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Google My Business - Einrichtung und Optimierung mit TILL.DE

Google My Business Logo

Google My Business bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, sich in der Google Suche und auf Google Maps optimal zu präsentieren. Somit ist Google My Business ein gratis Tool zur Optimierung Ihrer Onlinepräsenz auf Google. Besonders um neue Kunden zu erreichen, ist der Eintrag in Google My Business (früher Google Places Eintrag) unverzichtbar.

Durch den gezielten Einsatz von Google My Business sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden die richtigen Informationen über Ihr Unternehmen in der Google-Suche und in Google Maps  jederzeit finden können. All diese Unternehmensinformationen lassen sich bequem über das My Business Dashboard verwalten.

    • Unsere Mitarbeiter sind zertifiziert
    • Spezialisten im Bereich Marketing
    • Konzeption Ihrer Onlinepräsenz
    • Optimierung für Suchmaschinenkriterien

Mit folgenden Leistungen kann TILL.DE zu Ihrem Erfolg beitragen:

  • Erstellung / Optimierung Ihres Google My Business Eintrags
    Erstellung / Optimierung Ihres Google My Business Eintrags
    Erstellung / Optimierung Ihres Google My Business Eintrags
    Erstellung / Optimierung Ihres Google My Business Eintrags
  • Erstellung / Optimierung Ihres Eintrags bei Bing Places
    Erstellung / Optimierung Ihres Eintrags bei Bing Places
    Erstellung / Optimierung Ihres Eintrags bei Bing Places
    Erstellung / Optimierung Ihres Eintrags bei Bing Places
  • Local Inventory Ads mit Google My Business
    Local Inventory Ads mit Google My Business
    Local Inventory Ads mit Google My Business
    Local Inventory Ads mit Google My Business

Vorteile von Google My Business

Google My Business

Das kostenlose Tool bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Unternehmen für die Nutzer ins rechte Licht zu rücken und mit ihnen über Erfahrungsberichte zu interagieren.  Ein weiterer Bonus von Google My Business besteht darin, dass alle Informationen an einem Ort verwaltet werden können. Das My Business Dashboard liefert einen praktischen Überblick über die Unternehmenseinträge.

Teilen Sie über die neue Funktion der Beiträge Texte, Fotos, Videos und Links mit interaktiven Schlatflächen. Außerdem liefert Ihnen das Google My Business Dashboard interessante Statistiken im Hinblick auf die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, die Interaktionen der Nutzer und die Besucher. Besonders interessant ist wie viele neue Follower Ihr Unternehmen gewonnen hat. Alleine der Google Maps Eintrag macht Google My Business zu einem essentiellen Tool für jedes Unternehmen, das von seinen Kunden gefunden werden möchte. TILL.DE hinterlegt die Informationen für Ihren Google Maps Eintrag in My Business und verstärkt Ihre Onlinepräsenz nicht nur für die Besucher, sondern auch für Google.

Experten Tipp Google My Business: Erstellung von zusätzlichen Standorten oder Filialen

Zusätzliche Standorte und Filialen bei Google My Business zu erstellen war bisher schwierig zu finden. Mit der neuen Google+-Optik sind die Funktionen einfacher zu finden und es gibt eine Übersicht über alle Ihre Google-Profile.

Ein Eintrag bei Google My Business bringt Ihrem Unternehmen viele Vorteile: zukünftige Kunden können Sie dann nicht nur in Google Maps finden, es werden auch zusätzliche Informationen in der Google-Suche angezeigt (wie Öffnungszeiten oder Adresse), es wird ein Eintrag bei Google+ erstellt, durch den Sie direkte Kommunikation und Bewertungen von Ihren Kunden erhalten können und es verbessert Ihre allgemeine online Sichtbarkeit.

Dashboard Google My Business

Das Dashboard von Google My Business teilt Ihnen zudem Informationen zu Besuchern und Aufrufen mit. Eine zusätzliche Analyse ist in den meisten Fällen nicht nötig.

