{"id":47658,"date":"2019-03-27T11:37:23","date_gmt":"2019-03-27T10:37:23","guid":{"rendered":"https:\/\/wp.till.de\/?p=47658"},"modified":"2021-04-30T09:56:15","modified_gmt":"2021-04-30T07:56:15","slug":"e-mail-marketing-strategie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/e-mail-marketing-strategie\/","title":{"rendered":"E-Mail Marketing Strategie"},"content":{"rendered":"\n

Auch heute ist der Austausch \u00fcber E-Mails noch das das am h\u00e4ufigsten genutzte Medium der Online-Kommunikation. Insofern ist E-Mail Marketing oder auch Newsletter Marketing ein besonders wirkungsvolles und auch sehr kosteng\u00fcnstiges Marketing Tool.<\/p>\n\n\n\n

Langfristig wird die Interessentenliste bei guter Pflege anwachsen und so entsteht ein gro\u00dfer potentieller Kundenstamm und an diesen k\u00f6nnen dann regelm\u00e4\u00dfig E-Mails mit Newslettern versendet werden. Der enorme Vorteil ist, dass diese Datenbank immer zur Verf\u00fcgung steht, was die Abh\u00e4ngigkeit von externen Besucherquellen verringert.<\/p>\n\n\n\n

Was gibt es bei der Interessentenliste zu beachten?<\/h2>\n\n\n\n

Entscheidend f\u00fcr eine erfolgreiche E-Mail Marketing Strategie ist zun\u00e4chst das Einhalten der Richtlinien im Hinblick auf rechtliche, aber auch auf technische und gestalterische Aspekte. Vor allem die rechtlichen Voraussetzungen m\u00fcssen unbedingt eingehalten werden. Beispielsweise ist die Einwilligung des Besuchers unbedingt erforderlich, um dessen Kontaktdaten in der eigenen Datenbank hinterlegen zu d\u00fcrfen.<\/p>\n\n\n\n

Jetzt eigene Interessentenliste aufbauen!<\/p>\n\n\n\n

Interessenten f\u00fcr die Kontaktliste sammeln<\/h2>\n\n\n\n

Besonders f\u00fcr den Einstieg ins E-Mail Marketing empfiehlt es sich eine Google Ads Kampagne zu schalten, um mehr Besucher auf die Landing Page f\u00fcr die Anmeldung zum Newsletter zu locken. Durch die Anzeigen werden mehr potentielle Abonnenten auf die M\u00f6glichkeit einen Newsletter zu beantragen aufmerksam, wodurch die Zahl der Anmeldungen schneller ansteigt.<\/p>\n\n\n\n

Einmal auf Ihrer Interessentenliste gespeichert, besteht der Kontakt dauerhaft und Sie k\u00f6nnen immer wieder davon Gebrauch machen. Zus\u00e4tzlich sollte auf mehreren Social Media Plattformen die Anmeldung zum Newsletter beworben werden. Je h\u00f6her die Anzahl der Traffic-Quellen, desto mehr Anmeldungen. Sollten nicht gen\u00fcgend Anmeldungen Zustande kommen besteht au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit den User einen Anreiz f\u00fcr die Anmeldung anzubieten, z.B. Freebies oder einen Gutschein.<\/p>\n\n\n\n

Markenaufbau durch E-Mail Marketing<\/h2>\n\n\n\n

Welches Bild m\u00f6chten Sie von Ihrem Unternehmen transportieren? Der Erste Eindruck des Lesers steht schnell fest. Ein ansprechendes Design und eine professionelle technische Umsetzung pr\u00e4gen den grunds\u00e4tzlichen Eindruck, welcher sich bei den Lesern schnell verfestigt. Bevor ein Newsletter verfasst wird, sollten daher als erstes grundlegende Zielsetzungen festgelegt werden, denn der Newsletter kann einen gro\u00dfen Einfluss auf die Markenbildung, die Bekanntheit der Marke und die Kundenbindung haben.<\/p>\n\n\n\n

Steigern Sie beispielsweise den Wiedererkennungswert, indem Sie die Gestaltung des Newsletters an dem CI Ihres Unternehmens ausrichten und f\u00fcr die Leser visuell ansprechend darstellen. Besonders sollte die Einbindung einer animierenden Call-to-action beachtet und auch das responsive Design ber\u00fccksichtigt werden. Alle Nutzer, egal von welchem Endger\u00e4t, sollten den Newsletter ansprechend pr\u00e4sentiert bekommen und alle Links sollten auch \u00fcber das Smartphone einfach anzuklicken sein. Eine professionelle gestalterische, technische und inhaltliche Umsetzung st\u00e4rkt das Bild Ihres Unternehmens.<\/p>\n\n\n\n

