{"id":47689,"date":"2019-03-27T11:45:19","date_gmt":"2019-03-27T10:45:19","guid":{"rendered":"https:\/\/wp.till.de\/?p=47689"},"modified":"2022-06-09T16:53:18","modified_gmt":"2022-06-09T14:53:18","slug":"mysterium-qualitaetsfaktors","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/mysterium-qualitaetsfaktors\/","title":{"rendered":"Das Mysterium des Google Ads Qualit\u00e4tsfaktors"},"content":{"rendered":"\t\t
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Noch immer f\u00e4llt der Qualit\u00e4tsfaktor h\u00e4ufig unter den Tisch, obwohl ihm eine erhebliche Gewichtung im Hinblick auf die Steigerung des Erfolges einer Ads Kampagne zukommt. Auch auf die Frage: Wie funktioniert Werbung bei Google, spielt der Google Ads Qualit\u00e4tsfaktor<\/strong> eine ma\u00dfgebliche Rolle. Seine Auswirkungen auf die Steigerung des Rankings der Google Anzeigen sind unmittelbar und daher bei einer Google Ads Kampagne nicht zu vernachl\u00e4ssigen. Doch aus welchem Grund ger\u00e4t der Google Ads Qualit\u00e4tsfaktor immer wieder in Vergessenheit? Eine Ursache liegt wom\u00f6glich darin, dass die Berechnung des Qualit\u00e4tsfaktors h\u00e4ufig undurchsichtig erscheint. Den Google Ads Qualit\u00e4tsfaktor verbessern, bedeutet jedoch zugleich Kosten senken.<\/p>\n\n\n\n

Daher lohnt es sich im Hinblick auf die Google Ads Kosten, die Kampagne und den Qualit\u00e4tsfaktor der Keywords hin von den Google Anzeigen bis zur Webseite im Auge zu behalten. Mit dem Hintergrund soll dieser Beitrag das Mysterium rund um das Thema Qualit\u00e4tsfaktor aufl\u00f6sen und Transparenz der Google Ads Kosten f\u00fcr eine erfolgreiche Umsetzung schaffen. Erfahren Sie aus welchen Bestandteilen sich der Google Ads Qualit\u00e4tsfaktor zusammensetzt  und wie Sie auf diesem Fundament die Relevanz Ihrer Webseite<\/strong> und somit deren Ranking optimieren. Denn je h\u00f6her der Qualit\u00e4tsfaktor ausf\u00e4llt, den Google Ihren Keywords zuweist, umso eher k\u00f6nnen Sie die Kosten senken.<\/p>\n\n\n\n

Mit dem Qualit\u00e4tsfaktor steht und f\u00e4llt die Position<\/h2>\n\n\n\n

Dies l\u00e4sst sich folgenderma\u00dfen herleiten: Die Anzeigenposition <\/strong>setzt sich zusammen aus dem Qualit\u00e4tsfaktor <\/strong>und den Kosten pro Klick<\/strong>, wobei diese beiden Parameter mit den Wettbewerbern verglichen und in das Ranking der Google Anzeigen eingeordnet werden. <\/p>\n\n\n\n

Dementsprechend ist die M\u00f6glichkeit den Google Ads Qualit\u00e4tsfaktor zu verbessern<\/strong>, neben der Erh\u00f6hung der Gebote, eine weitere Option eine Steigerung im Ranking der Google Anzeigen zu erreichen und die Google Ads Kosten<\/strong> gering zu halten. Bei dem Qualit\u00e4tsfaktor handelt es sich um einen gesch\u00e4tzten Wert, welcher Aussagen \u00fcber den Leistungsgrad der verwendeten Keywords<\/strong> in den bisherigen Kampagnen trifft. So wird dem jeweiligen Keyword ein Qualit\u00e4tsfaktor zwischen eins bis zehn, von niedrig zu hoch, zugeordnet. Hat das Keyword zu einer Zielseite einen hohen Qualit\u00e4tsfaktor, wird wiederum die Zielseite als relevant eingestuft. <\/p>\n\n\n\n

Die Elemente des Qualit\u00e4tsfaktors<\/h2>\n\n\n\n

Dabei sind Kriterien wie die voraussichtliche Klickrate, die Anzeigenrelevanz und die Nutzererfahrungen mit der Zielseite ausschlaggebend f\u00fcr Google, um den Leistungsgrad zu berechnen. Eine Steigerung dieser Komponenten wird demnach den Google Ads Qualit\u00e4tsfaktor erh\u00f6hen. Je h\u00f6her die voraussichtliche Relevanz der Anzeige zu dem Suchwort des Nutzers<\/strong> ist, umso h\u00f6her also auch der jeweilige Leistungsgrad. Zun\u00e4chst ist es jedoch wichtig zu verstehen, aus welchen Parametern der Qualit\u00e4tsfaktor genau besteht, bevor es ans Kosten senken geht:<\/p>\n\n\n\n