{"id":104693,"date":"2023-11-17T14:58:26","date_gmt":"2023-11-17T13:58:26","guid":{"rendered":"https:\/\/www.till.de\/?p=104693"},"modified":"2023-11-19T13:11:11","modified_gmt":"2023-11-19T12:11:11","slug":"google-looker-studio-template-heatmaps-uhrzeit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.till.de\/google-looker-studio-template-heatmaps-uhrzeit\/","title":{"rendered":"Google Looker Studio Template – Heatmaps Uhrzeit"},"content":{"rendered":"\t\t
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Verwendung von Heat Maps im Google Looker Studio<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Tageszeit und Wochentag Auswertung aus Google Analytics Kennzahlen<\/strong><\/h2>\n

Bei der Analyse von Webseitendaten spielt das Verst\u00e4ndnis dar\u00fcber, wann und wie Nutzer Ihre Website besuchen, eine entscheidende Rolle. Unser Google Looker Studio Template bietet eine intuitive und effiziente L\u00f6sung, um genau diese Fragen zu beantworten. Durch die gezielte Analyse von Uhrzeiten und Wochentagen k\u00f6nnen wir Muster im Nutzerverhalten erkennen und unsere Marketingstrategien entsprechend anpassen.<\/p>\n

Mit dem Einsatz unseres speziell entwickelten Templates im Google Looker Studio gelingt es Ihnen, die umfassenden Daten aus Google Analytics nicht nur einfach zu erfassen, sondern auch effektiv zu visualisieren. Dieses Template erm\u00f6glicht es, schnell zu erkennen, zu welchen Zeiten Ihre Webseite am h\u00e4ufigsten besucht wird und an welchen Wochentagen die Aktivit\u00e4t am h\u00f6chsten ist. Eine solche detaillierte Analytics-Analyse von Uhrzeit und Wochentag liefert wertvolle Einblicke, die Sie nutzen k\u00f6nnen, um Ihre Inhalte und Werbeaktionen gezielter und kosteneffizienter zu gestalten.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Wozu sind die Informationen wichtig?<\/h2>\n

Bekannterma\u00dfen bietet Google Ads die M\u00f6glichkeit, die Werbeschaltung auf Wochentage und Uhrzeiten auszurichten. Wenn wir also die Hauptzeiten der Besucher identifizieren k\u00f6nnen, sind wir in der Lage unsere Werbung optimal auszurichten – wir sparen also unterm Strich entsprechendes Budget zu nicht relevanten Zeiten ein.<\/p>\n

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Wie erfolgt die Konzeption f\u00fcr einen Looker Studio Report?<\/h2>\n

Die Definition der relevanten Kennzahlen ist dabei nicht schwierig, wenn die Analytics Dimensionen und Metriken bekannt sind. Die \u00dcberlegung zur geeigneten grafischen Umsetzung und Visualisierung hingegen schon.<\/p>\n

Wir haben uns daf\u00fcr entschieden eine Pivot Tabelle aufzubauen und diese per Heatmap Funktion entsprechend einzuf\u00e4rben. Dazu noch ein Filter f\u00fcr Ger\u00e4tekategorie und Seitenpfadebene erstellt und das Ergebnis sieht schon recht ordentlich aus.<\/p>\n

Wenn die Grundidee einmal steht kann der Bericht sehr einfach modifiziert werden und so haben wir gleich noch zus\u00e4tzlich eine Tabelle f\u00fcr die Kalenderwoche und den Monat erstellt.<\/p>\n

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\"Google-Data-Studio-Reports-Analytics-Heatmap<\/figure>\n<\/div>\n

Bei der Heatmap Funktion des Google Looker Studios werden in einer Zahlentabelle die Kennzahlen automatisch eingef\u00e4rbt. Hier kann die Grundfarbe vorgeben werden. Im Standard ist diese auf blau eingestellt – bei TILL.DE muss das nat\u00fcrlich gr\u00fcn sein. Das Looker Studio erkennt automatisch den jeweils h\u00f6chsten und niedrigsten Wert in der Zahlenkolonne. Beim h\u00f6chsten Wert wird die Zelle am dunkelsten eingef\u00e4rbt, die niedrigsten Werte erhalten dann entsprechend eine abgestufte helle Hintergrundfarbe.\u00a0<\/p>\n

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Die Pivot Tabelle im Google Looker Studio bietet die M\u00f6glichkeit die Metriken von zwei Dimensionen in einer Tabelle abzubilden. Einmal auf Zeilenebene und einmal in der Spaltenebene. Damit l\u00e4sst sich also unser Vorhaben Tageszeiten und Wochentage auf Basis der Sitzungen darzustellen optimal umsetzen. So k\u00f6nnen wir auch direkt noch Saisonalit\u00e4ten auswerten und visualisieren.<\/p>\n

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Der Rest ist Fingerfertigkeit beim Umgang mit dem Google Looke Studio, hier hilft nat\u00fcrlich die \u00dcbung mit dem Tool – oder ein Training von TILL.DE <\/a> ;-).<\/p>\n

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Schritt f\u00fcr Schritt Anleitung:<\/h2>\n
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  1. Erstellung einer Google Analytics Datenquelle f\u00fcr Eure Webseite\n