Vorteile von My Business auf einen Blick:

  • Eintrag in Google Maps (Standortanzeige, Routenplaner, …)
  • zusätzliche Informationen in der Google-Suche (Öffnungszeiten, Adresse, Bilder, …)
  • Verknüpfung mit Google AdWords (kostenlose Anzeigenerweiterung “Standort”)
  • Eintrag bei Google+ (Social Media, Kommunikation, Bewertungen, …)
  • Dashboard von Google My Business (aufbereitete Analyse der Besucher und Aufrufe)
  • >>> verbesserte Sichtbarkeit in der online Suche!

Google My Business ist daher auch ein wichtiger Schritt in der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Zusätzliche Standorte oder Filialen hinzufügen

Wie ein Eintrag bei Google Business erstellt wird, kann in vielen Blogs nachgelesen werden. Auch TILL.DE hat schon mehrere Einträge zu diesem Thema verfasst. Heute wollen wir Ihnen zeigen, wie man zusätzliche Standorte eintragen und verwalten kann. Der wichtigste Link dabei ist die Übersicht über Ihre My Business Einträge, auf die Sie Zugriff haben: https://business.google.com/manage. Nach der Anmeldung in Ihrem Google Konto können Sie mit der Übersicht sowohl alle My Business Standorte, als auch Unternehmens- und Markenseiten von Google+ sehen.

Zusätzliche Standorte fügen Sie nun über das “+” im unteren rechten Bereich oder über das Menü oben links hinzu (vgl. Bilder).

Nun kann man auswählen, ob die zusätzlichen Standorte einzeln oder über eine Liste erstellt werden sollen. Die Einzel-Erstellung funktioniert ebenso wie die Ersterstellung: Suche der Filiale mit anderer Adresse, Verifizierung, Erstellung der Informationen. Für die Erstellung per Liste (genannt Bulk-Upload) müssen alle Filialen in eine Tabelle nach einem bestimmten Schema eingetragen werden. Die kann bei Google My Business gefunden werden oder hier heruntergeladen werden: Google My Business Bulk Upload. Dabei ist zu beachten, dass die grünen Felder Pflichtfelder sind.

Weitere Hinweise:

  1. Tragen Sie unbedingt die Daten genauso ein wie in Ihrem Impressum
  2. Verweisen Sie in Ihrem Freitext auf Ihr Impressum auf Ihrer Website
  3. Briefkastenunternehmen dürfen keinen Eintrag erstellen, nur Standorte mit Personal vor Ort (Geldautomaten sind davon ausgenommen)
  4. Wählen Sie Ihre Fotos sorgsam aus, diese werden (siehe oben) in vielen Google Diensten gezeigt

Weitere Informationen zu Google My Business finden Sie in unseren Blogbeiträgen, auf unserer Website und in unserer Liste der Google Produkte.

Spezielle Öffnungszeiten

Fügen Sie spezielle Öffnungszeiten zu Ihrem Unternehmensprofil bei Google My Business hinzu und lassen Sie Ihre Kunden wissen, wann Sie erreichbar sind!

My Business: Spezielle Öffnungszeiten

An Feiertagen oder bei besonderen Veranstaltungen gelten andere Öffnungszeiten. An diesen Tagen wurde bisher oft nur eine Warnmeldung angezeigt, dass die Öffnungszeiten abweichen können. Mit der Funktion “spezielle Öffnungszeiten” kann dies geändert werden! Geben Sie hier einfach für die Tage, an denen Sie zu anderen Zeiten erreichbar sind, die geänderten Zeiten an. Für “rund-um-die-Uhr” wird einfach "00:00–00:00" eingegeben. Für tagesübergeifende Öffnungszeiten

[caption id="attachment_4656" align="alignleft" width="180"] Sonderöffnungszeiten an Feiertagen[/caption]

muss die Zeit auf zwei Tage aufgeteilt werden. Für eine Bar z.B., die von 17:00 Uhr bis 02:00 Uhr geöffnet hat, wird der erste Zeitraum 17:00-00:00 und der zweite Zeitraum von 00:00-02:00 eingegeben.

Ihr Ansprechpartner

Bild von Sandra Stamme

Sandra Stamme

"Das beste daran: Es fühlt sich nicht so an wie Marketing"

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

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