{"id":47647,"date":"2019-03-27T11:34:13","date_gmt":"2019-03-27T10:34:13","guid":{"rendered":"https:\/\/wp.till.de\/?p=47647"},"modified":"2020-09-28T15:27:49","modified_gmt":"2020-09-28T13:27:49","slug":"10-vorteile-video-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/10-vorteile-video-marketing\/","title":{"rendered":"10 Vorteile von Video Marketing auf einem Blick!"},"content":{"rendered":"\n

Online Videos werden immer beliebter, da sie es schaffen das gro\u00dfe Informations- und Unterhaltungsbed\u00fcrfnis der Nutzer leicht verst\u00e4ndlich zu befriedigen.<\/strong> <\/p>\n\n\n\n

Eine Studie zeigt, dass weltweit 64 Prozent aller Internet-User Videoportale nutzen. Der Vorteil liegt dabei auf der Hand: Videos sind angenehm zu konsumieren, machen Spa\u00df und lenken den Blick auf das Produkt, die Dienstleistung und das Unternehmen. <\/p>\n\n\n\n

Sie transportieren emotionale Botschaften besonders gut und stehlen dem Nutzer wenig Zeit, denn die Konsumenten treffen Kaufentscheidungen zu 95 Prozent auf emotionaler Basis. Werden keine Emotionen ausgel\u00f6st, erfolgt auch kein Response des Users.<\/p>\n\n\n\n

10 Vorteile von Video Marketing auf einem Blick!<\/h2>\n\n\n\n

1. Die Nutzer schauen immer mehr Videos<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Eine bessere Anleitung, Produktvorf\u00fchrung oder Beschreibung kann es gar nicht geben, wie das Video es zeigen kann. Der Rezipient des Videos kann das Produkt oder die Dienstleistung in vollem Umfang aufnehmen und sich davon begeistern und beeinflussen lassen.<\/p>\n\n\n\n

2. Videos bieten mehr Aufmerksamkeit als Texte<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

\u201cMenschen merken sich 10% von dem, was sie h\u00f6ren, 20% von dem, was sie lesen, aber 80% von dem, was sie sehen\u201d (hp)<\/em><\/p>\n\n\n\n

Durch die Bewegtheit und Dynamik des Videos wird mehr Aufmerksamkeit generiert, als es bei reinem Text der Fall ist. Da das Medium gleich zwei Sinne anspricht, bedeutet dies eine auditive und visuelle Erfahrung f\u00fcr den Nutzer.<\/p>\n\n\n\n

Video Marketing mit Google Ads<\/a><\/div>\n\n\n\n

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3. Sie wecken Emotionen und l\u00f6sen Kaufbed\u00fcrfnisse aus<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Laut Studien werden viele Kaufentscheidungen aus emotionalen Motiven heraus getroffen. Setzen Sie auf emotionale Erkl\u00e4rvideos mit einem \u00fcberzeugenden Storytelling und \u00fcberzeugen Sie so die potenziellen Kunden zum Kauf. Denn je h\u00f6her die emotionale Aktivierung des Kunden ist, desto gr\u00f6\u00dfer ist die Kaufbereitschaft in Form der Response- und Conversion- Rate.<\/p>\n\n\n\n

4. St\u00e4rkere Kundenbindung<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Durch ein kurzes, aussagekr\u00e4ftiges Video vermitteln Sie die notwendige Botschaft und langweilen den Betrachter nicht unn\u00f6tig. Studien besagen, dass die Absprungrate einer Website mit Video-Inhalt um 34% geringer ist als die restlichen Seiten der Website. Denn f\u00fcr gew\u00f6hnlich kann davon ausgegangen werden, dass Kundenbindung durch Kundenzufriedenheit entsteht.<\/p>\n\n\n\n

5. Videos sind von \u00fcberall abrufbar<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Videos sind heutzutage durch die fortschreitende technische Mobilit\u00e4t mittels PC, Smartphone, Tablet usw. fast \u00fcberall abrufbar. Diese Flexibilit\u00e4t ist gerade bei der jungen Generation enorm wichtig um sich kurz und pr\u00e4gnant \u00fcber ein Thema zu informieren.<\/p>\n\n\n\n

\"Video<\/figure><\/div>\n\n\n\n

6. Durch ein Video klettern Sie im Suchmaschinen-Ranking auf!<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Mit einem guten Erkl\u00e4rvideo ist es einfacher in den ersten Suchergebnissen von Google zu ranken. Wenn Sie ihr Video direkt auf Ihre Website eingebunden haben, kann es sogar passieren, dass Ihre Website inklusive Video-Thumbnail in den Suchergebnissen erscheint. Denn bereits heute werden themenrelevante Videos prominent in den Suchergebnissen angezeigt – und dies mit steigender Tendenz.<\/p>\n\n\n\n

7. Tracking<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Durch YouTube oder Google Analytics haben Sie die M\u00f6glichkeit umfangreiche Statistiken und Angaben zu den Nutzern und deren Verhalten zu erfahren. Sie k\u00f6nnen Videos vergleichen und somit aus Fehlern lernen.<\/p>\n\n\n\n

8. Markenbekanntheit in den sozialen Netzwerken steigern<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Durch die Ver\u00f6ffentlichung des Videos auf Facebook erreichen Sie eine gro\u00dfe Zielgruppe. Dabei sollten Sie ihren Video-Content immer mit Share Buttons versehen, damit Ihre Kunden dieses auch teilen k\u00f6nnen. Laut Statistiken generiert Facebook im Durchschnitt 8 Milliarden Videoabrufe pro Tag. Au\u00dferdem haben Videos eine 135% gr\u00f6\u00dfere organische Reichweite als Fotos.<\/p>\n\n\n\n

9. Einarbeitung neuer Mitarbeiter<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Durch Erkl\u00e4rvideos der Betriebsabl\u00e4ufe oder andere wichtige Informationen, k\u00f6nnen Sie leicht neue Mitarbeiter einarbeiten. Es entfallen somit teure Schulungen und alle neuen Mitarbeiter sind gleicherma\u00dfen in Ihr Unternehmen eingearbeitet.<\/p>\n\n\n\n

10. Erstellen Sie ein Recruiting-Video<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Beschreiben Sie die T\u00e4tigkeiten und geben Sie einen Einblick in das Arbeitsumfeld. Pr\u00e4sentieren Sie Ihr Unternehmen und begeistern Sie ihre Bewerber.<\/p>\n\n\n\n

Es gibt noch unz\u00e4hlig weitere Gr\u00fcnde warum es sich lohnt in Video Marketing zu investieren. <\/p>\n\n\n\n

Grunds\u00e4tzlich sollten Sie sich im Rahmen der Planung und Produktion eines Videos die folgende Frage stellen: Warum sollte sich ihre Zielgruppe speziell Ihr Video anschauen? Sollten Sie die Frage nicht beantworten k\u00f6nnen, so m\u00fcssen Sie ihr Konzept \u00fcberdenken.<\/p>\n\n\n\n

Die folgenden Erfolgsfaktoren m\u00fcssen dabei erf\u00fcllt sein<\/h2>\n\n\n\n