Google Zertifizierter Partner
Callback
Ihre Daten
Anrede*
Die mit einem Sternchen (*) markierten Felder sind Pflichtfelder!

Google Optimize: A/B Tests einfach gemacht

Google Optimize Logo

Optimize ist das kostenlose A/B-Testing Tool von Google, das im ersten Halbjahr 2017 die Beta-Phase verlassen hat und nun allen Nutzern zur Verfügung steht. Alles rund um das Thema Optimize erfahrt ihr bei TILL.DE.

A/B oder C? Google Optimize schafft Klarheit

Beim A/B Testing können mehrere Varianten von verschiedenen Änderungen einer Webseite ausgewertet werden. So kann man beispielsweise zwei verschiedene Überschriften testen und schauen, welche besser bei den Nutzern ankommt. Google Optimize hilft dabei diesen Prozess zu vereinfachen. Mit diesem Testverfahren lassen sich so schnell die Nutzererfahrung auf Ihrer Webseite für verschiedene Zielgruppen optimieren. Das A/B Testing Tool ist kostenlos, kann jedoch in erweiterter Ausführung über Google Optimize 360 erworben werden.

 

Besucher auf der Webseite wachsen bekanntlich nicht auf Bäumen. Und wenn man dann erstmal Besucher generiert hat, möchte man diese ja auch nicht vergraulen, sondern Ihnen eine angenehme Usability vermitteln. Warum führen wir also ein A/B-Testing durch? Beim A/B Testing spielt es keine Rolle woher die Besucher kommen, ob über Facebook oder über AdWords. Das Ziel ist es die Besucher zu Kunden zu machen. Das geschieht nur, wenn die Webseite, auf der sich die Kunden befinden, die Kunden an die Hand nimmt und für das Produkt oder die Dienstleistung begeistert. Schafft Ihre Webseite das nicht, sollte eine Optimierung Ihrer Webseite vorgenommen werden. Bei den vielen Änderungen, die man auf Webseiten vornehmen kann, ist es dabei auch für langjährige Webdesigner, Entwickler oder Online Marketing Manager nicht leicht die richtige Entscheidung zu treffen. Und genau hier kommen also die A/B Tests ins Spiel. Google Optimize vereinfacht in diesem Prozess der Veränderung Ihrer Webseite und ermittelt, die bessere Variante der Änderung. Demnach können Sie mit Google Optimize höhere Umsätze trotz gleichbleibender Besucherzahl generieren.

Google Optimize als wertvolles Tool für Ihre Webseite

Vorteile von Google Optimize sind zum einem, dass dieses Tool gratis nutzbar ist und zum anderen, dass in Google Analytics angelegte Ziele und Metriken genauso in Optimize verwendet werden können. Die Ergebnisse und Auswirkungen der Tests auf die Schlüsselmetriken in Analytics können so einfach berechnet und eingesehen werden. Die Funktion von Optimize ist wie viele andere Testings Tools auch über einen implementierten Code Schnipsel auf der Webseite nutzbar.

 

Im Vergleich zur vollen Version, Google Optimize 360, können keine Analytics Zielgruppen für das Targeting verwendet werden. Außerdem hat Google Optimize nicht alle Testing- und Reporting-Möglichkeiten wie Google Optimize 360, so können beispielsweise nur drei Tests und 3 Ziele gleichzeitig laufen. Zusätzlich gibt es keinen Support, wie in Optimize 360. Jedoch hat Google Optimize ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und ist somit besonders für Einsteiger eine tolle Möglichkeit sich mit A/B Testings vertraut zu machen.

 

 

Link zum Dienst: https://optimize.google.com

Melden Sie sich bei uns zu all Ihren Fragen zum Thema A/B Testing, Google Optimize und dessen Funktion. Wir beraten Sie gern und unterstützen Sie bei der Verwendung von vielen A/B Testing Tools.

 

Weitere Google-Dienste finden Sie in unserer Liste mit allen Google Produkten.

Kontaktieren Sie uns gern!

Ihr Ansprechpartner

Sandra Wöhlkens

Sandra Wöhlkens

"Das beste daran: Es fühlt sich nicht so an wie Marketing"

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

Zertifizierungen

Google Analytics zertifiziert
Google Tag Manager zertifiziert
Google AdWords
Google Academy Trainer