{"id":47676,"date":"2019-03-27T11:42:05","date_gmt":"2019-03-27T10:42:05","guid":{"rendered":"https:\/\/wp.till.de\/?p=47676"},"modified":"2020-09-28T14:52:46","modified_gmt":"2020-09-28T12:52:46","slug":"facebook-ads-social-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/facebook-ads-social-marketing\/","title":{"rendered":"Facebook Ads – Perspektiven im Social Marketing"},"content":{"rendered":"\n

Nicht nur der Suchmaschinengigant Google eignet sich hervorragend zur Steigerung der Markenbekanntheit. Erwiesenerma\u00dfen sind die Facebook Ads <\/strong>ein weiterer attraktiver Weg, um sich neue Zielgruppen zu erschlie\u00dfen. Das gr\u00f6\u00dfte soziale Netzwerk<\/strong> der Welt bringt bei der Schaltung bezahlter Anzeigen unvergleichbare Vorteile mit sich. Die Ausrichtung auf die Zielgruppe alleine anhand von demografischen Daten wie Alter, Geschlecht und Wohnort war gestern! <\/p>\n\n\n\n

Facebook Targeting<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Wer sich einen Facebook Account anlegt, f\u00fcttert das Netzwerk freiwillig mit etlichen Informationen \u00fcber die pers\u00f6nliche Lebenssituation und individuelle Vorlieben. Beziehungsstatus, Kinder, Haustiere, Einkaufsverhalten, Lieblingsfilme und unz\u00e4hlige weitere Daten werden von Facebook erfasst. Sie dienen den Nutzern des Facebook Advertisings als Grundlage f\u00fcr ein zielgruppenspezifisches Targeting. Aber welche M\u00f6glichkeiten ergeben sich aus dieser pr\u00e4zisen Ausrichtung im Detail?<\/p>\n\n\n\n

Demografische Angaben<\/h2>\n\n\n\n
\"Facebook<\/figure><\/div>\n\n\n\n

Selbstverst\u00e4ndlich k\u00f6nnen nach wie vor auch demografische Angaben im Werbeanzeigenmanager hinterlegt werden. Und das wahrlich nicht zu wenige. Neben den \u00fcblichen Verd\u00e4chtigen kann die Zielgruppe durch Angaben zum Ausbildungsgrad, dem Studiengang, dem Nettoeinkommen und dem Beziehungsstatus eingegrenzt werden, um hier nur einige zu nennen. Doch da fangen die M\u00f6glichkeiten gerade erst an.<\/p>\n\n\n\n

Interessen<\/h2>\n\n\n\n

Insgesamt ist das Facebook Targeting in 4 \u00fcbergeordnete Kategorien eingeteilt, wovon die demografischen Angaben<\/strong> nur eines darstellen. Zus\u00e4tzlich kann die Ausrichtung anhand von den Interessen<\/strong> der Zielgruppe vorgenommen werden, welche die zweite Targeting-Kategorie bilden. Bei den Interessen sind wiederum diverse Unterkategorien zu finden wie z.B. \u201cEssen und Trinken\u201d oder \u201cFitness und Wellness\u201d, \u201cHobbys und Aktivit\u00e4ten\u201d, \u201cSport und Outdoor\u201d \u201cTechnologie\u201d und und und\u2026 Diese setzen sich abermals aus vielen Subkategorien zusammen. Um nur ein Beispiel f\u00fcr die Vielfalt der Kategorie Interessen zu nennen: Aus der Subkategorie „Unterhaltung“ ergibt sich die Auswahl aus einer Vielzahl von verschiedensten Unterhaltungsmedien wie u.a. Fernsehen, Musik, Spiele und Filme. Weiterhin sind unter dem Punkt Filme zahlreiche Genre von Dokumentarfilmen \u00fcber Dramen oder Kom\u00f6dien bis hin zu Science-Fiction-Filmen verf\u00fcgbar. Wenn wir nun auch noch bedenken, dass diese Aufschl\u00fcsselung f\u00fcr nahezu jeden Punkt und Unterpunkt m\u00f6glich ist, wird langsam das Ausma\u00df der Perspektiven deutlich, welche das Targeting der Facebook Ads mit sich bringt.<\/p>\n\n\n\n

