beziehen.<\/p>\n\n\n\n

Gesch\u00e4tztes Suchvolumen und vorgeschlagenes Gebot<\/h2>\n\n\n\n

Nachdem wir unsere Recherche gestartet haben und uns zahlreiche Ideen vorgeschlagen werden, gilt es die vielversprechenden von den weniger vorteilhaften Keywords zu selektieren. Hierzu nutzen wir die Funktion des Keyword Planers die Suchvolumen-Trends zu den einzelnen Keywords genauer zu betrachten. Neben den durchschnittlichen Suchanfragen f\u00fcr den selbst festgelegten Zeitraum, wird auch eine Prognose f\u00fcr das Gebot und die m\u00f6glichen Impressionen angezeigt, sodass eine genaue Vorstellung davon entsteht, welches Leistungsvolumen hinter den einzelnen Keywords steckt.<\/p>\n\n\n\n

W\u00e4hrend \u201cHamsterk\u00e4fig\u201d einen hohen Wettbewerb hat, geben deutlich weniger Interessenten (nur etwas ein Zehntel) die Wortgruppe \u201cHamsterk\u00e4fig kaufen\u201d ein. Jedoch liegt das vorgeschlagene Gebot f\u00fcr \u201cHamsterk\u00e4fig\u201d zehn Cent unter dem Gebot f\u00fcr \u201cHamsterk\u00e4fig kaufen\u201d. <\/p>\n\n\n\n

Sogenannte Long Tail Keywords setzen sich aus Keyword-Kombinationen zusammen, welche zunehmend genauer die Motivation f\u00fcr die Suchanfrage definieren. F\u00fcr \u201cHamsterk\u00e4fig kaufen\u201d gilt, dass nur diejenigen Nutzer mit einer tats\u00e4chlichen Kaufabsicht diese Suchanfrage eingeben. An dieser Stelle k\u00f6nnen die Long Tail Keywords uns helfen Leute auszusortieren, die nach reinen Informationen suchen. So k\u00f6nnen Klickkosten eingespart und f\u00fcr relevantere Anfragen investiert werden. Dementsprechend helfen uns die Prognosen f\u00fcr das Suchvolumen und das vorgeschlagene Gebot unsere Kampagne genau auf die Zielsetzungen des Unternehmens auszurichten.<\/p>\n\n\n\n

Wollen wir unsere Markenbekanntheit steigern w\u00e4re es sinnvoll Nutzer, die sich zuerst informieren wollen anzusprechen und so die Basis zur Neukundengewinnung zu festigen. Der Branding Effekt w\u00e4re durch so bezeichnete Head- oder Short Tail Keywords st\u00e4rker, da auch weniger spezifische Suchanfragen zu den Angeboten f\u00fchren und die Nutzer unterschiedliche Motivationen f\u00fcr die Recherche haben. Wollen wir hingegen eine spezifische Ausrichtung und legen mehr Wert auf geringe Klickkosten als auf die Steigerung unserer Bekanntheit k\u00f6nnen wir mit Hilfe des Keyword Planers die Nischen-Keywords mit einem weniger hohen Wettbewerb ausfindig machen.<\/p>\n\n\n\n

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Leistungsprognosen im Google Ads Keyword Planer<\/h2>\n\n\n\n
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Sind erst einmal genug Keywords f\u00fcr die Anzeigengruppen in den Plan \u00fcbernommen, k\u00f6nnen die Leistungsprognosen des Plans genauer \u00fcberpr\u00fcft werden. Indem ein Maximaler CPC f\u00fcr die Keywords und ein Tagesbudget festgelegt wurden, berechnet der Keyword Planer zu wie vielen Klicks und Impressionen die einzelnen Keywords und die gesamte Anzeigengruppe f\u00fchren und welche Kosten dabei entstehen. Auch die erwartete Position wird hier angezeigt.<\/p>\n\n\n\n

An dieser Stelle bietet sich die M\u00f6glichkeit das Gebot zu variieren und dessen Einfluss auf die verschiedenen Kennzahlen zu untersuchen. Auf diese Weise kann das ideale Verh\u00e4ltnis der Gebote herausgefunden werden, um m\u00f6glichst viele Klicks und Impressionen zu erhalten. Wurde der Plan \u00fcberpr\u00fcft und die optimalen Gebote eingestellt, kann der Plan anschlie\u00dfend direkt in das Google Ads Konto \u00fcbernommen und fertig.<\/p>\n\n\n\n

Nachdem die Keywords einige Zeit aktiv waren, empfiehlt es sich die tats\u00e4chlichen Leistungen noch einmal zu kontrollieren und die Einstellungen ggf. im Nachhinein anzupassen. Denn auch wenn der Keyword Planer sehr genau arbeitet, bleiben es letztendlich Prognosen, die in der Praxis \u00fcberpr\u00fcft werden sollten. Holen Sie sich Unterst\u00fctzung bei der Keyword Recherche f\u00fcr die Einrichtung Ihrer neuen Google Ads Kampagne oder lassen Sie Ihre bestehenden Kampagnen von unseren Google Ads zertifizierten Mitarbeitern optimieren.<\/p>\n\n\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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