{"id":47626,"date":"2019-03-27T11:27:52","date_gmt":"2019-03-27T10:27:52","guid":{"rendered":"https:\/\/wp.till.de\/?p=47626"},"modified":"2020-09-28T15:34:39","modified_gmt":"2020-09-28T13:34:39","slug":"online-marketing-trends-2018","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/online-marketing-trends-2018\/","title":{"rendered":"Online Marketing Trends 2018"},"content":{"rendered":"\n

Ein Wimpernschlag und schon haben wir es 2018. Die erste Woche des neuen Jahres ist vorbei, Silvester haben hoffentlich alle gut \u00fcberstanden und die Online Welt dreht sich weiterhin in H\u00f6chstgeschwindigkeit. Beste Zeit also, um zu schauen was dieses Jahr auf alle Marketing-Bosse, Online Affine und Werbe-Vernarrte zukommt. Hier kommen unsere Online Marketing Trends 2018 f\u00fcr euch zusammengefasst.<\/p>\n\n\n\n

Video – Stories<\/h2>\n\n\n\n

Selbst Facebook, der Big Player in Sachen Social Media, kommt nicht daran vorbei – Stories. Begonnen mit Snapchat, schlossen sich dieser Idee vom kurzweiligen Content in k\u00fcrzester Zeit viele weitere namenhafte Soziale Netzwerke an. Insta-Stories, Snaps oder Facebook Stories sind seitdem nicht mehr aus der Online-Welt wegzudenken und schlie\u00dfen so gleich mehrere Trends zusammen. Bewegtbilder, personalisierter, kurzlebiger Content, Live-Inhalt  und Influencer-Marketing. Stories bringen Authentizit\u00e4t und steigern die Loyalit\u00e4t des Kunden. Es wird nicht mehr plump ein Newsletter verschickt oder ein Flyer in den Briefkasten geworfen, denn der Kunde bekommt exklusive Infos hautnah zu Produkten, der Marke, dem Unternehmen und den Menschen, die dahinter stehen. Stories k\u00f6nnen den Produkten ein Gesicht geben, Gef\u00fchle und wichtige Emotionen vermitteln und so den Kunden als ein Teil dieser Unternehmens- und Markenfamilie einbinden. <\/p>\n\n\n\n

Micro Influencer<\/h2>\n\n\n\n

Damit die Stories auch von vielen Menschen gesehen werden, kommen jetzt die Influencer ins Spiel. Blogger oder Personen des \u00f6ffentlichen Lebens setzen Unternehmen als Markenbotschafter und Repr\u00e4sentanten Ihrer Produkte ein. Die Influencer selbst m\u00fcssen nach neuen Bestimmungen aus dem letzten Jahr, alle Ihre gesponserten Beitr\u00e4ge auch als diese kennzeichnen. Hierbei spielen f\u00fcr Unternehmen vor allem Profile mit Followern ab 10.000 eine gro\u00dfe Rolle. Das \u00e4ndert sich jedoch ab 2018 denn Micro Influencer, mit Followern unter 10.000, erlangen hierbei immer mehr Interesse, da diese eine viel spezifischere Zielgruppe ansprechen. Besonders Unternehmen von Nischenprodukten k\u00f6nnen hier die Chance wittern und m\u00fcssen mit Ihren Kampagnen nicht mehr die breite Masse erreichen, sondern die definierte Zielgruppe mit starkem Interesse an Ihren Produkten. <\/p>\n\n\n\n

\"Soziale<\/figure>\n\n\n\n

Datenschutz<\/h2>\n\n\n\n

Das neue Jahr bringt auch \u00c4nderungen im Bereich des Datenschutz mit sich. Gerade in der Marketing-Welt wird sich hierbei viel ver\u00e4ndern. Mit der neuen europ\u00e4ischen Datenschutzgrundverordnung, die am 25.05.2018 in Kraft tritt, \u00e4ndern sich sowohl Auskunftsrechte der Kunden als auch das Recht auf Datenl\u00f6schung. Ziel der Verordnung, soll die Sicherstellung der Wettbewerbsgleichheit innerhalb der EU sein. Unternehmen, egal wie gro\u00df, k\u00f6nnen bei Versto\u00df mit hohen Bu\u00dfgeldern von bis zu vier Prozent des weltweiten Jahresumsatzes rechnen. Welche \u00c4nderungen im Detail auf uns zukommen ist noch nicht ganz klar, wir halten euch aber auf dem Laufenden.<\/p>\n\n\n\n

Jetzt unverbindlich von Analytics-Profis beraten lassen!<\/a><\/div>\n\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

\n