{"id":47703,"date":"2019-03-27T11:49:08","date_gmt":"2019-03-27T10:49:08","guid":{"rendered":"https:\/\/wp.till.de\/?p=47703"},"modified":"2020-09-28T12:05:46","modified_gmt":"2020-09-28T10:05:46","slug":"neues-anzeigenformat-responsive-ads","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/neues-anzeigenformat-responsive-ads\/","title":{"rendered":"Neues Anzeigenformat im Display Netzwerk – Responsive Ads"},"content":{"rendered":"\n

Das Google Display Netzwerk bietet seinen Nutzern vielf\u00e4ltigste M\u00f6glichkeiten die Anzeigen in unterschiedlichsten Formaten auszuspielen. Ein breitgef\u00e4chertes Spektrum, von Textanzeigen, \u00fcber Image- und Videoanzeigen, bis hin zu Rich Media-Anzeigen, steht hierbei zur Auswahl. Zus\u00e4tzlich besteht die Option, die Anzeigen in dem neuen responsiven Anzeigenformat einzurichten. Schlie\u00dflich stehen noch dynamische Displayanzeigen, ob ohne responsives Format oder in einer Kombination mit Responsive-Anzeigen, zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

Keine Textanzeigen mehr im Display Netzwerk <\/h2>\n\n\n\n

Der gr\u00f6\u00dfte Vorteil der Textanzeigen im Display Netzwerk war die Flexibilit\u00e4t. Da deren Gr\u00f6\u00dfe ver\u00e4nderbar war, konnten Textanzeigen auf nahezu jeder Anzeigenfl\u00e4che geschaltet und mit dem Publisher im Display Netzwerk individuell an die Webseiten angepasst werden. Hierbei wurden nicht nur die Farbe und die Art der Schrift auf die Seite hin abgestimmt, sondern zudem auch die Schaltfl\u00e4che der Anzeige selbst. Die Textanzeigen setzten sich aus einem Anzeigentitel, zwei Textzeilen mit je 35 Zeichen und einer Ziel-URL zusammen.<\/p>\n\n\n\n

Insgesamt wurden drei Typen von Textanzeigen im Display Netzwerk differenziert. Zum einen die Anzeigen auf der gesamten Anzeigenfl\u00e4che, welche den Platz des, f\u00fcr die Anzeige zur Verf\u00fcgung stehenden Raumes auf der Webseite, vollst\u00e4ndig ausf\u00fcllte. Zum anderen konnten Textanzeigen auf einer Anzeigenteilfl\u00e4che dargestellt werden, sodass mehrere Anzeigen innerhalb einer Anzeigenfl\u00e4che zu finden waren, weshalb diese auch weniger Kosten verursacht haben, als die Darstellung einer Anzeige \u00fcber die gesamte Anzeigenfl\u00e4che.<\/p>\n\n\n\n

Schlie\u00dflich bestand die M\u00f6glichkeit, Textanzeigen im Displayformat zu schalten. Diese waren ausschlie\u00dflich f\u00fcr das Display Netzwerk vorgesehen, wobei auf allen Webseiten im Display Netzwerk die Gestaltung der Schrift, Farben und Layouts einheitlich vorgenommen wurde. Ein entscheidender Nachteil von Textanzeigen im Display Netzwerk war jedoch das fehlende Bildelement. Anzeigen ohne Bilder hatten in der Regel eine niedrigere Klickrate, weshalb sich der Einsatz von Bildanzeigen grunds\u00e4tzlich bew\u00e4hrt hat.<\/p>\n\n\n\n

W\u00e4hrend auf manchen Webseiten nur Raum f\u00fcr eine Textanzeige ist, kann auf anderen ebenfalls ein Bild in der Anzeige enthalten sein. Wurde jedoch die Displaykampagne mit Textanzeigen eingerichtet, wurde diese M\u00f6glichkeit der visuellen Ansprache vergeudet. Und genau an der Stelle kommt das neue Anzeigenformat der Responsive Ads ins Spiel. Google l\u00f6st die traditionellen Textanzeigen im Display Netzwerk durch die neuen Responsive-Anzeigen ab, um die visuelle Ansprache der Nutzer durch Bilder jetzt noch \u00f6fter zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n\n\n\n

Unsere Google Ads Leistungen<\/a><\/div>\n\n\n\n

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Responsive-Anzeigen im Display Netzwerk<\/h2>\n\n\n\n

