{"id":46730,"date":"2019-03-26T17:46:04","date_gmt":"2019-03-26T16:46:04","guid":{"rendered":"https:\/\/wp.till.de\/?p=46730"},"modified":"2022-06-09T11:45:02","modified_gmt":"2022-06-09T09:45:02","slug":"google-analytics-funktionen-benutzerorientierte-einblicke","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-analytics-funktionen-benutzerorientierte-einblicke\/","title":{"rendered":"Google Analytics ver\u00f6ffentlicht 4 neue Funktionen, um benutzerorientierte Einblicke zu erm\u00f6glichen"},"content":{"rendered":"\t\t
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Den Verlauf der Nutzer \u00fcber Kan\u00e4le und Ger\u00e4te hinweg zu verstehen, ist entscheidend f\u00fcr den Erfolg des Marketings.
Google Analytics arbeitet st\u00e4ndig an weiteren Updates, um die Komplexit\u00e4t des Nutzerverhaltens noch detaillierter zu erfassen. Hierdurch wird eine neue Grundlage geboten, den Nutzern personalisierte Website-Erlebnisse bereitzustellen. In diesem Blogbeitrag sehen wir uns daher vier neue Analytics-Funktionen<\/strong> an, die Unternehmen zum n\u00e4heren Verst\u00e4ndnis des Nutzerverhaltens einsetzen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Nutzerzentrierte Berichte<\/h2>\n\n\n\n

Mit der aktualisierten Standardberichterstellung k\u00f6nnen Sie sofort sehen, wie viele Nutzer von der bezahlten Suche auf Ihre Website kommen – zus\u00e4tzlich zur Anzahl der Sitzungen.<\/p>\n\n\n\n

Um dieses Update zu aktivieren, melden Sie sich in Ihrem Konto an und wechseln Sie zu Verwaltung> Propertyeinstellung. W\u00e4hlen Sie dann den Schalter mit der Bezeichnung \u201cNutzer\u201d in Berichten aktivieren aus.
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Zu unseren Google Analytics Leistungen<\/span><\/a><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n

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Nutzer-Explorer<\/h2>\n\n\n\n

Ein weiteres Tool, das Vermarkter verwenden k\u00f6nnen, um Besucher auf individueller Ebene zu analysieren, ist der Nutzer-Explorer. An dieser Stelle wurde eine interessante Neuerung hinzugef\u00fcgt: Lebenslange Messwerte und Dimensionen f\u00fcr einzelne Benutzer (basierend auf der Lebensdauer ihres Cookies). Diese neuen Messwerte und Dimensionen geben Analytics-Nutzern eine viel umfassendere M\u00f6glichkeit, zus\u00e4tzliche Besucher- und Kundendaten zu erheben, sodass noch spezifischere R\u00fcckschl\u00fcsse auf Optimierungsans\u00e4tze der Werbema\u00dfnahmen gezogen werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Sie k\u00f6nnen beispielsweise auswerten wie viel Zeit ein einzelner Nutzer insgesamt auf Ihrer Website verbracht hat oder wie viele Transaktionen ein einzelner Nutzer insgesamt w\u00e4hrend seines Aufenthalts get\u00e4tigt hat. Sie sehen au\u00dferdem neue Dimensionen, die zus\u00e4tzliche Daten anzeigen, z. B. wann ein Nutzer Ihre Website zum ersten Mal aufgerufen hat und \u00fcber welchen Kanal er dabei kam.
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Zielgruppen-Berichte<\/h2>\n\n\n\n

Als weitere Neuerung k\u00f6nnen nun auch in Analytics verschiedene Zielgruppen angelegt und kanal\u00fcbergreifend ausgewertet werden. Zu sehen sind f\u00fcr die kanal\u00fcbergreifenden Daten beispielsweise Kennzahlen wie die Absprungraten, Transaktionen, Anzahl der (neuen) User in einer Zielgruppe und der Umsatz. An dieser Stelle k\u00f6nnen bis zu 20 Zielgruppen angelegt werden, um so die Marketingaktivit\u00e4ten noch pr\u00e4ziser an der Zielgruppe auszurichten.
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Conversion-Wahrscheinlichkeit<\/h2>\n\n\n\n

Besonders innovativ ist das Machine-Learning-Model, anhand dessen die Metrik Conversion Probability wiedergegeben wird. Dabei handelt es sich um intelligentes Lernen, wobei aus bestehenden Kennzahlen eine Einsch\u00e4tzung \u00fcber die Wahrscheinlichkeit ermittelt wird, dass ein Nutzer zuk\u00fcnftig konvertiert. Das Modell lernt dabei von Nutzern, die in der Vergangenheit Transaktionen durchgef\u00fchrt haben. Auf Basis dieser Metrik k\u00f6nnen beispielsweise Remarketing Kampagnen von Nutzern mit hoher Conversion-Wahrscheinlichkeit erstellt und \u00fcber Google Ads ausgespielt werden.<\/p>\n\n\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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