{"id":46630,"date":"2019-03-25T17:21:47","date_gmt":"2019-03-25T16:21:47","guid":{"rendered":"https:\/\/wp.till.de\/?p=46630"},"modified":"2020-09-28T17:04:53","modified_gmt":"2020-09-28T15:04:53","slug":"google-ads-auswertung-dimensionen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-ads-auswertung-dimensionen\/","title":{"rendered":"Google Ads – Auswertung \u00fcber Dimensionen"},"content":{"rendered":"\n

Der Tab Dimensionen ist einer der Tabs in Google Ads, der durch seinen Namen nicht direkt verr\u00e4t, welche Funktionen sich dahinter verbergen. Doch welche interessanten Erkenntnisse lassen sich mit dem Dimensions-Tab gewinnen? Erfahren Sie es hier!<\/p>\n\n\n\n

Um seine Google Ads Kampagnen schnell und effektiv auszuwerten, ist der Dimensionen-Tab sehr hilfreich, da er nach verschiedenen Kriterien aufgeschl\u00fcsselte Statistiken abrufen kann. Dabei werden Informationen eingesehen, die \u00fcber alle Google Ads -Tabs verteilt sind und im Tab Dimensionen zusammengefasst werden. Egal ob Anzeigengruppen-Ebene, Kampagnen-Ebene oder f\u00fcr das gesamte Konto, durch die von Ihnen festgelegten Dimensionen lassen sich die Daten von Ads gegliedert einsehen.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr den richtigen Ads Bericht, die richtigen Dimensionen<\/h2>\n\n\n\n

Auf dem Tab Dimensionen findet man einen angepassten Leistungsbericht auf beliebigen Ebenen oder mit beliebigen Dimensionen, darunter:<\/p>\n\n\n\n

Conversions<\/td>Entfernung<\/td><\/tr>
Label <\/td>Suchbegriffe<\/td><\/tr>
Zeit<\/td>Bezahlte und organische Suche<\/td><\/tr>
Shopping<\/td>Automatische Placements<\/td><\/tr>
Ziel-URL<\/td>Kostenlose Klicks<\/td><\/tr>
Finale URL<\/td>Anrufdetails<\/td><\/tr>
Gr\u00f6\u00dfte Ver\u00e4nderungen <\/td>Kampagnendetails<\/td><\/tr>
Nutzerstandorte<\/td>Anzeigengruppendetails<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n
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Zu unseren Google Ads Leistungen<\/span><\/a><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n

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Beispielsweise kann man eine Gesamtstatistik nach Monat, Stunde oder Region aufrufen. In der Regel werden die ausgew\u00e4hlten Kampagnen nach Tagen aufgeschl\u00fcsselt, aber auch andere Zeitr\u00e4ume sind jederzeit m\u00f6glich. Zus\u00e4tzlich l\u00e4sst sich die Tabelle anpassen, um z.B. die Gesamtklicks aller Anzeigengruppen im gew\u00e4hlten Monat miteinander zu vergleichen oder um zu sehen, aus welchen St\u00e4dten die Klicks gekommen sind. Durch das Hinzuf\u00fcgen und \/oder Entfernen von Spalten l\u00e4sst sich die Ansicht erweitert anpassen. So kann man z.B. die Monatsergebnisse eines Jahres sehen, indem man beim Dimensionen-Tab oben links auf \u201eAnzeigen: Monat\u201c klickt. Zus\u00e4tzlich lassen sich die Statistiken auf einzelne Kampagnen oder Anzeigengruppen beschr\u00e4nken, indem diese links im Kampagnenbaum ausgew\u00e4hlt werden. <\/p>\n\n\n\n

\"\"\/<\/figure><\/div>\n\n\n\n

Des Weiteren kann eine Auswertung \u00fcber Ziel-URLs erfolgssteigernd sein, um verschiedene Landing Pages zu beurteilen. Durch die Optionen \u201eConversion-Tracking-Zweck\u201c und \u201eName der Conversion-Aktion\u201c lassen sich einfach verschiedene Conversion-Aktionen auseinander halten. Das ist im besonderen sinnvoll, wenn es mehrere Conversion-Aktionen gibt, z. B. eine Bestellung und eine Anfrage \u00fcber ein Kontaktformular.<\/p>\n\n\n\n

Die Ausrichtung nach Zielregionen f\u00fchrt direkt zu Statistiken bis zur St\u00e4dte-Ebene. Hier ist es in vielen F\u00e4llen sinnvoll, die Spalten anzupassen und die Details auszuw\u00e4hlen. Neben Land, Gebiet und Region z\u00e4hlen auch Gro\u00dfraum und Stadt dazu. Schlie\u00dflich lassen sich noch Suchbegriffe und automatische Placements anzeigen. Hier werden konkrete Suchanfragen und URLs aufgelistet, bei denen eine Anzeigenschaltung erfolgte.<\/p>\n\n\n\n

Google Ads Dimensionen – Erfolgsmessung auf einem Blick<\/h2>\n\n\n\n

\u00dcber den Tab Dimensionen, hat man die M\u00f6glichkeit unbearbeitete Leistungsberichte herunterzuladen. M\u00f6chte man jedoch Leistungsberichte in relevante Optionen aufteilen wie z.B. Wochentage, Klicktyp oder Ger\u00e4t, sollte man die Segmente verwenden. Jedoch kann solch eine Auswertung zeigen, wie die eigene Zielgruppe agiert und zu welchen Zeiten am h\u00e4ufigsten Conversions zustande kommen. Dennoch sollte man \u00fcberlegen, wie man die gewonnenen Erkenntnisse in die Optimierung der Kampagnen mit einbeziehen kann.<\/p>\n\n\n\n

Haben Sie Schwierigkeiten aus den vielen Daten die richtigen R\u00fcckschl\u00fcsse zu ziehen? Dann melden Sie sich doch zu einem individuellen Coaching an! Zusammen schauen wir uns die Leistungsdaten in Ihrem Konto an und f\u00fchren die Anpassungen durch. Rufen Sie an und vereinbaren Sie Ihren Google Ads Coaching Termin!<\/p>\n\n\n\n

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Jetzt Kontakt aufnehmen!<\/span><\/a><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n

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