Bisher wurden Textanzeigen im Display Netzwerk h\u00e4ufig eingesetzt, um die Flexibilit\u00e4t der Anzeigenschaltung zu gew\u00e4hrleisten. Dieser Vorzug wird jetzt in den neuen Responsive-Anzeigen wieder aufgegriffen und optimiert. Hierzu werden f\u00fcr eine Anzeige Bild- und Textformate in der Displaykampagne hinterlegt. Je nach den Erfordernissen des jeweiligen Placements, wird daraufhin automatisch das passende Format zusammengestellt. Die Anzeigengr\u00f6\u00dfe, das Design und das Format der Responsive-Anzeige werden folglich individuell an die Werbefl\u00e4che angepasst. Abh\u00e4ngig von der Situation werden so die Anzeigen nach den spezifischen Anforderungen der Produkte bzw. Dienstleistungen und den Webseiten ausgerichtet. <\/p>\n\n\n\n

Die Responsive-Anzeige setzt sich aus einer kurzen \u00dcberschrift mit 25 Zeichen und dem langen Anzeigentitel mit 90 Zeichen, der Textzeile f\u00fcr die Beschreibung mit ebenfalls 90 Zeichen, dem Firmennamen bzw. dem Logo, sowie dem Produktbild zusammen. Insgesamt kann durch den gr\u00f6\u00dferen Gestaltungsspielraum der Responsive-Anzeigen von 205 Zeichen, die strategische Gestaltung der Markenkommunikation optimiert werden.<\/p>\n\n\n\n

\"Anzeigenvorschau<\/figure><\/div>\n\n\n\n

Flash- und HTML-Anzeigen<\/h2>\n\n\n\n

Schon seit Ende Juni 2016 ist es im AdWords Display Netzwerk nicht mehr m\u00f6glich eine Flash-Anzeige hochzuladen. Ab Januar 2017 werden die Flash-Anzeigen au\u00dferdem nicht mehr \u00fcber Google Ads ausgeliefert. Daher ist dringend anzuraten alle Flash-Anzeigen in HTML-Anzeigen  umzuwandeln, um auch weiterhin die Ausstrahlung sicherzustellen. Bei der Umstellung der Anzeigen in das responsive Format, sollten daher auch alle Flash-Anzeigen durch HTML-Anzeigen ersetzt werden.<\/p>\n\n\n\n

Image-Anzeigen im Display Netzwerk<\/h2>\n\n\n\n

Die Webseiten, auf welchen Displaywerbung geschaltet wird, weisen unterschiedlichste Gestaltungselemente und Layouts auf. Daher gibt es verschiedene Formate, in welchen die Banner angezeigt werden k\u00f6nnen. \u00dcber die sprachliche Gestaltung der Textanzeigen hinaus, bieten Image-Anzeigen im Display Netzwerk den Vorteil, dass die Werbebotschaft mit Bildmaterial untermauert wird. Alle Bannerformate, die f\u00fcr Desktop-Computer akzeptiert werden, werden ebenso auf Mobilger\u00e4ten zugelassen, wobei f\u00fcr Mobilger\u00e4te eine Bildgr\u00f6\u00dfe von 320 x 50 empfohlen wird. F\u00fcr mobile Apps k\u00f6nnen entweder Banneranzeigen oder Interstitial-Anzeigen zum Einsatz kommen. <\/p>\n\n\n\n

Bei Interstitial-Bildanzeigen handelt es sich um eine Darstellung der Anzeigen in Vollbildgr\u00f6\u00dfe, welche ggf. einen h\u00f6heren Klickpreis aufweisen, daf\u00fcr jedoch ebenso eine deutlich bessere Klickrate erhalten.<\/p>\n\n\n\n

Im Gegensatz zu den Interstitial-Bildanzeigen, die sich \u00fcber den gesamten Bildschirm erstrecken, werden Banneranzeigen waagerecht in einem schmalen Streifen am Seitenbeginn eingeblendet. Es empfiehlt sich, neben der Standardgr\u00f6\u00dfe von 320 x 50, ebenfalls ein Bild in doppelter Gr\u00f6\u00dfe, f\u00fcr Ger\u00e4te mit einer hohen Aufl\u00f6sung, einzupflegen. Je nach Bildschirmaufl\u00f6sung des verwendeten Endger\u00e4tes, wird automatisch die entsprechende Bannergr\u00f6\u00dfe gew\u00e4hlt.<\/p>\n\n\n\n

