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YouTube Livestreaming für Ihr Unternehmen nutzen

YouTube Logo

Das Video Marketing eine immer größere Rolle beim Bewerben von Produkten oder Dienstleistungen spielt, ist wohl schon den meisten bekannt. Die Gründe dafür sind hierbei glasklar: Videos können, wenn sie gut gemacht sind, unterhaltsam sein, angenehm konsumiert werden und oftmals einen schnelleren Informationsfluss bieten. Sie sprechen den Nutzer viel emotionaler an, als mit einem einfachen Text und erreichen genau deswegen den Nerv der Zeit. Doch wie kann man nun Videos für seine Marketing Kampagnen nutzen?

Warum Sie auf Video Marketing zielen sollten erfahren Sie in unserem Blogbeitrag: Darum sollten Sie zukünftig auf Video Marketing setzen!

Einführung in YouTube Livestreaming

Kennen Sie noch dieses besondere Ereignis aus dem Jahr 2012, als Felix Baumgartner einen Fallschirmsprung aus der Stratosphäre wagte? An diesem Tag hielten rund 8 Millionen Zuschauer auf YouTube den Atmen an, bis der Extremsportler wieder heile auf der Erde aufsetzte. Dieses Ereignis hält den Rekord des bisher meistgesehenen Live-Streams.

Mit Livestreaming, zu Deutsch Echtzeitübertragung haben Nutzer die Möglichkeit über verschiedene Live-Stream-Portale alle denkbaren Arten von Veranstaltungen aus den Bereichen Sport, Musik oder dem aktuellen Fernsehprogramm live, zeitgleich und bequem von überall, ohne TV-Gerät anzuschauen. Viele Unternehmen haben mittlerweile diese Form des Video-Marketings für sich entdeckt und es für Ihre Bedürfnisse verwendet. Mit Livestream-Formaten können Sie Ihre Zielgruppe direkt erreichen und diese mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen vertraut machen. Auch wir von TILL.DE geben regelmäßige Live-Stream-Seminare für unsere Seminarteilnehmer, um diese auf den neuesten Stand der Online Marketing Welt zu halten. Das Videoportal YouTube bietet hierbei eine kostenlose und einfache Variante für das Livestreaming an.

So nutzen Sie YouTube Live Events für Ihr Unternehmen

Wer Livestreaming über YouTube für sein Unternehmen nutzen möchte, sollte sich jedoch vorher einige Gedanken dazu machen.

  • Haben Sie das passende technisches Equipment und Know-how für eine Liveübertragung?
  • Und welches Ziel soll durch einen Livestream erreicht werden?
  • Wollen Sie Kundenbindung schaffen oder eher Ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen?

Jenachdem welches Ziel für Sie entscheidend ist, sollte dies bei der Planung Ihres Livestreams mit berücksichtigt werden. Wenn Sie sich ein Thema überlegt haben, sollten Sie es auf die Tauglichkeit prüfen. Ist das ein angenehmes Thema für Zuschauer und bietet es sich für eine Liveübertragung an? Könnten Sie es als Serie vorstellen oder ist es eine einmalige Ausstrahlung? All diese Fragen sollten Sie vorab festlegen, um dann einen groben Plan für den Ablauf Ihres Livestreams auf YouTube zu erstellen.

Berücksichtigen Sie verschiedene kreative Ansätze, um Interaktivität und Spannung  aufzubauen. Im YouTube Livestream haben Sie die besondere Möglichkeit eines Chat Fensters. So können auch die Zuschauer mit Ihnen kommunizieren und Sie können Anregungen und Meinungen des Publikums spontan mit in den Ablauf einbinden. Schaffen Sie über YouTube Live-Events ein gemeinsames Erlebnis. Achten Sie besonders auf die Qualität der Aufnahme. Kunden die sich für Ihre Produktvorstellungen interessieren, schauen Ihnen viel lieber im Livestream zu, wenn störende Hintergrundgeräusche, ruckartige Kamerabewegungen oder abstürzende Netzwerk-Verbindungen ausgeschlossen sind. YouTube Livestreams können gespeichert werden und sind so immer wieder abrufbar. Zusätzlich können Sie im nachhinein das Videomaterial auch für weitere Zwecke verwenden.

Um erst einmal Zuschauer zu erreichen, informieren Sie Ihre Zielgruppe vorab über die verschieden Möglichkeiten. Nutzen Sie Google AdWords und schalten Sie Werbeanzeigen auf YouTube, verwenden Sie Social Media Kanäle, Newsletter-Marketing und vieles mehr.

Link zum Dienst: https://www.youtube.com/dashboard

Wollen Sie mehr zum Thema Livestreaming mit YouTube Live-Events erfahren? Benötigen Sie Hilfe bei der technischen Umsetzung? Oder wollen Sie Ihr Live-Event erfolgreich vermark

Weitere Google-Dienste finden Sie in unserer Liste mit allen Google Produkten.

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Ihr Ansprechpartner

Sandra Wöhlkens

Sandra Wöhlkens

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