Google Zertifizierter Partner
Callback
Ihre Daten
Anrede*
Die mit einem Sternchen (*) markierten Felder sind Pflichtfelder!

Virenscanner von Google geriet schon fast in die Vergangenheit

Virenscanner - Virus Total

Nicht erst seit gestern wissen wir, dass das Google Universum für viele nahezu unendlich scheint. Kein Wunder also, dass es viele Produkte gibt die wir entweder nicht kennen oder erst gar nicht erst Google zuordnen. Eins der viele Produkte ist ein Online-Virenscanner namens VirusTotal, den Google vor fast 5 Jahren übernommen hat.

 

Der Online-Virenscanner VirusTotal kann in sekundenschnelle eine hochgeladene Datei mit dutzenden Scannern durchleuchten. Anschließend erhält man eine Ergebnis-Auflistung, sowie das Datum der Viren-Definition, wobei dieses bei den meisten Scannern immer tagesaktuell ist. Genauere Details zum Ergebnis gibt es aber nicht, lediglich ein grüner Haken und ein rotes Kreuz geben Aufschluss über die Ergebnisse. Schon vor einigen Jahren wurde angekündigt, dass der Service weiterhin eigenständig bleiben solle, um somit die Marke von Google abzugrenzen. Jedoch täte dem Service ein wenig Google-Glanz nicht schlecht, da man auf der Webseite nicht ein Fünkchen von Google entdecken kann.

 

 

Viele optische Veränderungen doch der Inhalt bleibt

Google Virus Total

Designtechnisch hat sich jedoch einiges an dem kostenlosen Tool getan bzw. wird sich noch tun. Dazu zählen unter anderem ein komplettes Redesign im Material Design und ein neues Logo. Eine Preview-Version des Ganzen kann man jetzt schon hier anschauen und vollständig nutzen.

 

VirusTotal kann Dateien mit bis zu 61 Virenscannern gleichzeitig scannen und ist somit einer der präzisesten Virenscanner überhaupt, die sagen können, ob eine Datei potentiell gefährlich ist oder nicht. Das neue Design dürfte jedoch erstmal einige Zeit lang getestet werden, bevor das alte Design dann ganz verschwindet. Eine offizielle Ankündigung dazu gibt es bisher nicht.

Interessant dabei ist allerdings, dass trotz des neuen Designs VirusTotal grundsätzlich auf die Verbindung mit Google verzichtet. Während sowohl Gmail als auch Google Drive selbst schon über integrierte Virenscanner verfügen und die Dateien automatisch scannen, ist nicht direkt klar, ob dabei VirusTotal zum Einsatz kommt - gut möglich wäre es aber allemal.

 

Link zum Dienst in alter Version: https://www.virustotal.com/de/

Link zum Dienst in neuer Version: https://virustotalcloud.appspot.com

 

Weitere Google-Dienste finden Sie in unserer Liste mit allen Google Produkten.

Kontaktieren Sie uns gern!

Ihr Ansprechpartner

Sandra Wöhlkens

Sandra Wöhlkens

"Das beste daran: Es fühlt sich nicht so an wie Marketing"

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

Zertifizierungen

Google Analytics zertifiziert
Google Tag Manager zertifiziert
Google AdWords
Google Academy Trainer