Videoanzeigen im Display Netzwerk<\/h2>\n\n\n\n

Das Leistungsverm\u00f6gen von Videoanzeigen \u00fcbertrifft das der klassischen Textanzeigen um L\u00e4ngen. Die vielf\u00e4ltigen Vorteile von Videoanzeigen haben in der Displaywerbung nicht ohne Grund einen neuen Trend gepr\u00e4gt. Das Potential die Werbebotschaft zielgruppengerecht und wirkungsvoll zu transportieren, ist bei Videoanzeigen immens. Neben der ansprechenden Visualisierung, kann durch den Einsatz von Ton und Bewegung zugleich eine emotionale Ansprache der Rezipienten erfolgen. Eine besonders entscheidende Komponente f\u00fcr Displaywerbung sind Videoanzeigen auf YouTube, welches im Display Netzwerk enthalten ist. So bietet sich die Gelegenheit mithilfe der Google Ads Displaykampagnen die eigenen Videoanzeigen direkt neben den Videos in YouTube zu platzieren und die Reichweite gezielt zu verst\u00e4rken. Es wird dabei zwischen TrueView In-Stream Anzeigen, TrueView In-Search und TrueView In-Display Anzeigen unterschieden. Als TrueView In-Stream Anzeigen, werden die Videoanzeigen bezeichnet, welche zu Beginn oder im Verlauf eines Videos bei YouTube gespielt werden. Im Gegensatz dazu k\u00f6nnen TrueView In-Search Anzeigen \u00fcber die Suchfunktion bei YouTube und TrueView In-Display Anzeigen auf den Anzeigenfl\u00e4chen neben den Videos, als auch auf den Seiten des Display Netzwerkes, gefunden werden. <\/p>\n\n\n\n

Unsere Google Ads Leistungen<\/a><\/div>\n\n\n\n

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Rich Media-Anzeigen im Display Netzwerk<\/h2>\n\n\n\n

Der Effekt einer multisensorischen Ansprache wird bei den Rich Media-Anzeigen noch durch Interaktionsm\u00f6glichkeiten der Nutzer mit dem Content gesteigert, welche Elemente wie HTML- oder Videoanzeigen, enthalten k\u00f6nnen. Besonders wirkungsvoll sind diese Anzeigen, durch die multisensorische Ansprache der potentiellen Interessenten, welche zur Interaktion mit der Marke und den Produkten anregen und sich dadurch schnell im Ged\u00e4chtnis manifestieren. Dies erh\u00f6ht die Wahrscheinlichkeit einer Benutzeraktion.<\/p>\n\n\n\n

Prinzipiell sind die Rich Media-Anzeigen als eine Erweiterung der Image-Anzeigen zu verstehen. Sie setzen sich ebenfalls aus Bild- und Textelementen zusammen, lassen sich jedoch um interaktive Komponenten oder sich \u00e4ndernde bzw. sich bewegende Inhalte erg\u00e4nzen und ziehen so noch mehr Aufmerksamkeit auf sich. Speziell durch die Animation von Grafiken, welche durch die Maus des Nutzers ausgel\u00f6st werden, kann der Nutzer mit dem Content interagieren und das Interesse wird gesteigert. Diese Anzeigen k\u00f6nnen sowohl Grafiken oder Bilder enthalten, als auch Videos, welche um interaktive Elemente erg\u00e4nzt werden. M\u00f6gliche Formate f\u00fcr Rich Media-Anzeigen sind entweder das Lightbox oder das Hover-to-Play Format.<\/p>\n\n\n\n

Dynamische Anzeigen im Display Netzwerk<\/h2>\n\n\n\n

Bei der Einrichtung von dynamischen Displayanzeigen wird ein Datenfeed mit individuellen Inhalten erstellt und regelm\u00e4\u00dfig um neue Produkte, Angebote oder auch Dienstleistungen erg\u00e4nzt. Somit kann immer die Aktualit\u00e4t der Anzeigen garantiert werden. Dabei ist eine Kombination der dynamischen Anzeige mit dem responsiven Format besonders wirkungsvoll, um, durch die gezielte und individuelle Ansprache, noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen. <\/p>\n\n\n\n

Sie wollen die Anzeigen Ihrer Kampagnen im Displaynetzwerk auch auf Responsive Ads umstellen? Als Google Premium Partner wissen wir worauf es ankommt. <\/p>\n\n\n\n

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Jetzt Kontakt aufnehmen!<\/span><\/a><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n

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