Jetzt Ihre Markenbekanntheit steigern!<\/a><\/div>\n\n\n\n

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Mehrwert f\u00fcr die Leser<\/h2>\n\n\n\n
\"E-Mail<\/figure><\/div>\n\n\n\n

Im Allgemeinen sollte ein Newsletter immer leicht verst\u00e4ndliche und klare Botschaften enthalten und zu einer Handlungsaufforderung an die Empf\u00e4nger f\u00fchren. Dazu geh\u00f6rt auch eine \u00fcbersichtliche Struktur f\u00fcr eine schnelle Orientierung der Leser. Holen Sie in den Newslettern nicht zu weit aus, sondern stellen Sie kurze und ansprechende Einblicke dar, um den Lesern Lust auf mehr zu machen! Mit der gezielten Platzierung weiterf\u00fchrender Links k\u00f6nnen die Leser sich dann auf Ihre Seite begeben, wo die Thematik weiter vertieft wird. Allerdings sollten die Links nur sparsam verwendet werden, damit es nicht zu einer Informations\u00fcberflutung kommt. Besonders entscheidend im E-Mail Marketing ist die Betreffzeile. Denn an dieser Stelle entscheidet sich ob der Empf\u00e4nger den Newsletter \u00f6ffnet oder nicht. Dementsprechend sind die Anforderungen an die Betreffzeile sehr hoch. Sie muss nicht nur kurz und aufmerksamkeitserregend, sondern auch informierend und motivierend sein. Dar\u00fcber hinaus sollte eine pers\u00f6nliche Ansprache enthalten sein.<\/p>\n\n\n\n

Auch die zeitlichen Abst\u00e4nde zwischen dem Versand der Newsletter sollten gut durchdacht sein. Es ist ratsam die Abst\u00e4nde entsprechend der zur Verf\u00fcgung stehenden Informationen zu planen, um sicher zu stellen, dass den Lesern immer ein Mehrwert an n\u00fctzlichen und aktuellen Informationen geboten wird. Gibt es nicht jede Woche neue und interessante Inhalte f\u00fcr den Newsletter, sollter er eben auch nicht w\u00f6chentlich verschickt werden.<\/p>\n\n\n\n

Allerdings ist ein monatlicher Versand durchaus sinnvoll, damit das Unternehmen bei den Abonnenten nicht in Vergessenheit ger\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n

Analyse der Kennzahlen zur Optimierung<\/h2>\n\n\n\n

Es gibt kein Patentrezept f\u00fcr erfolgreiches E-Mail Marketing. Deshalb sollten die relevanten Kennzahlen gemessen werden, um auf deren Grundlage das E-Mail Marketing Konzept zu optimieren. Beispielsweise gibt die Unique open Rate Aufschluss dar\u00fcber, wie h\u00e4ufig der Newsletter erstmals ge\u00f6ffnet wurde. Anhand dieser Kennzahlen k\u00f6nnen die Betreffzeilen optimiert werden. Wurde ein Newsletter im Vergleich zu den vorhergehenden h\u00e4ufiger ge\u00f6ffnet, scheint die Betreffzeile die Empf\u00e4nger besser anzusprechen.<\/p>\n\n\n\n

Hieran k\u00f6nnten sich dann auch zuk\u00fcnftige Formulierungen f\u00fcr die Betreffzeile orientieren. Speziell beim Einstieg in das Thema E-Mail Marketing ist es ratsam die optimale Gestaltung durch Tests auszuwerten, indem verschiedene Betreffzeilen ausprobiert werden und eine Auswertung der Anzahl der weiterf\u00fchrenden Interaktionen der Nutzer durchgef\u00fchrt wird.<\/p>\n\n\n\n

Nat\u00fcrlich sollte nicht nur die Formulierung der Betreffzeile analysiert werden. Weitere gute Ansatzpunkte f\u00fcr die Analyse sind der Zeitpunkt des Versands (zu welchem Zeitpunkt werden die meisten Newsletter ge\u00f6ffnet oder zu welchem Zeitpunkt kommt \u00fcber den Newsletter der meiste Traffic) und zu welchem Zeitpunkt die meisten Anmeldungen f\u00fcr den Newsletter stattfinden (die Ma\u00dfnahmen sollten zu Zeitpunkten verst\u00e4rkt werden, zu denen viele Anmeldungen generiert werden). Orientieren Sie sich an den erfolgreichsten Konzepten und testen Sie neue Strategien f\u00fcr weiter Optimierungsans\u00e4tze.<\/p>\n\n\n\n

Jetzt mit E-Mail Marketing zum Erfolg!<\/p>\n\n\n\n

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Jetzt Kontakt aufnehmen!<\/span><\/a><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n

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