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Verhalten<\/h2>\n\n\n\n

Im Rahmen der dritten Kategorie kann das Verhalten <\/strong>der Zielgruppe festgelegt werden. Das umfassende Spektrum, welches Facebook auch in dieser Katergorie an Ausrichtungsoptionen anbietet, ist wirklich erstaunlich. \u00c4hnlich wie bei den Interessen sind es ebenfalls zu viele, um sie alle anzuf\u00fchren. Deswegen wird hier nur ein kurzer Einblick gew\u00e4hrt wie die Auswahl f\u00fcr verschiedenste Anbieter genutzt werden kann: Wollen Sie Kunden ansprechen, die beabsichtigen ein Auto zu kaufen oder besteht Ihre Zielgruppe eher aus Konsolenspielern? Gedenken Sie User anzusprechen deren Jahrestag kurz bevor steht oder stattdessen Nutzer, die einen Umzug planen? Richtet sich die Werbebotschaft an Hausbesitzer oder doch eher an Hundeliebhaber? Nahezu jeder Anbieter wird bei dieser Bandbreite f\u00fcndig.<\/p>\n\n\n\n

Facebook-Kategorien<\/h2>\n\n\n\n

Etwas am\u00fcsant, im Gegensatz zu der enormen Vielfalt der vorherigen Kategorien, ist schlie\u00dflich der vierte und letzte Punkt. Dieser wird im Men\u00fc als Facebook-Kategroien bezeichnet. Aktuell stehen innerhalb der letzten Kategorie allerdings nur begrenzte Targeting-Optionen zur Verf\u00fcgung, obwohl begrenzt vermutlich noch etwas untertrieben ist. Es kann lediglich das Thema „Nail Care“ gew\u00e4hlt werden. Die Palette wird in dieser Kategorie hoffentlich noch erweitert, was bei einem eigenen Men\u00fcpunkt zwischen den \u00fcbergeordneten Kategorien wohl auch zu erwarten ist. Alles in allem kann jedoch mithilfe eines sehr umfassenden Spektrums die Zielgruppe genau abgesteckt werden. \u00dcbrigens verh\u00e4lt es sich ebenso in die entgegengesetzte Richtung mit den Ausschl\u00fcssen, durch welche das Targeting den letzten Feinschliff erh\u00e4lt. Beispielsweise wollen Anbieter von Erlebnisurlauben zwar Nutzer ansprechen, die sich f\u00fcr Abenteuerreisen interessieren, jedoch nicht jene, die gerade erst von einer Reise zur\u00fcckgekehrt sind. Die Wahrscheinlichkeit f\u00fcr eine Buchung w\u00e4re dann eher gering. Anhand von Ausschl\u00fcssen kann das Werbebudget in diesem Beispiel gezielt f\u00fcr Nutzer investiert werden, bei denen eine h\u00f6here Buchungswahrscheinlichkeit gegeben ist.<\/p>\n\n\n\n

\"Facebook<\/figure>\n\n\n\n

Facebook Werbeanzeigen<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

So wichtig ein pr\u00e4zises Targeting f\u00fcr die Rentabilit\u00e4t der Facebook- Kampagnen ist, deren Erfolg steht und f\u00e4llt letztendlich mit den Werbeanzeigen. Im Facebook Advertising sind die Anzeigen das A und O einer erfolgreichen Marketingstrategie und gerade im Social Web z\u00e4hlt nur eines: Aufmerksamkeit! Dabei bieten Facebook Ads viel Raum f\u00fcr Kreativit\u00e4t. Die User der Plattform verbringen immerhin ihre Freizeit damit, sich \u00fcber Neuigkeiten zu informieren und sind besonders offen f\u00fcr unterhaltsame Beitr\u00e4ge. Als Faustregel gilt daher: Je einfallsreicher die Anzeige, desto eher geraten sie in den Fokus der Aufmerksamkeit und desto mehr steigert sich der Bekanntheitsgrad.<\/p>\n\n\n\n

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Facebook Video Ads<\/h2>\n\n\n\n

Facebook Werbeanzeigen<\/strong> bereiten also die ideale Grundlage, um die User auf neue Angebote aufmerksam zu machen. Wem es jetzt dazu noch gelingt eine fesselnde oder humorvolle Facebook Anzeige<\/strong> zu gestalten, trifft garantiert den Nerv der Social Media Plattform. Schnell wird eine Teilungs-Lawine losgetreten. Das St\u00f6bern in den neuesten Facebook-Beitr\u00e4gen wird von vielen als Zeitvertreib betrachtet. Die User wollen schlichtweg unterhalten werden. Besonders die Gelegenheit \u00fcber den Facebook Werbeanzeigenmanager sogar Facebook Video Ads zu schalten birgt hierbei gro\u00dfes Potential. <\/p>\n\n\n\n

Denn audio-visueller Content, der die Wahrnehmung \u00fcber mehrere Kan\u00e4le anspricht, wirkt ansprechender und weckt eher dias Interesse des Publikums. Im Idealfall handelt es sich bei den Facebook Ads<\/strong> folglich nicht nur um die reine Werbebotschaft, sondern auch um Entertainment. So werden die Anzeigen kaum mehr als Bel\u00e4stigung aufgefasst und bestenfalls unz\u00e4hlige Male geteilt.<\/p>\n\n\n\n

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